| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Bioethanol E85 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 06.05.2007
| Geschrieben am 14.04.2011 um 19:25 Uhr  
| Hallo, möchte gern meinen 230 Kompressor Bj. 1998 auf Bioethanol E 85 umrüsten. Einmal zum Sparen und einmal für eine nette Mehrleistung, man redet ja von ca. 20% da man 110 Oktan dem Motor zuführt.
Habe hier im Forum einige Beiträge gelesen von 2008. Hier möchte ich gerne mal wissen von diesen Usern wie jetzt Stand der Dinge ist. Gibt es Motorschäden oder Beschädigungen an den Schläuchen, Dichtungen, Ventilen usw. ?
Für Infos wäre ich da sehr dankbar.
Und bitte keine unqualifizierte Beiträge wegen der Umwelt!!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an tellermine Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3867
User seit 20.04.2010
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1570
User seit 24.12.2007
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1087
User seit 08.12.2010
| Geschrieben am 14.04.2011 um 20:56 Uhr  
| Es war so von November 2010 bis Februar 2011 ein SLK 320 bei mobile.de inseriert, der auch auf Ethanol umgebaut war.
Das Fahrzeug war von 2003 und ca. 3000€ günstiger, als vergleichbare Fahrzeuge (nur 11000€ bei ca. 90.000 km hab ich so im Kopf), hatte für die relativ kurze Zeit aber schon 5 (!!) Vorbesitzer, der Letzte hat es nach 5 Monaten wieder abgeben wollen.
Kann nichts bedeuten, beunruhigend fand ich das aber doch irgendwie und es hat mich genug abgeschreckt, dass ich nicht interessiert war dann, obwohl ich sehr gesucht habe.
Wiederverkaufswert von so einem auf Ethanol umgerüsteten Fahrzeug ist also offenbar sehr viel geringer. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hausrocker Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3867
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 14.04.2011 um 21:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 14.04.2011 um 21:52 Uhr ]
Hi,
mein Wägelchen hat auch 4 oder 5 Vorbesitzer und ist von 2000. Wobei man sich bei so einer Fahrzeugklasse imo öfter mal was neues gönnt als bei nem Kombi.
Das nächste Problem bei E85 ist die Verbreitung, im Umkreis von gut 20 Kilometer kenn ich keine Tanke die das führt. Sogar Erdgas ist nur bei 1 oder 2 Tanken verfügbar. Im Norden ist der Ersatzsprit wohl angeblich verbreiteter.
Gruß,
HdK
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Herr der Kringel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 738
User seit 04.02.2010
| Geschrieben am 15.04.2011 um 10:00 Uhr  
| Hallo tellermine,
du hast wohl entweder nicht alle threads gelesen oder etwas falsch verstanden.
Bei e85 ist die Rede von einem Mehrwerbrauch von ca.20% und einen
"möglichen" Mehrleistung von ca.5%.
Ich beschäftige mich auch schon länger mit den Thema und einen STG habe ich auch schon besorgt.Einbau erfolgt (ich hoffe) am 06.05.
Was die Langzeittests oder Auswirkungen auf das Fahrzeug betrifft,mailst Du am besten den User Convertible an. Er ist einer der Pioniere im Forum was die Umbau und Benutzung von e85 betrifft.Du kannst auch User Hausmaus anmailen.
Wenn meiner umgerüstet ist poste ich meine Erfahrungen auch hier rein.
Für andere Infos über e85 schau hier rein: http://www.ethanoltechnik.de
Grüß Belly | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Belly Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 76
User seit 05.06.2008
| Geschrieben am 15.04.2011 um 14:52 Uhr  
| Hallo Tellermine,
Ich fahre seit 88000km E85. Bis jetzt habe ich weder defekte Schläuche noch durchrottetes Aluminium bei mir. Das einzige manko ist eben die Verfügbarkeit, eine Route von mir im Norden nach Berlin muss eben mit den Tankstops so geplant werden das der Tank nicht leer ist beim Tanken, dan geht auch das. Im Norden sind die E85 Säulen doch sehr verbreitet.
Du kannst aber im Notfall jederzeit auch Super einfüllen. Eine Leistungssteigerung ... naja, ab un an kommt es mir so vor, anderes mal eben nicht. Beim mehrverbrauch liege ich bei rund 20%, andere sagen es sei 30%.
