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Tipps und Technik R170 » » Thema: Leistungsverlust beim 320er, LMM ?
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 Geschrieben am 09.06.2011 um 19:50 Uhr   
Hallo,

mein 320er hat seit heute keine richtige Leistung mehr. Der Motor läuft sauber, zieht aber nicht mehr richtig durch. Nach dem Lesen einiger Beiträge zu dem Thema tippe ich auf einen defekten LMM.
Jetzt habe ich von einem Pierburg 11 gelesen, der gut und günstig sein soll.
Wo gibt es das Teil ? Hat jemand einen Tip.
Wenn es der LMM nicht sein sollte, was könnte sonst noch die Ursache sein ?

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   kauba1
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 Geschrieben am 09.06.2011 um 21:01 Uhr   
Hallo!
Wenn Du den 'Gummibandeffekt' spürst, ist es der LMM (meist verölt). Das ist, wenn Du Gas gibst, und er kommt nicht richtig und Du dann minimal mit dem Gaspedal zurückgehst, hast Du den Eindrück, dass er besser zieht.
Ich würde es dann zuerst mal mit (fachgerechter) Reinigung probieren.
Beim 320 gibt's auch gerne Probs mit dem elektronischen Gaspedal. Darüber findest Du über die Suche alle Infos. Viel Erfolg! Dieter.

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 Geschrieben am 09.06.2011 um 21:47 Uhr   
Hallo,
nein, so wie du es beschreibst ist es nicht. Der Motor hat einfach zuwenig Leistung, vor allem im höheren Drehzahlbereich ist er wie zugeschnürt. Ich meine, daß jetzt der Leerlauf auch etwas unruhig geworden ist.
Übrigens hat das Auslesen des Steuergerätes den Fehlercode P2086 gemeldet.
Ich habe mal etwas darüber gegoogelt und fast immer soll der LMM dann der schuldige sein. Mein Autoschrauber meint auch, daß es das wahrscheinlichste ist.

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 Geschrieben am 09.06.2011 um 22:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von janbunke am 09.06.2011 um 22:22 Uhr ]

Ich bin nun zu 99.9% sicher, daß es LMM ist. Ich habe vorhin den Stecker abgezogen um das Notprogramm zu aktivieren und bin dann gefahren.
Da ging der Motor wesentlich besser. Ganz klar zu spüren.
Also wird es wohl das blöde Ding sein.
Bei ebay gibt es den Bosch LMM für 158 Teuros.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160600473251
Ich denke der Preis ist ok, oder ?

Wieso läuft eigentlich bei abgezogenem LMM Stecker ein tierisch lauter Lüfter mit ?

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 Geschrieben am 09.06.2011 um 23:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von janbunke am 09.06.2011 um 23:16 Uhr ]

Hallo nochmal,

ich bin nun am überlegen ob ich einen original Bosch LMM oden den hier vielgelobten Pierburg LMM nehmen soll.
Für den 320er soll man ja den 7.22684.11.0 von Pierburg nehmen, allerdings fahren hier auch wohl einige mit dem 7.22684.09.0 und sagen, daß das geht.
Hier wurde das Thema bereits diskutiert.
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=67084&forum=5&start=40&highlight=7.22684.11.0

Da ich nicht unnötig viel Geld ausgeben möchte, frage ich mich nun ob ich mit dem 7.22684.09.0 gut bedient bin.


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   kauba1
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 Geschrieben am 10.06.2011 um 06:41 Uhr   
Moin!
Der Pierburg 09 war ja bis vor einem halben Jahr die Alternative zum teuren Originalen. Der 11er ist ja speziell auf Dein Modell programmiert. Der Mehrpreis fordert natürlich zum Abwägen heraus. Das muss jeder selbst entscheiden.
Warum probierst Du es nicht zuerst mal mit der sensormembranschonenden (also: fachgerechten) Reinigung. Dann wirst Du schon sehen. In der Zwischenzeit werden auch Kommentare von 11er-Usern eintrudeln. Inwieweit die Dir zum Vergleich eine Entscheidungshilfe geben, wage ich zu bezweifeln. Die werden nur Positives berichten. Damit ist aber Deine Frage, ob's den Mehrpreis lohnt, nicht beantwortet.
Also, wie gesagt: Reinigen - dann sehen. Viel Erfolg! Dieter.

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 Geschrieben am 10.06.2011 um 09:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von janbunke am 10.06.2011 um 09:55 Uhr ]

Hallo,

der Pierburg 11 ist im Moment nirgendwo lieferbar, also hab ich es heute morgen mal mit reinigen versucht. Das Resultat ist ernüchternd, es wird immer schlimmer. Jetzt nimmt er nur noch unwillig Gas an und hoppelt, knallt aus dem Auspuff u.s.w.
Mit abgezogenem Stecker läuft er allerdings prima. Da ich das Auto erst kurz besitze und erst ca. 500 Km damit runtergespult habe, kann ich nicht sagen wie ein wirklich 100% laufender 320er geht. Vielleicht war der LMM schon bei Kauf nicht ganz in Ordnung. Vor ein paar Tagen war jedenfalls noch wesentlich mehr Leistung da. Eben so wie jetzt mit abgezogenem Stecker.
Da die Reinigung nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, habe ich nun hier einen original Bosch für 159,00 Euro bestellt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160600473251

Der Laden macht einen super Eindruck und die Leute sind telefonisch erreichbar und nett.
Ist schon krass, welche Preisunterschiede es gibt. Der Boschdienst in Münster ruft 279,00 Euro für das gleiche Teil auf. Was MB dafür nimmt, will ich gar nicht wissen.

Ich werde auf jeden Fall über das Resultat berichten, davon lebt so ein Forum !

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   smileykp

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 Geschrieben am 10.06.2011 um 09:57 Uhr   
jetzt mal ne doofe frage....
wenn der Motor mit abgezogenem Stecker, Ruhiger und mit mehr Leistung läuft
wieso lässt man den Stecken nicht dauerhaft abgezogen ?

--
Gruß
smileykp

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 Geschrieben am 10.06.2011 um 10:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von janbunke am 10.06.2011 um 10:14 Uhr ]

...weil dann die Kiste im Notprogramm läuft und keine richtige Gemischregelung mehr stattfindet. Das mag zum einen der KAT nicht und den Tankwart freut es.
Was mich allerdings interessieren würde, warum in diesem Zustand irgendein lauter Lüfter immer mitläuft.

Gruß, Jan

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User seit 16.05.2011
 Geschrieben am 10.06.2011 um 11:39 Uhr   
Ich habe aus reinem Forscherinteresse den LMM mal aufgeknackt und siehe da, hier hilft kein Reinigen mehr. Der Sensorchip ist zerbröselt.
Somit dürfte die Fehlersuche ein Ende haben.


   

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