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| Geschrieben am 03.05.2011 um 09:15 Uhr  
| moin moin,
in letzter Zeit bin ich nicht mehr ganz zufrieden mit meinem Fahrwerk.
Derzeit verbaut sind original Dämpfer (jetzt 116 tkm) und FK Federn mit 30ér Tieferlegung (schätzungsweise 70 tkm)
So jetzt dachte ich mal an zum einen:
- neuen Lenkungsdämpfer (original oder Bilstein ???)
- neue Lagerbüchsen Umlenkhebel
- Neue Dämpfer
er soll nicht zu hart werden, da bin ich beim Cabrio immer ein wenig skeptisch wegen der Karosserie und da kam ich jetzt auf die Bilstein B6 Dämpfer, jetzt frage ich mich nur aufgrund das die Federn schon was älter sind und sich bestimmt ein wenig gesetzt haben gehen da noch die B6 oder brauch ich schon einen Rebound Dämpfer wie den B8???
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| Geschrieben am 03.05.2011 um 10:44 Uhr  
| ZU den Dämpfern und dem Rest kann ich Dir nichts sagen, denn das alles sollte zu den 18-Zöllern passen, die Du auf dem schönen Gelben offenbar fährst. Fachman meiner Wahl wäre hier der MBSLK-ler Joachim Horn von Kfz-Horn in Köln. Der peilt das auf den ersten Blick und kennt sich beim SLK wirklich aus.
Ansonsten und ein wenig off-topic kann ich auch nur empfehlen, über einen Stabi hinten bzw. einen härteren Stabi vorne nachzudenken, das lohnt sich beim Pre-FL.
Melde bitte später hier im Forum, wie Deine Wahl ausgefallen ist und welche Erfahrungen Du gemacht hast.
Grüße vom Willy
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| Geschrieben am 03.05.2011 um 20:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tiefflieger am 03.05.2011 um 20:40 Uhr ]
Moin
Das Stabi-Kit ist ein "must have" - da kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten.
Nur das Eibach Anti-Roll Kit ist beim PreFL verwendbar, da 2 Verstrebungen an der HA mit angebaut werden müssen, quasi die Halterungsaufnahme des Stabis die beim FL am Unterboden L+R festgeschweist ist.
Den Blödsinn mit dem Lager des Umlenkhebels kannst Du Dir sparen - NUR wechseln wenn tatsächlich Spiel spürbar.
Spurrillenempfindlichkeit mit 225/40 auf 18er gibt es mit dem Kit eh nicht mehr.
... und immer die vorderen Radlager ALLE 6TKm auf Spiel überprüfen.
und wenn Du Deinem SLK wirklich was Gutes noch tun willst, schmeiß gleich die beiden vor den Hinterrädern sitzenden kleinen Gummilager der HA in einem Abwasch mit dem Kit raus (NUR Lemförder vom W201 bei TE-Taxiteile zu erstehen).
Und wenn man noch die Spur einstellen lassen möchte, sollte man sich die vorderen unteren Querlenker noch vorknöpfen und neu ausbuchsen oder gleich kpl. erneuern incl. Traggelenke ... erst DANN sollte man über ein anderes Fahrwerk nachdenken.
Wenn man rumstümpern will, sollte man sich von dem SLK vorher trennen, falls der Aufwand an einem fast 12 Jahre alten Mordinstrument zu hoch erscheint.
Meine Meinung, aber so sind die unumgänglichen Tatsachen der Gummialterungen nun mal .
Ach Ja, beinahe vergessen : Die Stabis sind dummerweise in Rot angepinselt - man sollte sich vor Einbau überlegen auf Schwarz zu wechseln, da mit dem Kit leider NUR Eibach Federn freigegeben sind - natürlich blödsinnig aber man sollte es bedenken
Für die richtigen lebenserhaltenden Maßnamen - in beider Sinne - wünscht Dir
ein glückliches Händchen
Burkhard
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| Geschrieben am 04.05.2011 um 11:11 Uhr  
| hm nuja eigentlich war ich mit dem fahrwerk früher recht zufrieden, hab den Wagen ja seid 2005 allerdings hatte r da auch erst 40k gelaufen.
der Stabi Kit von Eibach ist mit 500 Eu ja nu auch nicht das günstigste wenn man dann noch neue Dämpfer federn und andere kleinteile zusammenrechnet.
ich meine ich will keinen Rennwagen bauen für auf die Nordschleife (da nehm ich dann doch lieber das Mopped).