Zur veranschaulichung, ich habe mit 95er bei 110.000km einen Verbrauch von 10,15l/100 gehabt und habe jetzt bei 88.000km einen Verbrauch von 12,89l/100, macht also rund 2,00€ auf 100km ersparnis.
Weiterer Vorteil, wenn ich Rückwärts aus der Gerage fahre richt es immer so schön , ne im ernst, die Auspuffblende ist wesentlich sauberer.
hoffe das hilft die
Gruß Falko | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Falkomfs Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 738
User seit 04.02.2010
| Geschrieben am 31.08.2011 um 11:44 Uhr  
| Kürzes Feedback,
Nach jetzt 2,5 Monaten und ca.5000Km seit dem Umbau müß ich sagen ich bereue die Entscheidung nicht.Das einzige was ich bereue ist das ich das nicht schon früher durchgeführt habe,sprich letztes Sommer wo ich auf die Thema e85 gestossen bin.Das zweite das ich über fünf Monate verschwendet habe geeigneten Bosch Dienst zu suchen(zwei Termine gehabt,beide von Seite der Werkstätten abgesagt) und nicht wie am Ende sofort selbst Hand angelegt.Im Grunde ist der Einbau kinderleicht,beim ersten Mal dauerte es 3/4-1Stunde.Mitlerweile kann ich es in ca.10Minuten ein-bzw. ausbauen.
Was es Motorlauf betrifft: springt sofort an,läuft ruhiger und geschmeidiger,mann denkt der Motor sei aus,besseres/schnelleres Ansprechverhalten und ja durch die erhöhtes Oktanzahl ist der auch spritziger geworden(jetzt brauche ich kein SB o. PC ).Ich kann zwischen eco und sport wählen(z.Zt. fahre ich in sport modus ).
Verbrauch: auf super 10-10,5l in mix AB ca.8l bei 120-140Km/h
auf e85 ca 12l in mix AB ca 9l bei 120/140Km/h
Fazit: Ich würde es wieder tun,das Grinsen aus dem Gesicht ist nicht mehr wegzuwischen und vor allem wenn mann an die Tankstellen Tafel schaut und den Benzinpreis sieht.Bei uns in Essen gibts nur eine e85 Tanke und bei der kostet es 1,129€ pro Liter.
Sogar meine Frau die von Anfang an skeptisch gegenüber dem Umbau war sagte nach den Sie zum ersten Mal mit den Wagen führ : "Der zieht besser an und als ich an den ampel stand dachte ich der Motor sei ausgegangen"
Grüß Belly(der mit dem Alkoholiker unterwegs ist)
--
SLK 200 preFl Bj.98 Schwarz
AIO,E85 STG,Eibach 30/30,Gen.II o.AE schwarz
DJH 4-Lammellen Grill in Schwarz,INXX-ÜB
MB Incennio Algedi VA 7,5x17 225/45
HA 8,5x17 245/40
Hankook S1Evo
FK ESD/VSD | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Belly Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9248
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 31.08.2011 um 21:55 Uhr  
| Hallo Belly,
das freut mich! So macht SLK fahren doch gleich viel mehr Spass
Ich tanke seit Jahren nur E85 voll, die Leute an der Tankstelle denken regelmäßig dass ich zum falschen Zapfhahn gegriffen habe.
Hier kostet der Stoff derzeit 1,05 EUR.
Ethanol (E100) hat übrigens 110 Oktan, E85 liegt bei 104 Oktan.
Der Königsegg CCXR holt mit Ethanolbetrieb ca. 200 PS mehr Leistung aus dem V8, und kommt so auf 1032 PS
http://de.wikipedia.org/wiki/Koenigsegg_CC
Beste Grüße
--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 738
User seit 04.02.2010
| Geschrieben am 01.09.2011 um 09:52 Uhr  
|
convertible schrieb:
Hallo Belly,
das freut mich! So macht SLK fahren doch gleich viel mehr Spass
Beste Grüße
--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment
Hallo Hello,
Und wie,seit ich noch den Schalter auf Sport-Modus umgestellt habe,noch mehr
Grüß Belly
--
SLK 200 preFl Bj.98 Schwarz
AIO,E85 STG,Eibach 30/30,Gen.II o.AE schwarz
DJH 4-Lammellen Grill in Schwarz,INXX-ÜB
MB Incennio Algedi VA 7,5x17 225/45
HA 8,5x17 245/40
Hankook S1Evo
FK ESD/VSD | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Belly Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1246 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|