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| Geschrieben am 27.05.2011 um 15:12 Uhr  
| Hallo liebe SLK Fahrer,
da mein kleiner R170 in bestimmten Drehzahlbereichen "klappert" und die Ursache leider nicht (wie zuerst vermutet) der Mittelschalldämpfer ist, habe ich heute nochmal die Profis draufgucken lassen.
Es ist der Nockenwellenversteller... wenn man das Kabel abzieht, hört das Klappern auf. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Laut Mercedes soll die Reparatur 1.500 Euro kosten. Mich interessiert aber eher der Aufwand, dies selbst zu erledigen bzw. der Preis für nur den Nockenwellenversteller... Erfahrungen?
Viele Grüße | Antworten
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| Geschrieben am 28.05.2011 um 14:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von CEO am 28.05.2011 um 14:37 Uhr ]
Das Rattern ist normal ab einem gewissen Alter und lt. MB nicht bedenklich. Der Magnet vorne hat damit nichts zu tun. Ich nehme an, wenn Du vorne bei geöffneter Motorhaube Gas gibst und die Drehzahl noch mal runter kommt rappelt es am Ende... | Antworten
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| Geschrieben am 28.05.2011 um 16:42 Uhr  
| Moin Mitzy
Lass klappern. Es klappert wann es will. Mal mit dünneren Öl , mal mit dickeren Öl , mal gar nicht, mal so laut das du denkst du fährst Diesel.
Fakt ist : es läuft bei mir schon 50000 Km mit diesen immer wieder verschiedenen metallischen Lärm.
Wenn du das Dach auf hast ist alles in Butter, fährst du in die Tiefgarage, wird alles verstärkt und du denkst: Es ist halt ein grober Motor und kein Schweizer Uhrwerk.
mach einfach die Musik lauter und gib Gas.
Schöner Wochenende
P.S. irgendwann gewöhnst du dich daran, du kannst es sowie so nicht ändern
Grüsse aus Hamburg Olaf
--
Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind,habe ich am meisten an mein Verstand gehangen | Antworten
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| Geschrieben am 28.05.2011 um 17:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 28.05.2011 um 17:08 Uhr ]
Moin Mitzy
mich würd`s nerven.... Ich bin beim Vierzylinder nicht so fit - aber Du hattest doch Öl im Kabelbaum. Das Ölstoppkabel verhindert ja nur das weiterkriechen zum Steuergerät. Also ist die Dichtung des Magneten des Nockenwellenverstellers bei Dir undicht.....
Ich würde daher diese Dichtung und den Magneten auf jeden Fall erneuern lassen.... Ob das geräuschmäßig was bringt musst Du sehen. Ich glaube nicht das die Rep. so furchtbar teuer ist..... Das wissen die Spezies hier...
Ein Tipp wäre noch bei der RKG / Bornheimer Str. mal Herrn Schlauch (Werkstatt) hierzu zu befragen. Da bist Du was Ahnung betrifft auf dem "höchsten Level"....
Grüsse Sansibar | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 06.04.2011
| Geschrieben am 29.05.2011 um 00:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mitzy am 29.05.2011 um 00:16 Uhr ]
Hallo zusammen,
also den Nockenwellenversteller an sich bekommt man für ca. 500 Euro bei Mercedes. Dazu noch diverse Dichtungen, die man beim Ausbau auch grad erneuern sollte..die Teile an sich kosten also ca 600 Euro. Für 1.500 bekommt man es dann bei Mercedes eingebaut (würde ich aber nicht dort machen lassen).
Der Einbau ist halt ein Riesenaufriss, da muss ja fast alles raus... Steuerkette runter... etc. Unschön. Habe jetzt aber auch nur gelesen, dass das Klappern nicht "schlimm" ist - also nicht auf einen Motorschaden hinausläuft. Es nervt trotzdem ganz ordentlich...
Der Magnet wird da nichts ändern, vermute ich. Da muss schon der ganze NW-Versteller raus Mein Benz hat echt so ziemlich jede "Krankheit", die es gibt... | Antworten
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