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| Geschrieben am 30.04.2011 um 15:30 Uhr  
| Hallo Community,
vorweg ich habe schon einige Beiträge zum Thema gelesen hier aber so 100% bin ich noch nicht fündig geworden, also bitte nicht steinigen.
Also folgendes mein SLK 230 Kompressor Baujahr 98 PreFL hat jetzt 116000 auf der Uhr.
Gestern ist mir aufgefallen das ich keine Leistung mehr habe.
Wenn ich im Stand gas gebe höre ich bei 2000 deutlich wie die magnetkupplung schliesst.
Wenn ich jetzt das fahrzeug beschleunige zieht er bis ca.3200 U/min und dann hat man das Gefühl als ob einer die leistung klaut im ersten und zweiten geht er dann zwar noch langsam bis zum Begrenzer aber schon im dritten dreht er nur noch wiederwillig über 4000 U/min. Ich merke dabei kein ruckeln oder ähnliches es ist schlichtweg als ob plötzlich ab 3200 Umdrehungen einer den Schub abschaltet und bei 160 km/h gerade Strecke ist Ende im Gelände.
Heute habe ich das ganze dann noch mal mit kälterem Motor getestet und das Ergebnis ist das gleiche. Habe dann auf der Raststätte angehalten und den Stecker der Magnetkupplung getrennt. Ergebnis in den ersten drei gängen zieht er wieder sauber durch bis über die 4000ér Marke (warscheinlich auch bis zum Begrenzer) aber schon im 4ten tut er sich schwer über 4000 im letzten gang ist dann gerade strecke bei 3800 Umdrehungen Ende was dann auch wieder ca.160 entspricht also ähnlich wie mit aktiveirter Kupplung bzw. Kompressor nur das er nicht mehr so deutlich den plötzlichen Leistungsverlust zeigt.
Nachdem was ich jetzt gelesen habe tippe ich auf Kupplungskurzschluss und gegrilltem Steuergerät
oder mein Ihr es könnte noch was anderes sein ? Kompressor an sich defekt ?
LMM denke ich nicht, dann würde er doch im Saugerbetrieb mehr zicken bzw. Ruckeln beim beschleunigen.
An dem angerissenen Krümmer glaub ich auch nicht dran das hat er schon seid ich den Wagen mit 40000 gekauft habe und man hört es nur bei kaltem Motor.
Man so ein Mist.
Ach ja hat einer einen Tip für eine brauchbare Mercedeswerkstatt in meiner umgebung die vieleicht sich einem Problem annimmt ohne nur wild alles auszutauschen was man abschrauben kann? | Antworten
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| Geschrieben am 30.04.2011 um 15:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von alfatreiber am 30.04.2011 um 15:36 Uhr ]
hallo
der einfachste weg ist erstmal den LMM zu reinigen
wenn du keinen reiniger zur hand hast kannst du ihn auch in warmen wasser mit spülmittel reinigen
nimm bloß keinen bremsenreiniger
so wie sich das anhört war es bei mir auch dann geht der motor ins notprogramm
gruß
tom | Antworten
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| Geschrieben am 30.04.2011 um 15:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 30.04.2011 um 15:57 Uhr ]
Natürlich wie Tom sagt: LMM. Ein Anzeichen, an welchem man merkt, dass es der LMM ist, zeigt sich folgendermaßen: Wenn Du Gas gibst, reagiert er kaum und Du hast den Eindruck, wenn Du dann minimal das Gaspedal zurücknimmst, er dann an Speed zulegt. Dies nennt man im Jargon: den 'Gummiband-Effekt'.
Schaff' Dir also zuerst einen vernünftigen LMM-Reiniger an. Entweder den von Liqui Moly (im Autozubehörhandel) oder den von CRC (den hab' ich vom Conrad). Kostenpunkt: ca. 6€ und reicht für -zig Anwendungen.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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| Geschrieben am 30.04.2011 um 16:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 30.04.2011 um 16:06 Uhr ]
Eine Methode, die ich z.,Zt. praktiziere, sieht so aus:
Das Tempo öfters hin- und herziehen. Das poliert die Metallflächen, die als Temperatursensoren die Werte der vorbeistreichenden Luft ans MSG weitergeben. Ich merke dann den Effekt an einem sehr feinen, seidenweichen Motorlauf vor allem im unteren Drehzahlbereich. | Antworten
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| Geschrieben am 30.04.2011 um 16:07 Uhr  
| Mich wundert einfach das es so plötzlich ging, vor ein paar tagen war noch alles ok, also meit Ihr ich soll die Magnetkupplung wieder anschalten und den LMM reinigen. Hm aber warum zieht der dann in den unteren Gängen scheinbar durch und kommt nur oben nicht mehr aus dem Quark mit dem ein wenig vom Gas gehen und er kommt wieder könntet Ihr recht haben allerdings kann ich auf Vollgas stehen bleiben und das ist die Drehzahl wie festgenagelt.
Wenn der ins Notprogramm geht sollte dann nicht auch die Motorkontrolleuchte angehen? Da tut sich nämlich nichts kann auch leider nicht mit Limiter Prüfen habe einen Handschalter ohne Tempomat
--
bye bye Redfinn
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| Geschrieben am 30.04.2011 um 16:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 30.04.2011 um 16:15 Uhr ]
Auch was Du zuletzt beschreibst, sieht schon nach LMM aus. Die Motorkontrollleuchte muss nicht aufleuchten. Wie gesagt: Zuerst reinigen, dann evtl. an neuen LMM denken (natürlich Pierburg 09 um 89€). Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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