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| Geschrieben am 29.03.2011 um 20:55 Uhr  
| Hallo und guten Tag
Mein 230K PerFL hat wohl ein Poti zum Gas geben, welches je nach Stellung meines Gasfußes über einen Bowdenzug zum Poti proportional die Drosselklappe öffnet.
Leider verfüge ich über keine Schaltpläne vom Fahrzeug.
Frage 1 : Nennt man das schon "elektronisches Gaspedal " ?
Frage 2 : Warum 5 Kabel - ein Poti hat nur 3 Anschlüsse oder ist das Stereo ?
Frage 3 : Was wird dort wie abgegriffen (Spannungsteiler, Gleichspannung) ? - Wenn dort eine Gleichspannung irgendwo (Kabelfarbe ?) im Spannungsteilerverhältnis proportinal zur Drosselklappenstellung vorhanden wäre, würde es für meine Zwecke brauchbar sein.
Hintergrund ist mein E85 Projekt, wo das Steuergerät außer Lamda & Temperatur auch noch gerne die Drosselklappenstellung in Form einer Gleichspannung zwischen 0,5V (Standgas) und ca. 5 V mit auswertet. (Rapsol B5 Digital)
Da ich ungerne in die Kabel mit einer Nadel picken möchte, hoffe ich auf eine theoretische Lösung.
Vielen Dank und eine sonnige Saison wünscht Euch
Burkhard
O.T. Man(n) sieht sich in Bispingen
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| Geschrieben am 29.03.2011 um 21:13 Uhr  
| 1.) Ja, da keine mechanische Verbindung zur DK.
2.) Naja, wenn man sich nur auf eine Potibahn verlassen würde und irgendetwas bleibt hängen, schliest kurz, w.a.i., machst Du den Toyota... Also baut man Redundanzen ein, die auf Plausibilität geprüft werden, bevor beschleunigt wird.
3.) Kann alles sein, von DC bis gepulst. Sogar warscheinlich gepulst, dann kann man sicherstellen, das der Spannungswert auch tatsächlich vom Poti und nicht von einer anderen Spannungsquelle kommt (Folgen: Siehe oben). Müsste dann aber mit Integration denoch brauchbar für Deine Zwecke sein.
--
Gruß Thomas
'01er 230er, linaritblau | Antworten
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User seit 02.03.2010
| Geschrieben am 29.03.2011 um 22:21 Uhr  
| Danke Thomas !
Hmm, hätte nun nicht gedacht noch mal mein Oszyloskop im Auto einsetzen zu müssen.
Wenn es tatsächlich ein pulsweitenmoduliertes Signal ist, welches in eine proportionale Gleichspannung gewandelt werden müßte, wäre die Frage, wie man das am besten realisiert bekommt, so das
1. keine Belastung auf das Signal vom Gas-Poti stattfindet und
2. die erzeugte proportionale Gleichspannung nicht zeitlich hinterher hinkt.
Eine aktive Lösung mit Operationsverstärker und Tiefpass müßte es wohl schon sein - ich hoffe mal das es eine einfache Gleichspannungsveränderung ist.
Weiß da evt. Jemand genaueres im SLK-Fall ? | Antworten
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| Geschrieben am 30.03.2011 um 10:45 Uhr  
| Hi,
wie du beschreibst, brauchst du die Drosselklappenstellung und nicht die Gaspedalstellung. Beides muß nicht zwangsläufig proportional sein, da es beim Kompressor auch noch weitere Eingriffsmöglichkeiten gibt, der Drehmomentanforderung des Gasfusses folge zu leisten, bsp. Umluftklappe (PWM angesteuert) zur Ladedruckregelung.
Die Drosselklappe hat selbst ein Poti, welches die DK-Position an die Motorelektronik zurückmeldet. Vielleicht solltest du da ansetzten, mehr Informationen habe ich aber leider nicht.
Gruß, Holger | Antworten
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| Geschrieben am 30.03.2011 um 15:26 Uhr  
|
Tiefflieger schrieb:
Hallo und guten Tag
Mein 230K PerFL hat wohl ein Poti zum Gas geben, welches je nach Stellung meines Gasfußes über einen Bowdenzug zum Poti proportional die Drosselklappe öffnet.
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Burkhard
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tbr schrieb:
1.) Ja, da keine mechanische Verbindung zur DK.
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Hallo,
ich dachte erst der FL hat den elektronisches Gaspedal gekriegt.Was jetzt nun?
PreFl auch?Wenn ja ab welchen Bj.?
Grüß Belly | Antworten
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| Geschrieben am 30.03.2011 um 15:55 Uhr  
| Hallo Belly,
der PreFl hat auch ein el. Gaspedal, es sitzt nur nicht unter dem Gaspedal, sondern wie auf dem Foto oben im Motorraum. Dort habe ich auch den SprintBooster zwischen geschaltet.
Nur der 200er hat das nicht!
Gruß
--
Convertible
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///AGM - Aus Freude am Drehmoment | Antworten
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