| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Frage zur Ölstandskontrolle |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.06.2011 um 12:12 Uhr  
| Mahlzeit zusammen,
wenn ich bei kaltem Motor morgends den Ölstand messe, steht dieser ca. 2mm über der unteren Markierung.
Messe ich beim warm gefahrenen Motor, so 10 Min. nach dem Abstellen, steht dieser korrekt in der Mitte zwischen den beiden Markierungen.
Ich gehe davon aus, dass die zweite Messmethode die richtige ist, oder?
--
Gruß Odin,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 07.06.2011 um 12:43 Uhr  
| Mahlzeit, Odin. Hat's geschmeckt?
Das Problem ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen und würde mich auch interessieren. Eigentlich hätte ich ja gedacht, dass es umgekehrt ist und über Nacht noch ein paar ccm zurückfliesen. Bin mal gespannt auf die fachlichen Antworten. VG Dieter. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1213
User seit 28.12.2005
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 07.06.2011 um 17:45 Uhr  
| Aber in so geringem Maß, daß man es vernachlässigen kann.
Ich würde es so halten:
Wenn der Ölstand bei kaltem und betriebswarmem Motor (aber nach kurzer Standzeit!) zwischen Min und Max liegt, ist es ok.
Wobei ich persönlich nur ca. bis zur Mitte zwischen den Markierungen auffülle - manche Motoren zeigen bei maximalem Ölstand einen erhöhten Ölverbrauch.
Gruß,
Harald | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HarryB Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.06.2011 um 18:39 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
Mahlzeit, Odin. Hat's geschmeckt?
Das Problem ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen und würde mich auch interessieren. Eigentlich hätte ich ja gedacht, dass es umgekehrt ist und über Nacht noch ein paar ccm zurückfliesen. Bin mal gespannt auf die fachlichen Antworten. VG Dieter.
Danke, war lecker.
Zum Thema:
Wenn ich zum oberen Stand kalt auffülle wundert es mich nicht dass nach der Ausdehnung, im warmen Zustand,Probleme mit dem LMM entstehen können.
Bin halt ein nachdenkender Laie
--
Gruß Odin,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 07.06.2011 um 18:47 Uhr  
|
Odin schrieb:
kauba1 schrieb:
Mahlzeit, Odin. Hat's geschmeckt?
Das Problem ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen und würde mich auch interessieren. Eigentlich hätte ich ja gedacht, dass es umgekehrt ist und über Nacht noch ein paar ccm zurückfliesen. Bin mal gespannt auf die fachlichen Antworten. VG Dieter.
Danke, war lecker.
Zum Thema:
Wenn ich zum oberen Stand kalt auffülle wundert es mich nicht dass nach der Ausdehnung, im warmen Zustand,Probleme mit dem LMM entstehen können.
Bin halt ein nachdenkender Laie
---------------------------
Genau Odin, so denke ich auch.
Ich habe beim letzten Ölwechsel gegen den Willen der Werkstatt nur fünf Liter auffüllen lassen.
Ergebnis: Ölstand genau zwischen Min+Max. und alles unter Kontrolle.
Schöne Grüße Niedersachsen
Mischa
--
SLK 200 PreL Autom
Niedersachsen
Ford, Opel,VW,Audi,Datsun
MB /8, W123,W124,W201,R170
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 129
User seit 27.03.2009
| Geschrieben am 07.06.2011 um 21:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von alter sack am 07.06.2011 um 21:18 Uhr ]
Moin
Bloss nicht die vorgeschriebenen 5,5 liter einfüllen. Haut nie hin.
Der Stand ist dann regelmässig über max.
Habe gerade bei mir 4,8 Liter nach endlosen Diskussionen mit dem Schrauber reinfüllen lassen, und siehe da, bei warmen Motor genau die Mitte getroffen.
Und gut ist.
Kommentar vom Schraubermeister:" Das verstehe wer will, die spinnen bei Daimler!"
Grüsse aus Hamburg von Olaf
--
Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind,habe ich am meisten an mein Verstand gehangen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an alter sack Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.06.2011 um 21:33 Uhr  
|
alter sack schrieb:
Moin
Bloss nicht die vorgeschriebenen 5,5 liter einfüllen. Haut nie hin.
Der Stand ist dann regelmässig über max.
Habe gerade bei mir 4,8 Liter nach endlosen Diskussionen mit dem Schrauber reinfüllen lassen, und siehe da, bei warmen Motor genau die Mitte getroffen.
Und gut ist.
Kommentar vom Schraubermeister:" Das verstehe wer will, die spinnen bei Daimler!"
Grüsse aus Hamburg von Olaf
--
Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind,habe ich am meisten an mein Verstand gehangen
Ja, nach der letzten Assyst musste ich, auf NL Kosten, 1/2 Liter abpumpen lassen........................
--
Gruß Odin,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1237 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|