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Tipps und Technik R170 » » Thema: EDW Fehlalarm nach Winter |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 219
User seit 09.03.2011
| Geschrieben am 09.03.2011 um 13:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kami1008 am 09.03.2011 um 13:11 Uhr ]
Hallo Zusammen,
erstmal eines der besten SLK Foren, die ich bisher gesehen hab. Vielen Dank für die vielen Beiträge. Lese auch, wie wohl die meisten, seit 2 Jahren immer mit und hab bisher auch zu allen Fragen was brauchbares gefunden.
Diesmal mal nicht, bzw. nur ähnliches und ich möchte jetzt nicht gerade 2- 5 Jahre alte Beiträge ausgraben.
So nun zum ursprünglichen Problem eines SLK 320 aus dem Jahr 2001.
Das Auto stand den Winter über und wurde nur, wenn mal gerade kein Schnee lag 1- 2 Stunden bewegt.
Soweit hat er das auch gut überstanden, allerdings als mein Vater ihn dann vor 3 Wochen öffnete, waren erstmal alle Blinker durchgehend am leuchten. Nach starten des Motors war dies aber auch erstmal wieder weg.
Als er dann zurück kam und das Auto abschliessen wollte, ging dann aber direkt der Alarm an. Dies lies sich auch beliebig oft reproduzieren. Nebendran ist zum Glück eine freie Werkstatt.
Mit der universalen Fehlerdiagnose gab es dann nen Fehler: "B1040 Kommunikation CAN Bus" wenn ich mich richtig erinnere.
Aussage der Werkstatt war dann erstmal, "Oh, das hatten wir schon mal, ist eine Steuergerät, kann nur Mercedes und kostet um die 500 €"
Nun ja, glücklicher Weise habe ich einen Nachbarn, der sich damit beschäftigt und da auch recht fit ist. Jetzt musste ich das Auto natürlich möglichst ohne Alarm in die Nachbarschaft stellen können.
Hierzu kann man vorrübergehend nur empfehlen die Sicherung (Sicherungskasten Motorraum) zu ziehen. Hat zwar zur Folge, dass man das
Auto von Hand verriegeln muss, funktioniert aber.
Später war ich dann beim Nachbarn der auch die passende Diagnose Software hat. Hierbei sah man dann Fehler der EDW im Zusammenhang mit Türkontakten. Auch nach löschen blieben Fehler bestehen. Es gab einen weiteren Verweis auf das Signal Horn. Wir haben das Signal Horn dann raus kodiert und den Alarm auf die Hupe umgeleitet. Es gibt aber keinen Alarm mehr,
da es wohl keine Kabelverbindung gibt. Im Alarmfall blinkt das Auto nun nur noch.
Seither gab es aber keinen Alarm mehr, d.h. der Fehler scheint wohl wirklich im/am Signal Horn zu liegen.
Auch keine weiteren Fehler beim auslesen.
Um das nun wirklich final abzuschliessen, würde ich das Signal Horn nun gerne mal tauschen, bevor ich aber jetzt das ganze Auto zerlege, weiß zufällig jemand, wo sich das Signal Horn befindet und wie man am schnellsten/einfachsten dran kommt?
Mich würde auch mal interessieren, ob im Signal Horn überhaupt irgendwas an Elektronik sitzt, dass dieser Fehler ausgelöst wird?
Falls jemand noch einen anderen Vorschlag hat, bin ich da natürlich auch offen, hab noch einiges von abgesoffener Elektronik gelesen, da der Fehler nach Umleitung auf die normale Hupe aber nicht mehr auftritt, scheint es wirklich vom Horn zu kommen.
Vielen lieben Dank.
Viele Grüße
Kami | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 09.03.2011 um 13:26 Uhr  
| Das Signalhorn sollte nichts damit zu tun haben - denn das sitzt ja an einem simpel geschalteten Ausgang der EDW. Evtl. wird das aber doch überwacht und mit dem Alarm ein (nahender) Defekt des Horns angezeigt.
