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| Geschrieben am 17.04.2011 um 09:37 Uhr  
| Hallo Forum,
ich werde zur Zeit mit meinem SLK nicht glücklich. Wenn ich das erste Mal am Tag starte, dann bricht die Leistung beim Erreichen von ca. 3500 U/min. total ein. Der Motor läuft dann nur noch auf 4 oder 5 Zylindern und dreht nicht mehr über 3000 U/Min.. Bergauf werde ich von Rennradfahrern überholt. Richtig lästig. Schaltet man den Motor aus und wieder ein, läuft er zwar wieder auf 6 Zylindern (subjektiv etwas ruckelig), lässt sich aber wiederum nicht mehr über 3000 U/Min. drehen.
Die Zündkerzen habe ich gereinigt und sie zeigen ein normales Brennbild. Über das Vertauschen der Zündspulen bei den "defekten" Zylindern, hat sich gezeigt, dass wohl 1 Zündspule defekt sein könnte. Die beschriebenen Symptome passen aus meiner Sicht nicht nicht zu einem defekten LMM.
Den Fehlerspeicher lasse ich morgen auslesen.
Habt ihr eine Ahnung wo das Problem liegen könnte?
Viele Grüße, LOUP | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 09.03.2008
| Geschrieben am 18.04.2011 um 17:35 Uhr  
| Hallo,
nun habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Neben einer Reihe von gespeicherten Fehlern, gab es auch einige aktuelle Fehlermeldungen:
1) Selbstanpassung der Gemischbildung bei Leerlauf für linke Zyl.bank ist am Grenzwert
2) Selbstanpassung der Gemischbildung bei Leerlauf für rechte Zyl.bank ist am Grenzwert
3) Aussetzer (Code 2050)
4) Aussetzer Zylinder 4 (Code 2052)
5) Aussetzer Zylinder 6 (Code 2054)
6) Aussetzer Zylinder 2 (Code 2055)
7) Aussetzer Zylinder 5 (Code 2056)
8) Selbstanpassung der Gemischbildung bei Teillast für linke Zyl.bank ist am Grenzwert
Möglicherweise rühren die Aussetzer daher, dass ich am Wochenende die Zündspulen nacheinander abgeklemmt habe, um zu prüfen welcher Zyl. nicht aus dem Knick kommt.
Wer hilft mir weiter???
Viele Grüße, Loup
Nota bene: Der LMM ist es nicht. Wir haben ihn probehalber getauscht! | Antworten
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User seit 09.03.2008
| Geschrieben am 23.04.2011 um 11:57 Uhr  
| Hallo,
vielleicht kann mir doch jemand helfen.
Ich habe mittlerweile eine Zündspule getauscht und 12 neue Zündkerzen reingeschraubt. Der Motor läuft deutlich besser. Dennoch: Die Kiste dreht nicht mehr über 4000 /min. Kommt man in diesen Bereich, dann gibt es manchmal Zündaussetzer an einem Zylinder (Aussetzer wandert und lässt sich keinem Zyl. mehr klar zuordnen). Nach einem Neustart des Motors ist wieder alles in Ordnung, bis ich in den Umdrehungsbereich komme.
Fragen:
- Kann es das Motorsteuergerät sein?
- Gibt es beim 320 auch das Problem mit der Löststelle im Steuergerät?
Bin für jede Hilfe sehr dankbar
Grüße, Loup
| Antworten
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| Geschrieben am 23.04.2011 um 12:14 Uhr  
| Hallo!
Ich würde schon sagen, dass Dein Störbild einigermaßen zu enem LMM-Problem paßt. Daher würde ich zuerst mal da mit (fachgerechter) Reinigung rangehen.
K40 -Problem zeigt sich launisch, temperaturabhängig. Wenn Du so eine große Blackbox neben der Batterie hast, kannst Du da mal den Deckel abnehmen. Wenn Du da ein Modul mit 'ner orangen und einigen blauen Sicherungen siehst, dürfte das wohl das K40 sein. Das läßt sich hochziehen.
Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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User seit 09.03.2008
| Geschrieben am 23.04.2011 um 12:39 Uhr  
| Danke für den Tipp.
Das Steuergerät habe ich gerade ausgebaut und kontrolliert. Die Lötstelle sieht aus wie geleckt.
Den LMM hatten wir vor einigen Tagen bei MB probehalber getauscht ohne das eine Besserung eintrat. Die einzige Möglichkeit wäre, wenn die Symptome einer defekte Zündspule und Zündkerzen einen kaputten LMM überlagern können.
Ich bin ratlos. Und das bei dem Wetter. MIST!!!!!!!!! | Antworten
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| Geschrieben am 23.04.2011 um 14:53 Uhr  
| Da ja LMM klar aussscheidet, ist Deine zuletzt geäußerte Vermutung hinfällig.
Das K40 hat nicht nur eine Lötstelle, und die Fehler können unsichtbar sein. Zumindest hätte ich beim Wiedereinbau mal alle deren Sicherungen rausgezogen und wieder reingesteckt. Die Freundlichen könnten Dir ja auch ein neues K40 probehalber einsetzen, bzw. Du kaufst eines von denen mit Rückgaberecht (145€). Wenn diese offene Frage geklärt ist, kann ja nur noch die Zündungsseite der Störer sein. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 23.04.2011 um 16:42 Uhr  
| Vielen Dank an alle die mich mit guten Tipps unterstützt haben.Die Kiste läuft (vorerst ??!?) wieder wie eine 1!!!!!!!!!!!!
An was es lag? Ich kann nur vermuten:
Nachdem ich die Zündkerzen gewechselt und eine Zündspule ersetzt habe, war, wie oben beschrieben, der Restfehler nur noch diffus. Mal gab es Zünd-aussetzer, wobei sich diese zum Schluss auf 2 oder 3 Zylinder verteilten. Durch die neuen Zündkerzen und die Zündspule drehte der Motor immerhin höher. Ab 4000 U/min war aber Schluss.
Zu guter Letzt habe ich in meiner Verzweiflung die Batterie abgeklemmt (rund 1 Stunde), eine Sichtkontrolle des MSG durchgeführt und die Sicherungen desselben gereinigt. Daran lag es wohl, denn nun schnurrt er wieder so wie es sich gehört.
Frohe Ostern zusammen | Antworten
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