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Tipps und Technik R170 » » Thema: Woran erkenne ich eine Tieferlegung? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 16.04.2011
| Geschrieben am 24.05.2011 um 21:51 Uhr  
| Hallo,
als Neuling hier im Forum habe ich in den letzten Wochen viel mitgelesen und viel gelernt. Trotz Suchfunktion konnte ich allerdings meine aktuelle Frage nicht beantworten:
Woran erkenne ich, ob an meinem 230-170-PreFL eine Tieferlegung eingebaut wurde oder nicht?
Habe den Wagen seit etwa 6 Wochen, konnte aber vom Händler leider nichts zum Fahrwerk in Erfahrung bringen. Habe den Eindruck dass er ziemlich hart auf der Strasse liegt.
Also wo muss ich hinschauen, um Veränderungen am Fahrwerk feststellen zu können?
Besten Dank schonmal für eure Hinweise.
Gruss aus Frankfurt,
Stefan | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19124
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 24.05.2011 um 22:30 Uhr  
| Hallo Stefan und Herzlich Willkommen aus dem Frankfurter Norden. Am besten schaust du dir die Fahrwerksfedern deines SLKs genauer an. Die Serienfedern sind normalerweise schwarz und haben teils bunte Farbmarkierungen. Tieferlegungsfedern sind dagegen selten schwarz. Es steht dann auch eine Typennummer und i.d.R. der Hersteller auf der Feder. Wenn du schon mal dabei bist, schau gleich mal nach den Stoßdämpfern.
Im Zweifelsfall mache einfach ein Foto und hänge es in den Thread an.
Gude, Olli.
--
live vom TÜV aus Süderbrarup:
"Alles original AGM - das gehört so" | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.05.2011 um 23:23 Uhr  
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Olli aus Mainhattan schrieb:
. Wenn du schon mal dabei bist, schau gleich mal nach den Stoßdämpfern.
Gude, Olli.
--
live vom TÜV aus Süderbrarup:
"Alles original AGM - das gehört so"
UND NACH DEM ÖLSTOPPKABEL BZW: DEM SIFFENDEN MAGNETEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
--
Gruß Odin,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 24.05.2011 um 23:35 Uhr  
| Hallo Odin
Kann man am Ölstoppkabel erkennen welche Tieferlegung man hat?
Bitte bleibt doch beim Thema und werft nicht in jedem Thread diverse Begriffe rein, welche in ihren Threads bestimmt wertvoll und hilfreich sind aber das eigentliche Problem in anderen Themen eher torpedieren. Der "Suche"-Benutzende wird es euch irgendwann danken.
Grüße Ralph
Mod.-Team
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.05.2011 um 08:13 Uhr  
| OK, hast recht. Ich war auch mal Neuling und bin froh, sofort auf dieses Problem hingewiesen worden zu sein.
--
Gruß Odin,
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 95
User seit 25.03.2008
| Geschrieben am 25.05.2011 um 10:24 Uhr  
| Hallo,
also auf die Farbe der Federn würde ich mich nicht verlassen. Meine Eibachfedern sind auch schwarz. Ich gehe mal davon aus, dass in Deinen Fahrzeugpapieren nichts drinsteht, sonst hätte Dein Händler Dir wohl was dazu sagen können. Wie sieht es denn mit den letzten TÜV-Berichten aus. Die Jungs sollten eine Tieferlegung definitiv erkennen und würden sich schon bemerkbar machen, wenn keine Eintragungen erfolgt sind.
Um ganz sicher zu sein, fahr zum MB-Händler und lass dort mal jemanden auf die Federn schauen, dann weißt Du es ganz sicher.
Gruß Maik
--
Dumm ist der, der Dummes tut (Forest Gump´s Mum) | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 624
User seit 09.10.2010
| Geschrieben am 25.05.2011 um 11:27 Uhr  
| Hi Stefan,
ich möchte zu diesem Thema auch noch ein paar Typ´s einbringen und Dir mal noch eine Ferndignose anbieten.
Wie bereits die Kollegen vor mir erwähnt haben, gibt es da einige Überprüfungsmethoden.
Mein Tipp:
Gehe zuerst mal mit einem "Zollstock" .... ich weiß dieser Begriff ist stark veraltet, aber immer noch weit verbreitet; an Deinen SLK und messe mal die Abstände wie auf dem Bild gezeichnet.
Vergleiche dann mit einem anderen SLK, von dem Du weißt, dass dieser nicht "tiefer" gelegt ist.
Ich kann da jetzt kein Standartmaß anbieten, weil zu den Federn auch noch sogenannte Gummiteller als zusätzlicher Abstand (Vorspannung) verwendet werden (mit 1-3 Zungen).
Solltest Du dann noch zu den Federn sehen können, gibt es auch da noch Merkmale zu erkennen (in Fahrtrichtung von hinten sichtbar).
Ich habe z.B. Eibach-Federn (30 mm) die sind schwarz lackiert (Kunststoff beschichtet), haben aber an der zweiten oder dritten Windung von unten eine weiße Zahlenreihe eingeprägt.