Viel eher denke ich, daß es mit Oxidation an den Türkontaktschaltern zusammenhängt (oder die "hängen" mechanisch -> WD40).
Gruß,
Harald | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 219
User seit 09.03.2011
| Geschrieben am 09.03.2011 um 13:33 Uhr  
| Hallo Harald,
vielen Dank.
Aber müsste der Fehler dann nicht immer noch da sein?
Bzw. zumindest das Auto nachdem abschliessen dauerhaft blinken?
Wir haben die Alarmanlage ja nicht abgeschaltet, wenn man jetzt im abgeschlossenen Zustand die Tür öffnet, blinkt er ja auch ganz wild, nur halt lautlos.
Hab leider noch kein Alarmgerät gesehen, daher kA, ob da irgendwas Fehler melden kann.
--
Viele Grüße
Kami
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Beiträge: 1218
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 09.03.2011 um 14:13 Uhr  
| Hallo!
Halte auch Harry's Fehleranalyse für wahrscheinlich. Da hat sich über den Winter irgendwo Grünspan/Oxydation gebildet. Nur ist die Frage: Wo?
Mal vielleicht ein törichter Einwand: Die EDW läuft doch über die PSE hinten rechts im Kofferraum. Da bildet sich an einem der weißen Stecker - bei Dir sind's ja wohl zwei - gerne Grünspan. Den mit Zahnbürste, Kontakt 60 + mit WL spülen entfernen, dann hat sich's. MfG Dieter. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 219
User seit 09.03.2011
| Geschrieben am 09.03.2011 um 14:21 Uhr  
| Hallo die Herren,
schon mal vielen Dank.
Da ich das Auto (vom Vater) noch hier habe, gehe ich mir den Stecker doch gerne mal anschauen.
Also grundsätzlich kann ich bisher sagen, dass vor umkodieren der Fehler dauerhaft da war, also nicht nur 10- 20x nach abschliessen, sondern einfach immer.
Seitdem steht das Auto jetzt mit bisschen Bewegung zwischen durch 1 Woche hier, ohne das es einmal ungewollt geblinkt hat.
Vielleicht weiß ja trotzdem jemand, wo das "Alarmgerät" sitzt, würde mir gerne mal anschauen, wie da die Kontakte so aussehen.
Danke schön.
--
Viele Grüße
Kami
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| Geschrieben am 09.03.2011 um 15:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 09.03.2011 um 15:41 Uhr ]
Hi!
Sagt' ich doch oben schon: Die EDW läuft über die PSE. Einer der beiden weißen Stecker ist dafür zuständig. Look at this and you will be helped. MfG Dieter.
NS: Aber Vorsicht! Die PINs an den weißen Steckern brechen leicht: Behutsam hochhebeln! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 219
User seit 09.03.2011
| Geschrieben am 09.03.2011 um 16:03 Uhr  
| Ähm, ok... war mir nicht so bewusst, dass das die zielführende Aussage war. Sorry.
Allerdings musste ich gerade eh mal raus und hab mal hinten rechts reingeschaut.
Dabei schaue ich direkt auf die Hydraulik, davor sitzt ein Relais.
Wenn man nun direkt drauf schaut, in welche Richtung muss man die Stecker suchen?
Nach oben hab ich nicht mehr viel gesehen eben. Reicht dafür der Deckel, oder muss man mehr zerlegen?
--
Viele Grüße
Kami
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| Geschrieben am 09.03.2011 um 17:04 Uhr  
| Hallo!
Du suchst noch nicht an der richtigen Stelle. Die PSE ist darunter. So viel ich weiß, muss dazu der Deckel der Reserveradmulde geöffnet werden.
Dann findest Du in einer schwarzen Schaumstoffhülle die PSE verpackt. Du kannst das ganze Ding herausnehmen. Den Rest siehst Du dann schon. Viel Erfolg! MfG Dieter.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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Beiträge: 219
User seit 09.03.2011
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