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| Geschrieben am 11.04.2011 um 07:35 Uhr  
| Hat es bei den Felgen "geklackert", die Du vorher montiert hattest?
Wenn nein: Hol' die Felgen aus dem Keller, stecke die dazugehörige (Winter-)Schraube durch, messe den Überstand des Gewindes an der Felgeninnenseite. Dasselbe machst Du mit Deinem Sommerrad und der "klackernden" Schraube. Du wirst den Unterschied erkennen, um den die Schraube zu lang ist ...
Zu Deinen angegebenen Schraubenmaßen: Lese bitte Dein Gutachten genauer, inkl. aller Bemerkungen. Dann wirst Du sehen, dass unabhängig von der Länge nur eine der Angaben richtig sein kann ...
sG, Andy
--
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| Geschrieben am 11.04.2011 um 07:56 Uhr  
| Hi tennisboy,
Es ist schon zu vermuten, dass so wie meine Vorredner es auch schon angedeutet haben. Du die Schrauben verwechselt hast.
Die zu langen Radschrauben stehen an der Hinterachse zu tief in der Bremsscheibe in der auch die Feststellbremse integriet ist ein. Dort können die Bremsbacken oder derer Befestigungsteile durch die überstehenden Gewindeteile beschädigt werden.
Eine Ferndiagnose ist natürlich sehr schwer.
Zusatzfrage: Hattest Du früher zusätzliche Spurplatten (Verbreiterungsscheiben) verbaut, die nicht separat, sondern universell mit längeren Radschrauben befestigt waren? Dann kann es natürlich möglich sein, dass die längeren Radschrauben noch daher stammen.
Überprüfe aber trotzdem, ob Du die richtigen Schrauben hast.
Stahlfelgen (evtl. Winterbereifung) und Alufelgen haben oftmals verschiedene Radschrauben.
Wie schon gesagt Ferndiagnose?
Du kannst Dir aber folgendermaßen helfen, in dem Du hergehst und bei abgenommenen Rad die unterschiedlichen Radschrauben durch die vorgesehenen Steckplätze der Felge steckst. Jetzt kannst Du erkennen wie weit die einzelnen Gewindestücke auf der anderen Seite herrausschauen. Dies soll in der Regel nicht über 25 mm betragen.
Im Zweifel gehe zu einem Reifenhändler und besorg Dir dort die richtigen Schrauben.
Die Schrauben sind mit Sicherheit nicht teurer als der angerichtete Schaden an der Feststellbremmse!
Wichtig!!!!
Hier gehts um Sicherheit und die sollte keiner unbeachtet lassen.
Was sind schon ca. 80.- € Schraubengeld im Gegensatz zu einem kaputten SLK oder Leben.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen oder zumindest einen Denkanstoß geben.
Gruß
Dieter-Paul
--
R 170, SLK 230 Kompressor, Automatikgetriebe,
Obsidianschwarzmetallic, Carlsson-Auspuff, Eibach-Federn (30mm), vorne 225/45-17 hinten 245/40-17 auf AMG-Felgen. | Antworten
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