An denen kann man auch erkennen welches Teilegutachten diese besitzen.
Bei mir ist z.B. EW 2552102 VA für vorne und EW 2552102HA für hinten angegeben.
Sofern diese Federn eingebaut und nicht eingetregen sind, müsstest Du ein sogenanntes Teilegutachten bei den Fahrzeugpapieren mitführen.
Nr."e1*95/54*0039 für Mercedes Benz 170.
Diese Federn sind laut Hersteller für alle Reifengrößen zugelassen.
Ich hoffe, hiermit etwas beigetragen zu haben.
Viel Erfolg und viele Grüße
Dieter-Paul
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 161
User seit 11.04.2010
| Geschrieben am 25.05.2011 um 20:28 Uhr  
| Hab da auch mal neh Frage zur Tieferlegung.Aber das von dir angegebene Bild Funtioniert bei mir so nicht .Da ich keinen Zwischenraum vorn habe ,die Reifen stehen eher weiter oben drin.
Würde aber gern mal wissen wieviel er tiefer ist.Habe von Unterkante Kotflügel zur Strasse 61,5 cm.Kann man damit was anfangen oder besser Radmitte nehmen wegen Felgendurchmesser 19".
--
SLK 230 PreFl.
8,5x19 235/35/19 ET 32
10x19 265/30/19 ET 40
Gewinde ca.40mm tiefer
schwarze Rückleuchten/Bremslicht | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 16.04.2011
| Geschrieben am 25.05.2011 um 21:56 Uhr  
| Vielen Dank für die rege Beteiligung!!!
@Olli: Die Federn sind Schwarz, die Dämpfer auch. Auf den Dämpfern steht in hellblau "H2" drauf und irgendwie sieht das alles serienmäßig aus.
@Odin: Danke für den Tip. Da ich schon seit vielen Wochen hier mitlese, war das eine der ersten Maßnahmen, die ich überprüft habe. Ich hatte Glück - kaum Öl. Hab mir dann das Kabel (nach dem hier nicht gesucht werden soll) selbst gebaut.
@Maik: Ich hatte Glück und habe auch den alten Brief mitbekommen. Weder dort noch auf dem letzten TÜV-Bericht ist was eingetragen zur Tieferlegung.
@Dieter-Paul: Falls das dein Kleiner auf dem Foto ist, gratuliere ich zum guten Geschmack: schlicht und schwarz - so hab ichs auch. Aber Ernst beiseite, kann momentan leider nur abends an den PC und schaffe heute nicht mehr die Masse durchzugeben. Detailfrage: Meinst du den Abstand zwischen Kotflügel und Oberkante Rad oder Oberkante Felge?
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 624
User seit 09.10.2010
| Geschrieben am 26.05.2011 um 18:46 Uhr  
| @Stefan
Detailfrage: Meinst du den Abstand zwischen Kotflügel und Oberkante Rad oder Oberkante Felge?
Hi Stefan, hallo Matthias.
Also jetzt bitte keine Erbsen zählen.
Ein bisschen mitdenken muss man schon.
Ich gab bewusst an, dass ich keine Standartmaße angeben kann, da diese Abstände von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sein können. Deshalb solltest Du auch soweit möglich mit einem anderen SLK der bekanntlich nicht tiefergelegt ist vergleichen.
Dies ist natürlich nur eine einfache und oberflächliche Methode. So genannter 1. Eindruck.
Dann kann durch unterschiedliche Felgenwahl (15", 17" 19") die Fahrzeughöhe auch noch leicht verändern.
Wie auch schon Matthias anmerkte sind bei ihm bedingt durch die 19 Zoll Felgen die Räder innerhalb der Kotflügelaussenkante.
In dem Fall gilt der Abstand Unterkante Kotflügel-Straße bzw. Schweller-Straße.
Es ist auch noch zu bedenken, dass der 2000er zum 2300 und auch zum 3200 das Gewicht des Motor unterschiedlich schwerer ist und dadurch die Belastung auf die Federn anders ist.
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Also nochmal zum Mitschreiben, diese Methode der Abstandmessung, die ich vorschlug ist nicht gerade die Ideallösung.
Viel sicherer ist der Blick auf die Federmarkierung, sollte Dir dies nicht möglich sein, bleibt nur noch die auch hier schon bereits vorgeschlagene Lösung zum Fachmann auf die Hebebühne.
Ich in meinem Fall habe die Eibachfedern 30 mm verbaut.
Das bedeutet, dass das Fahrzeug zur Serie um ca. 30 mm tiefer liegt.
Aber selbst dies kann sich noch durch unterschiedliche Gummiplatten (1-3 Zungen) minimal verändern.
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Danke auch noch für das Lob zu meinem SLK.
Ich habe vorne 225/45 R17 auf 8,0 J, und hinten 245/40 R17 auf 8,5 J Reifen/Felgen
Gruß Dieter-Paul
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