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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölwechsel Motor/Getriebe/Diff geplant. Was benötige ich? |
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 06.06.2011
| Geschrieben am 26.06.2011 um 12:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rhamos am 26.06.2011 um 12:55 Uhr ]
Hallo zusammen, ich hätte da mal wieder einige offen Frage und benötige eure Unterstützung um sicher zu gehen. Ich plane in den nächsten Tagen mein Motoröl, Getriebeöl (6 Gang), Differenzialöl zu wechseln. Motto: Vorbeugen ist besser als heilen
1. Benötge ich außer den Ölen, Imbußschlüsselsatz, Ölfilter noch zusätzlich etwas, wie spezielle Dichtungen, Kupferringe ö.ä.? Oder sind alle Einfüll und Ablass-Schrauben konisch?
2. Beim Motorenöl ist alles soweit klar, beim Differenzial würde ich das Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 (LS Öl) einfüllen. Aber beim Getriebeöl für das 6 Gang bin ich absolut unsicher welches ich verwenden sollte. Mann hört/liest von Ford MMT6 Öl, Castrol SMX-S wäre auch gut geeignet und empfehlenswert. Persönlich neige ich zum o.g. Castrol, kann/darf ich das überhaupt einfüllen? Oder ist es völlig ungeeignet für das 6 Gang?
3. Füllmengen? Motor ist klar, 5l. Differnzial müssten 1,2l sein (bis es rausläuft), aber auch beim Getriebe hab ich erneut etwas unsicherheit. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das es mit 1,8l -0,3 = 1,5l befüllt werden sollte, lt. letzer WIS-Anweisung.
Fahrzeugdaten: SLK 230, 6 Gang Schaltgetriebe, FL-Model, Bj. 10/2000
Danke für eure Hilfe.
Grüße
Claus | Antworten
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Beiträge: 237
User seit 01.02.2004
| Geschrieben am 26.06.2011 um 22:29 Uhr  
| hallo claus,
kann dir nur zum motorölwechsel einen tipp geben.
mit filterwechsel habe ich die letzten zwei mal je 4,5 liter eingefüllt und keine probleme mehr mit öl im llk oder am lmm gehabt......
mit 4,5 l ist der ölstand am ölmeßstab genau zwischen min-max in der mitte.
davor habe ich auch einfach mal 5 l eingefüllt,und hatte bestimmt ein halbes jahr nur probleme mit öl im ansaugtrackt bis hoch zum lmm......
da ist der kleine sehr empfindlich...........
mfg.manjo 230k bj.02
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 06.06.2011
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 27.06.2011 um 11:39 Uhr  
| Richtig.So ist es optimal. Achte beim Herausnehmen des alten Ölfilters, welche Seite unten bzw. oben sein muss, dann brauchst Du beim Einsetzen des neuen Ölfilters nicht rätseln. Unten an der Ölablassschraube einen neuen Kupfer-Dichtring reinmachen. Sonst kriegst Du die Schraube beim nächsten Mal nicht/oder kaum mehr auf. Ist mir jetzt schon 2 x passiert. Dann später nach einem Tag oder so nochmal den Anzug der Ablassschraube kontrollieren, daher die untere Verkleidung des Motors erst später wieder anbringen (ich hab' sie gar nicht mehr dran). Viel Erfolg! Dieter
NS: Hoffentlich hast Du auch den Deckel wie im Bild, sonst kriegst Du die Kunststoffhaube am Ölfilter nicht auf.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 06.06.2011
| Geschrieben am 18.08.2011 um 12:59 Uhr  
| Erstmal vielen Dank für die Tips und Informationen. Die Ölwechsel (Diff, Getr, Motor) habe ich Mitte Juli erledigt und wollte hier nun meine Erfahrung nach ca. 2000KM wiedergeben.
Was wurde gemacht:
Differentialöl gewechselt. Neues Öl Castrol SAF-XJ + 1 Tube LM Getriebeoil-Additiv (1040).
Schaltgetriebeöl (6Gang) gewechselt. Neues Öl Castrol SMX-S (gibts nicht mehr, ersetzt von Castrol durch Syntrans Multivehicle 75W-90) + 1 Tube Tube LM Getriebeoil-Additiv (1040) + 1 Tube LM GearProtect (1007).
Motoröl gewechselt und umgestiegen von 10W40 auf 5W30.
Erfahrungen:
Nach den ersten paar hundert Kilometern stellte sich langsam aber sicher ein immer leichteres Schaltgefühl ein, insbesonder im warmen Zustand flutschen die Gänge nun wie nie zuvor rein. Gerade der problematische 2. Gang welcher im kalten Zustand mir wirklich Probleme bereitete lässt sich nun besser schalten. Insgesamt, so mein subjektiver Eindruck, läuft mein SLK (230K, 6Gang Schalter, FL, 110TKM) nun vor allem wesentlich geschmeidiger. Schwierig auszudrücken, es ist als hätte da Ganze Auto nun einen geringeren Rollwiederstand. Insbesondere zu spüren beim heranrollen an ein Ampel oder auf der Landstraße in eine Ortschaft. Ich bin mit der Wirkung nach den Ölwechseln sehr zufrieden und kann jedem empfehlen sich NICHT auf die angebliche Lifetime Füllung zu verlassen und bei 100TKM mal einen Getriebe/Differential Ölwechsel zu vollziehen.
Grüße aus Nürnberg
Claus
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Beiträge: 18
User seit 20.04.2008
| Geschrieben am 19.03.2012 um 16:52 Uhr  
| Hier die aktuellen Produktbezeichnungen von Castrol:
Schaltgetriebe: Castrol SMX-S SAE 75W-85 wird ersetzt durch CASTROL SYNTRANS MV SAE 75W-90
Hinterachsdifferentialgetriebe: Castrol SAF-XJ 75W-140 wird ersetzt durch Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140
Zu beziehen in 0.5 oder 1Liter Gebinden, zum Beispiel bei ATU, zum Preis von circa 20EUR/Liter. | Antworten
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Beiträge: 307
User seit 31.03.2010
| Geschrieben am 19.03.2012 um 18:37 Uhr  
|
Rhamos schrieb:
Oha, mit Filter nur 4,5l? Danke für den Tip, dann werd ich auch erstmal weniger einfüllen und dann immer wieder zwischendurch messen, statt direkt den ganzen Eimer einzufüllen
Jungs seid ihr euch da sicher? Alle online Ölwegweiser sagen 5,5 Liter, ok etwas weniger reicht oft aber gleich 1 Liter weniger??? Wie sind die anderen Erfahrungen? | Antworten
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Beiträge: 26
User seit 13.10.2011
| Geschrieben am 20.03.2012 um 22:20 Uhr  
| Hallo zusammen,
was wird denn sonst noch benötigt ? Kuperdichtungen und so ?.
Ich habe mir vorgenommen alle Öl bei meinem SLK 230K FL zu wechseln, auch wenn MB sagt das diese lebzeit haben....
Kompressor Öl habe ich schon getauscht, Ölwechsel übernächste Woche und Gertiebe und Differential hab ich mir auch vorgenommen.
Danke und Grüße Michael
--
SLK 230K Bj:11/2001; Mex Käfer Bj:03/1983 | Antworten
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| Geschrieben am 20.03.2012 um 23:31 Uhr  
| 4,5 Liter hatte ich auch irgendwo im Hinterkopf gespeichert und zwar vor allem deshalb, weil ja die optimale Füllmenge bei mitte zwischen Min und Max liegt. Da kannst Du ja zwischendurch kontrollieren und notfalls von der Restmenge etwas zukippen. VG Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), aktuell: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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