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| Geschrieben am 29.05.2011 um 12:59 Uhr  
| Hat jemand hier aus dem Forum einen neuen Serienkrümmer von einem Ebay Händler eingebaut ? Die werden da ja für ca.430 € angeboten und sollen angeblich besser sein als der Rissanfällige Serienkrümmer des SLK 230 Prefl.
Nach meinen erheblichen Motorproblemen,die inzwischen abgeschaltet sind,habe ich den Kompressor ausgebaut und möchte ihn mit neuen Lagern versehen.Dabei ist mir aufgefallen ,dass mein geschweißter Krümmer schon wieder einen Riss hat ! Will den nicht mehr reparieren lassen.
Hat jemand Erfahrungen mit den Krümmern ? | Antworten
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| Geschrieben am 29.05.2011 um 17:23 Uhr  
| Moin,
meinst Du die Krümmer von LRT? Ich habe diesen zwar noch nicht eingebaut, habe aber mir diesen Krümmer und auch den Katalysator von LRT bestellt.
Werde die Teile hoffentlich innerhalb der nächsten 2 Wochen einbauen können. Auf dem Bild haben diese Krümmer ein Ausgleichselement, die Bewegungen und Verspannungen aufnehmen können.
Habe bei meinem slk 230 prefl seit 1998 4mal den Krümmer getauscht, davon 2mal einen neuen eingebaut und danach nur noch reparierte Krümmer. Jetzt ist er wieder gerissen und ich bin selbst gespannt ob es mit den LRT-Krümmern besser ist.
Gruß
Lutz | Antworten
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User seit 05.05.2009
| Geschrieben am 29.05.2011 um 17:32 Uhr  
| Danke Lutz,
ich habe den Wagen jetzt knapp 2 Jahre und habe den Krümmer letztes Jahr von einem Fachbetrieb schweißen lassen.Jetzt ist schon wieder mindestens ein Riss drinnen.Das Ärgerliche ist immer der enorme Zeitaufwand für den Aus und Einbau.Wenn du auch schon 2 mal einen neuen DB Krümmer hattest,werde ich das wohl auch mit dem LRT versuchen.Vielleicht meldet sich ja hier noch jemand,der seit sehr langer Zeit mit dem LRT fährt | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.05.2011 um 19:25 Uhr  
| Hallo,
zu dem Thema habe ich ein paar Fragen,
wie habt ihr den Riss im Krümmer bemerkt?
Wie wirkt sich ein Riss im Krümmer auf den Motor aus (Rundlauf, Leistung)?
Kann ich meinen Krümmer ohne Hebebühne kontrollieren?
Gruss Frank
--
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User seit 05.05.2009
| Geschrieben am 29.05.2011 um 19:57 Uhr  
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Schmucklos schrieb:
Hallo,
zu dem Thema habe ich ein paar Fragen,
wie habt ihr den Riss im Krümmer bemerkt?
Wie wirkt sich ein Riss im Krümmer auf den Motor aus (Rundlauf, Leistung)?
Kann ich meinen Krümmer ohne Hebebühne kontrollieren?
Gruss Frank
--
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Hallo Frank,
da ich den Kompressor ausgebaut habe konnte ich diesmal den Riss genau sehen,bei dem ersten Defekt im letzten Jahr,konnte man das nicht sehen.Der Riss war nur im ausgebauten Zustand sichtbar.Er war genau an der Schweißnaht zwischen Trägerplatte und Rohr des 1.Zylinders:Er pustete halt richtig laut aus dem Auspuf beim Gasgeben und besonders beim morgentlichen Motorstart.Der Motor zog also Nebenluft.Auf der Hebebühne kannst das wohl auch nicht sehen.Ich hatte auch den Eindruck das der Riss Leistung kostete,weil die Lambdasonde sitzt ja im Krümmer und bekommt falsche Werte.Nach dem Schweißen war Ruhe,auch morgens und Leistung stimmte auch wieder. | Antworten
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| Geschrieben am 29.05.2011 um 20:40 Uhr  
| Hallo,
also beim letzten Krümmerriss (Riss am 1. und 4. Zylinder) habe ich lange geglaubt die Hydrostössel klackern im kalten Motorzustand, da bei warmen Motor kein klappern mehr vorhanden war. Tatsächlich aber waren die beiden Risse am Krümmer für das Klackern verantwortlich. War der Krümmer heiß, hatten sich die Risse auf grund der Wärmeausdehnung wieder soweit geschlosen , dass kein Klackern mehr zu hören war.
Jetzt ist der Krümmer oben am Hosenrohr gerissen. Der Riss ist jetzt größer und der Motor ist lauter, außerdem ist der Spritverbrauch um bestimmt um einen Liter gestiegen.
Nach der Demontage des Hitzeblechs am Krümmer, hat man beste Chancen Risse am Krümmer fest zu stellen.
Gruß
Lutz | Antworten
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