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| Geschrieben am 20.04.2011 um 17:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von flinti am 20.04.2011 um 17:36 Uhr ]
heute ist mein Austauschkopf gekommen- endlich- der Meister ist zufrieden mit der Bearbeitung der Ventile und dem Zustand und möchte ihn einbauen. Etwas hat mich jedoch stutzig gemacht: der "neue" Kopf hat etwas, was der alte nicht hatte nämlich "Vorwärmung zur Verbesserung des Abgasverhaltens während des Kaltstartlaufes" gab es so etwas jemals im SLK R 170 PreFl?? Nach Rücksprache mit dem Motorinstandsetzer ist der Zylinderkopf laut Schlüsselnummer und Type passend. (Jedoch auch für das Fl, den E220, E230 Kompressor, etc..) Eingebaut werden soll das Teil in einen 230 Kompressor PreFl
Weiss jemand etwas darüber?
LG aus Wien
Michael | Antworten
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| Geschrieben am 20.04.2011 um 22:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von flinti am 20.04.2011 um 22:25 Uhr ]
Danke für dein Posting, nun sagen wir so, die beiden Zylinderköpfe scheinen auf den ersten Blick baugleich, bei näherem hinsehen sieht man jedoch kleinste Unterschiede.Die Werkstatt meint, der Unterschied läge darin, dass der neue Kopf eine Vorrichtung hätte, das Abgasverhalten im Kaltlauf zu verbessern. Ich habe aber keine Ahnung, was damit gemeint sein soll....
--
Brabus rulez! | Antworten
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| Geschrieben am 21.04.2011 um 23:02 Uhr  
| Moin
Das was deine Werkstatt meint ist die Sekundärlufteinblasung.
Die ersten SLK PreFl hatten noch keine und später wurden an der Stirnseite des Zylinderkopfs Erhebungen Gegossen in die Gewinde geschnitten wurden.Dort wurden dann die Ventile für die Sekundärluft angeschraubt,damit sie unsichtbar unter der vorderen Plastikkappe verschwinden.Mit der funktion des Zylinderkopfs hat das jedoch nichts zu tun,es ist vielmehr so wie Gerd schon schrieb das durch die Sekundärluft der Kompressor angesteuert wird.
Gerd kann Dir dazu jedoch mehr sagen und er hat auch ein Bild auf dem Du diese Ventile siehst ( ich habe leider kein solches Bild).
Gruß Ingwer | Antworten
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| Geschrieben am 22.04.2011 um 10:45 Uhr  
| danke Euch,so wird es wohl sein. Ich hab zwar einen PreFl, der hat jedoch seine EZ 1998. Der Zylinderkopf wird gerade eingebaut und schau ma mal, ob der Wagen wieder rennt. Falls wer einen neuen Pierburg braucht, hab ich einen zum Vergeben, da mein Bosch LMM noch in Ordnung ist und der schlechte Motorlauf andere Ursachen hatte (Riss im ZK) Als Optimist hatte ich jedoch primär den Fehler im billigsten Bauteil vermutet
Gruß Michael
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Brabus rulez! | Antworten
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