Also grundsätzlich wollte ich eigentlich nur die Verschleissteile ersetzen um auf den Standard zu kommen den er mal hatte, Fahrwerksbuchsen gehören wohl dazu aber welche und wieviele das im Einzelnen sind weis ich halt nicht, die frage nach den Eibach Dämpfern kam daher weil man meist ein besseres Preisleistungsverhältnis hat als wenn man original DC kauft. grundsätzlich war ich früher mit dem Fahrwerk recht zufrieden. hatte früher auch Autos mit Koni gelb und Streben und allen pipapo nur bin ich die nur bei schön wetter gefahren, SLK jetzt ist einziges Auto und daher auch für den Alltag.
--
bye bye Redfinn
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| Geschrieben am 04.05.2011 um 11:25 Uhr  
| Danke accpralle !!
Mit Serien-Federn ist das natürlich auch genehmigt
... trotzdem sollte man sich vor Einbau darüber Gedanken machen.
Das Kit kostet aktuell um die 350.- Euro in der Bucht - und hat nix mit Renntauglichkeit zu tun, sondern liefert eine enorme passive Sicherheit mit ner gehörigen Portion entspannteres Fahren dazu (Spurrillenunempfindlichkeit) | Antworten
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| Geschrieben am 04.05.2011 um 11:47 Uhr  
|
Tiefflieger schrieb:
Moin
[...]
Nur das Eibach Anti-Roll Kit ist beim PreFL verwendbar, da 2 Verstrebungen an der HA mit angebaut werden müssen, quasi die Halterungsaufnahme des Stabis die beim FL am Unterboden L+R festgeschweist ist.
[...]
Ach Ja, beinahe vergessen : Die Stabis sind dummerweise in Rot angepinselt - man sollte sich vor Einbau überlegen auf Schwarz zu wechseln, da mit dem Kit leider NUR Eibach Federn freigegeben sind - natürlich blödsinnig aber man sollte es bedenken
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Das stimmt so nicht ganz, siehe hier:
http://www.kfz-horn.de/exklusiv/slkpreface/index.html
An meinem ursprünglich ziemlich rumeiernden Pre-Fl ist zB. das Eibach-Stabi-Kit in Kombi mit H&R-Federn an der HA verbaut, vorne wiederum der Stabi des 32ers. Über eine nicht allzu schwierige Einzelabnahme wurde diese Kombi dann legalisiert.
All das macht aus einem 170er noch keinen Sportwagen, aber das Auto liegt doch spürbar satter und sicherer vor allem in Kurven. Außerdem wird der Kleine damit annähernd zum wendigen Spaßmobil, nicht gerade á la Lotus, aber immerhin.
Heutzutage würde ich auf das in der Tat teure Eibach-Stabi-Kit verzichten und das unter obigem link erklärte "Stabi-Kit 3" (enthält den hinteren Serien-Stabi vom FL) verbauen lassen. Im Fall des Threadstarters wohl in Verbindung mit dem Angebot "Fahrwerksfedern und Stoßdämpfer ersetzen in Verbindung mit Stabi-Kit".
Diese Verbundarbeit hat den Vorteil, dass eh' das halbe Fahrwerk draußen ist und die Mehrarbeit preislich kaum noch ins Gewicht fällt.
Die neuen Schwingungsdämpfer gehen je nach Modell allerdings nochmals richtig ins Geld, dann ist aber wieder für lange Zeit Ruhe. Möglicherweise sind die Dämpfer auch noch ok, muß man halt erst analysieren. Dämpfer auf Verdacht zu tauschen ist ein teures "Vergnügen".
Die Erneuerung der Buchsen bzw. Gummis dürfte ebenfalls eine lohnenswerte und bezahlbare Maßnahme sein. Ich kenne das nur von anderen Fahrzeugen (Frontkratzern) und dort war es spürbar. Allerdings muß klar sein, dass der Wagen danach insbesondere mit 18-Zöllern lenkungssensibler und straffer (man kann auch sagen: härter) wird, aber das ist ja wohl gewünscht.
Insgesamt scheint mir der beste Tipp zu sein, den Wagen durch einen erfahrenen Fahrwerksspezialisten vorab checken zu lassen und dann die nötigen Maßnahmen - auch preis- leistungsmäßig - abzustimmen.
Austauschen auf Verdacht kann quasi jeder, sauber anylysieren und danach klug wählen kann nur ein Fachmann.
Grüße vom Willy
--
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| Geschrieben am 04.05.2011 um 14:21 Uhr  
| Kann Willy nur zustimmen,
die von ihm zitierte "Werkstatt Horn" kann ich ebenfalls nur empfehlen. Ich lasse meinen SLK ebenfalls dort warten und "optimieren", obwohl ich rund 200 km zu dieser Werkstatt fahren muss (versuche es mit einem Geschäftstermin zu verbinden).
Viele Grüße
Lothar
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Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen.
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R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 1998, Automatik; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit | Antworten
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