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Beiträge: 34
User seit 29.04.2010
| Geschrieben am 12.05.2011 um 10:13 Uhr  
| Hallo Forum,
seit einiger Zeit plagt mich die bekannte Krankheit der "Diagnoseleuchte für kaputte Birnchen" im Armaturenbrett. Nach kurzer Diagnose stellte ich fest: Bremsleuchten hinten rechts zickt rum, d.h. leuchtet mal, leuchtet mal nicht.
Neues Birnchen gekauft, 2 Wochen Ruhe gehabt. Danach das gleiche Spiel. Wieder zum DB Händler und eine neue Fassung gekauft. 2 Wochen Ruhe. Nun ist es seit 5 Tagen wieder so, dass die Birne mal leuchtet, mal nicht. Was muss denn da noch ausgetauscht werden ? Mein DB Händler sagte mir schon die Baureihe (Vor-Facelift) hätte bekannte Probleme mit der Platine.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Viele Grüße | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 98
User seit 30.11.2009
| Geschrieben am 12.05.2011 um 10:24 Uhr  
| Ein Ähnliches Problem hatte ich auch. Bei mir war auf der Platine der Rückleuchte deutlich eine Schmorrstelle erkennbar. Daher war der Stromkreislauf immer wieder mal unterbrochen, bis das Bremslicht dann gar nicht mehr ging.
Hast du so eine Schmorrstelle in der Platine entdeckt?
Ich habe mit Leitsilber bei Conrad gekauft und damit die Stelle ausgebessert.
Lötmaterial haftete nämlich bei mir nicht auf der Platine.
Du kannst aber vlt auch einfach gucken, ob du ein kleines, dünnes, leitendes Metallplättchen iwo auftreiben kannst und das klemmst du einfach Platine und Birnenhalterung so als Überbrückung?!? Hab ich übergangsweise so gemacht... | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 12.05.2011 um 10:30 Uhr  
| Hallo Jag,
das schöne an dem R170 ist, dass er ja schon etwas älter ist und man davon ausgehen kann, dass man genau die Fehler hat, die andere bereits vor einem hatten. Und genau da ist dieses Forum einfach Gold wert. Besonders hilfreich in diesem Zusammenhang ist die sogenannte "Suchfunktion". Man gibt einen guten Begriff in das Suchfeld, und schon bekommt man die Antworten. Besonders häufig vorkommende Fehler, wie der Ausfall der Bremsleuchten, sind von freudlichen Mitgliedern dieses Forums ausführlich mit bebilderten Anleitungen bei den Tips&Tricks beschrieben !
Ist das nicht alles toll hier ?
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=904&mode=&order=0&thold=0
Viele Grüße und viel Erfolg beim Zulöten der Löcher,
Cruiser
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SLK230K FL, BJ04, 90Tkm | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 98
User seit 30.11.2009
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.05.2011 um 12:04 Uhr  
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Gruß Odin,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 952
User seit 09.06.2005
| Geschrieben am 12.05.2011 um 14:29 Uhr  
| Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Leitsilber ist sehr zu empfehlen. Wichtig ist nur das Leitsilber erst dünn auftragen ca. zwei Stunden warten und dann nochmal drüber pinseln und anschließend die Lampe 12 Stunden liegen lassen. Meine habe ich über Nacht auf die Heizung gelegt. Habe jetzt schon über ein Jahr Ruhe und warte nur drauf das sie wieder defekt ist, denn dann kann ich mir endlich die LED Rücklichter holen. Das Leitsilber gibt es auch bei ATU und wird da für die Reparatur der heizbaren Heckscheibe verkauft.
Ingo
--
" Tempo tötet nicht - nur das plötzliche anhalten tut weh"! | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 29.04.2010
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 12.05.2011 um 22:19 Uhr  
| Hi Jag,
da will ich mal nicht widersprechen.
Aber noch ein Tip zu Deinem Problem: Wichtig ist, dass Du auf den Leiterbahnen erst eine Runde Zahnarzt spielst und den schwarzen Karies aus den kleinen Löchern kratzt, bevor Du entweder Leitsilber oder Lötzinn zum auffüllen verwendest, sonst hält das nicht richtig. Ist aber echt keine große Aktion und nicht schwierig.
Schönen Abend,
Cruiser
--
SLK230K FL, BJ04, 90Tkm | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 29.04.2010
| Geschrieben am 03.06.2011 um 10:23 Uhr  
| Hallo Forum,
ich habe nun mit Leitsilber die entsprechenden Stellen ausgebessert. Dies hat auch 2 Wochen lang prima funktioniert. Nun setzt das Bremslicht wieder sporadisch aus. Mal geht es 3 Stunden gut, dann fällts wieder 2 Tage aus.
Gibts eventuell noch eine andere Möglichkeit das Problem zu lösen oder werde ich um den Kauf eines neuen Rückscheinwerfers nicht herumkommen ?
Grüße ! | Antworten
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Beiträge: 308
User seit 03.11.2005
| Geschrieben am 03.06.2011 um 10:31 Uhr  
| Hallo,
hatte das gleiche Problem, habe es aber mit dem alten Lötkolben von meinem Vater und meinen beiden linken Händen doch geschafft, etwas Lötzinn anzubringen und seitdem meine Ruhe!
Ansonsten kannst du auch gerne mal zu Bosch gehen, die helfen dir dabei auch!
Gruß
megacab
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