Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
User seit 31.03.2010
| Geschrieben am 09.03.2011 um 19:42 Uhr  
| Hallo,
irgendwie bin ich in Sachen Wartung / Ölwechsel für den Kompressor des Facelift 200K total durcheinander gekommen, ich war immer der Auffassung, dass man beide PreFL und FL Kompressorenm warten (also Ölwechsel) kann dies aber nicht seitens Mercedes vorgeschrieben ist.
Nun war ich heute bei Mercedes und nachgefragt, erstmal winkte der Berater ab, total unnötig! Ich bat trozdem darum, ich habe einen 200K von Mai 2000 also schon Facelift, also schaue er bei sich im PC nach und kam zu der Erkenntnis, dass man bei dem Kompressor vom Facelift garnicht Öl ablassen geschweige denn nachfüllen kann! Er zeigte mir auch dies auf den Bildchen an seinem Rechner, dann holte er nen Monteur dieser sagte auch nee, Ablaßschraube hat nur der alte Kompressor vom PreFL bis Bj.2000, was man auch auf den Exposionszeichnung vom PreFl sehen konnte.
Nun schaue ich dann hier nach und fand wirklich nur eine Anleitung für den 230K PreFL, geht das also wirklich nicht bei dem Facelift Kompressor?
da mein SLK schon stolze 156 tkm auf der Uhr hat, wollte ich unbedingt das Öl mal tauschen lassen! Wie schaut es aus geht das überhaupt???
Gruß | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mike_mms Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
User seit 31.03.2010
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 09.03.2011 um 21:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 09.03.2011 um 21:52 Uhr ]
Hallo Mike,
ich habe den Wechsel bei meinem FL nach 95.000km gerade hinter mir, es war nur noch 1/3 der ursprünglichen Füllmenge vorhanden und das alte Öl war deutlich dunkler und stank bestialisch.
Die Einfüllschraube beim M45 vom FL ist an der Stirnseite rechts neben der Riemenscheibe, die kleine bündig abschließende Innentorxschraube.
Entweder den Lüfter ausbauen, um an die Ölschraube zu kommen und das alte Öl mit einer Spritze und dünnen Schlauch absaugen oder gleich den ganzen Kompressor ausbauen, ist auch kein Akt.
Eingefüllt wird im EINgebauten Kompressor bis das Öl überläuft.
Anbei eine Beschreibung beim M62, ist beim M45 analog
http://www.motor-talk.de/forum/anleitung-kompressoroel-tauschen-230k-t2249569.html?highlight=kompressor%C3%B6l
Das Öl gibt es für ca. 35€ bei MB am Tresen oder deutlich günstiger bei mir (bitte per PN).
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval
In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jw61 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 30.01.2006
| Geschrieben am 10.03.2011 um 00:23 Uhr  
| Hi,
ich hab das Öl an meinem FL-Kompressor gewechselt, weil das Ding wegen des Krümmerausbaus eh auf dem Tisch lag. Fazit, es waren nach 110tkm nur noch ca. 50ml Öl drin, d.h. weniger als die Hälfte. Also wechseln musst Du das Öl nicht, aber wieder auffüllen bis zum Überlaufen macht absolut Sinn!!
Gruß
--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Powermike Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser