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User seit 18.02.2011
| Geschrieben am 21.03.2011 um 18:57 Uhr  
| hallo zusammen,
folgendes erst mal zum Slk
230 Kompressor
Bj. 03/2000 (also FL)
180.000 Kilometer unter der Haube
5-Gang Automatik
Hab mir das Auto vor nem Monat gekauft und irgendwie hab ich nur Probleme mit dem guten. Mir kommt es so vor als hätt ich nur 100 PS
War bei Mercedes und hab ihn erst mal ausgelesen......LMM unplaubsibles signal. Hab mir dann gleich nen neuen gekauft---Problem war aber nicht gelöst damit.
Jetzt steh ich da, keine Fehler im Fehlerspeicher
Folgendes hab ich schon überprüft
-K40 Relais, sah aber gut aus
heute hatte ich das Auto bei der AU mit folgenden Werten
CO 0,05 % Vol.
HC 28 ppm
Lambda 1,85 !!!!!!!!
CO2 8 % Vol.
o2 9,9
das ganze im Leerlauf bei 70 Grad Motortemp.
Weiß einer was ich noch machen könnt?
Ach ja....hatte letzte woche nachdem ich mein auto geputzt hatte auf einmal die volle Leistung....ging aber nur solange bis ich mein auto wieder abgestellt hab und jetzt halt nur noch die traurigen 100 PS
Vielen Dank schon mal für die Hilfe
Grüße Simon | Antworten
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| Geschrieben am 21.03.2011 um 19:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 21.03.2011 um 19:24 Uhr ]
Hallo!
1. Mußt Du nach dem Stecker am Magneten zur Nockenwellenverstellung schauen (runde Dose unter der Sternenhaube) ob's da ölig ist oder sogar regelrecht sifft.
2. Ich würde fast wetten, dass Dein K40 muckt. Es hat ja auch schon genug kms auf dem Buckel. Gründlicher untersuchen (mit Lupe). Da können feine Haarrisse sein. Ein geübter Löter lötet in der oberen Reihe alles nach.
3. Zu denken gibt mir, dass der Motor kurzfristig wieder gut lief. Da bin ich noch am Grübeln. MfG Dieter.
EDIT: 1. Gegrübelt komme ich nur auf: K40 2. Was für einen LMM hast Du reingemacht? Den von MB ? (=Siemens ~200-300 €) ?
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| Geschrieben am 21.03.2011 um 19:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 21.03.2011 um 19:42 Uhr ]
Moin Simon!
Checke bitte auch einmal ob die Schlauchanschlüsse zum LLK in Ordnung sind bzw. ob da nicht einer abgeflogen ist (z.B. Schelle gebrochen). Der Tip passt zwar nicht zu der allg. Problematik bezügl. Elektronik, ist aber schnell gescheckt und nicht immer abwegig.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
V6 Kompressor - mehr Lysholm braucht keiner...
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| Geschrieben am 21.03.2011 um 19:57 Uhr  
|
gandalf schrieb:
Kurze Frage noch zum Löten, soll ich mit Lötdraht löten oder geht man da nur mit dem Lötkolen drauf das sich der Zinn wieder verflüssigt.
Probiers dann gleich mal aus und gib Rückmeldung
Danke für die Antwort
Beides ist i.O. Aber da ja Flussmittel mit drin ist wäre mit etwas Lötzinn die bessere Variante.
Übrigens kann man eine kalte Lötstelle nicht immer erkennen, da es sich einfach darum handelt, dass die zu verbindenen Teile einfach keinen Kontakt( keine Stoffschlüssigkeit) mehr haben. Solche Lötstellen sind von Anfang an minderwertig und verlieren durch Wärme und Vibrationen ihre Verbindung.Dann kommte es zu Problemen. Manche kalte Lötstellen sind matt, da bleifrei Lote generell matt sind ist das aber auch kein Indiz.
Also nachlöten und fertig und hoffen. Viel Glück!!
lg Marcus
--
SLK 230K EZ 11/02 >62tkm | Antworten
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User seit 18.02.2011
| Geschrieben am 22.03.2011 um 10:57 Uhr  
| nun hab ich die K40 Platine nachgelötet aber leider ohne Erfolg, hab immer noch keine Leistung.
Jetzt hab ich mal den Stecker von der Nockenwellenverstellung angeschaut und ich mein der ist ganz leicht ölig!!!
Hab mir die Abhilfe im Forum mit dem Ölstoppkabel angeschaut und überleg mir jetzt ob es reicht das Ölstoppkabel einzubauen..........oder was sollte man noch alles machen (vielleicht sauber machen) um das richtig zu machen. Wer hat bezüglich dem einen Tipp.
Vielen Dank für die obrigen Tipps.......MEISTERHAFT.......haben echt Ahnung von dem Zeug
Gruß Simon | Antworten
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| Geschrieben am 22.03.2011 um 11:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 22.03.2011 um 11:41 Uhr ]
Hi!
Wenn es leicht ölig ist, kann man Dir gratulieren. In diesem Fall hilft das Ölstoppkabel, welches für den FL bei MB zu haben ist.
Die Fehlersuche wird jetzt natürlich schwieriger, da die klassischen Dinge, LMM und K40, aus-scheiden.
Es ist ganz klar, dass man jetzt, wie Olaf schon meinte, den Motorraum gründlich inspizieren muss, Schlauchanschlüsse, Steckkontakte ... Dann ist natürlich dringend eine Einspritzdüsen-reinigung anzuraten: Eine Dose von dem Liqui Moly Zeugs (12€, gibt's sogar im Baumarkt) einer Tankfüllung zuschütten. Wie berichtet wirkt das oft Wunder.
Zuletzt, wegen der Kosten, den Fehlerspeicher bei MB (~40€) auslesen lassen. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Du hast mir immer noch nicht meine Frage beantwortet, was für einen LMM Du als Ersatz reingemacht hast. | Antworten
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