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| Geschrieben am 09.06.2011 um 19:50 Uhr  
| Hallo,
mein 320er hat seit heute keine richtige Leistung mehr. Der Motor läuft sauber, zieht aber nicht mehr richtig durch. Nach dem Lesen einiger Beiträge zu dem Thema tippe ich auf einen defekten LMM.
Jetzt habe ich von einem Pierburg 11 gelesen, der gut und günstig sein soll.
Wo gibt es das Teil ? Hat jemand einen Tip.
Wenn es der LMM nicht sein sollte, was könnte sonst noch die Ursache sein ?
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 09.06.2011 um 21:01 Uhr  
| Hallo!
Wenn Du den 'Gummibandeffekt' spürst, ist es der LMM (meist verölt). Das ist, wenn Du Gas gibst, und er kommt nicht richtig und Du dann minimal mit dem Gaspedal zurückgehst, hast Du den Eindrück, dass er besser zieht.
Ich würde es dann zuerst mal mit (fachgerechter) Reinigung probieren.
Beim 320 gibt's auch gerne Probs mit dem elektronischen Gaspedal. Darüber findest Du über die Suche alle Infos. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 09.06.2011 um 21:47 Uhr  
| Hallo,
nein, so wie du es beschreibst ist es nicht. Der Motor hat einfach zuwenig Leistung, vor allem im höheren Drehzahlbereich ist er wie zugeschnürt. Ich meine, daß jetzt der Leerlauf auch etwas unruhig geworden ist.
Übrigens hat das Auslesen des Steuergerätes den Fehlercode P2086 gemeldet.
Ich habe mal etwas darüber gegoogelt und fast immer soll der LMM dann der schuldige sein. Mein Autoschrauber meint auch, daß es das wahrscheinlichste ist. | Antworten
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 10.06.2011 um 06:41 Uhr  
| Moin!
Der Pierburg 09 war ja bis vor einem halben Jahr die Alternative zum teuren Originalen. Der 11er ist ja speziell auf Dein Modell programmiert. Der Mehrpreis fordert natürlich zum Abwägen heraus. Das muss jeder selbst entscheiden.
Warum probierst Du es nicht zuerst mal mit der sensormembranschonenden (also: fachgerechten) Reinigung. Dann wirst Du schon sehen. In der Zwischenzeit werden auch Kommentare von 11er-Usern eintrudeln. Inwieweit die Dir zum Vergleich eine Entscheidungshilfe geben, wage ich zu bezweifeln. Die werden nur Positives berichten. Damit ist aber Deine Frage, ob's den Mehrpreis lohnt, nicht beantwortet.
Also, wie gesagt: Reinigen - dann sehen. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 10.06.2011 um 09:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von janbunke am 10.06.2011 um 09:55 Uhr ]
Hallo,
der Pierburg 11 ist im Moment nirgendwo lieferbar, also hab ich es heute morgen mal mit reinigen versucht. Das Resultat ist ernüchternd, es wird immer schlimmer. Jetzt nimmt er nur noch unwillig Gas an und hoppelt, knallt aus dem Auspuff u.s.w.
Mit abgezogenem Stecker läuft er allerdings prima. Da ich das Auto erst kurz besitze und erst ca. 500 Km damit runtergespult habe, kann ich nicht sagen wie ein wirklich 100% laufender 320er geht. Vielleicht war der LMM schon bei Kauf nicht ganz in Ordnung. Vor ein paar Tagen war jedenfalls noch wesentlich mehr Leistung da. Eben so wie jetzt mit abgezogenem Stecker.
Da die Reinigung nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, habe ich nun hier einen original Bosch für 159,00 Euro bestellt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160600473251
Der Laden macht einen super Eindruck und die Leute sind telefonisch erreichbar und nett.
Ist schon krass, welche Preisunterschiede es gibt. Der Boschdienst in Münster ruft 279,00 Euro für das gleiche Teil auf. Was MB dafür nimmt, will ich gar nicht wissen.
Ich werde auf jeden Fall über das Resultat berichten, davon lebt so ein Forum ! | Antworten
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| Geschrieben am 10.06.2011 um 10:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von janbunke am 10.06.2011 um 10:14 Uhr ]
...weil dann die Kiste im Notprogramm läuft und keine richtige Gemischregelung mehr stattfindet. Das mag zum einen der KAT nicht und den Tankwart freut es.
Was mich allerdings interessieren würde, warum in diesem Zustand irgendein lauter Lüfter immer mitläuft.
Gruß, Jan | Antworten
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