.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Leuchtmittel wechseln
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 26.02.2011
 Geschrieben am 07.03.2011 um 22:41 Uhr   
Hallo, das Thema "Leuchtmittel" wurde hier im Forum schon lang und breit diskutiert. Leider habe ich nicht die passende Antwort für mich gefunden und Mekkes antwortet auch nicht bezüglich Bestellung.

Ich habe aktuell die Scheinwerfer ausgebaut (SLK R170 Facelift 230K) und wollte in einem Abwasch die Leuchtmittel ersetzen. Welche Birnen sind da empfehlenswert, bzw. sehr hell und mit Blaustich (ähnlich Xenon oder zumindest weiß) ?

Ich benötige Birnen für: Abblendlicht, Fernlicht, Standlicht, Nebelscheinwerferbirnen, Blinker vorne und Blinker seitlich.

Gibt es einen Tipp zum Standlicht ? Ich fahre häufig tagsüber mit Standlicht und Nebelscheinwerfer zusammen. Nebelscheinwerfer original ohne Klarglas. Scheinwerfer auch original ohne Klarglas. Soll ich LED´s einbauen und wenn ja, welche passen zu den Nebelscheinwefern ?

Wie ist das mit den Blinkern ? Wäre schön, wenn das Glas der Birne nicht orange ist, beim Aufleuchten aber natürlich schon. geht das auch bei den Seitenblinkern ?

Wie steht es um die Rückleuchten ? Sind bei mir original. Sollte ich da andere Birnen einsetzen, z.B. beim Blinker ? Die LED Rückleuchten sind nicht so mein Fall.

Wie steht es um die Nummernschildbeleuchtung ? Da hbe ich hier schon ganz wilde Beiträge mit Lötanleitungen für LED´s gelesen. Gibt es da was von der Stange und ggf. auch etwas, was mir kein Knöllchen einbringt ?

Danke für die Tipps !!! Leider gibt es hier bisher keinen Beitrag, der aktuell das Thema so weitgefasst abdeckt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MKSLK230K    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 307
User seit 31.03.2010
 Geschrieben am 07.03.2011 um 22:58 Uhr   
ich fahre Osram Diadem Blinker vorne und hinten, sind zwar sehr teuer, aber halten ewig und schimmern so bläulich natürlich mit e-Nr.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_mms    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 26.02.2011
 Geschrieben am 07.03.2011 um 23:18 Uhr   
Hallo Mike,
danke für die schnelle Antwort bezüglich der Blinker. Ich hab mal gegoogelt und die Osram Diadem sehen echt nicht schlecht aus. Konnte aber leider kein Bild mit einem SLK R170 finden. Kannst Du bei Gelegenheit mal ein Foto posten, wie das genau bei unseren Autos aussieht ? Hast Du einen Originalblinker oder Klarglas ? Wie macht sich der Blaustich hinten bei den Rückleuchten und gibt es da auch eine Birne für die Seitenblinker ? Macht bei den Seitenblinkern doch bestimmt nur mit Klarglas Sinn, oder ?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MKSLK230K    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.03.2011 um 08:06 Uhr   
Klarglasblinker mit Osram:
Gerd

   

--
- http://www.accpralle.de -

MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.03.2011 um 08:11 Uhr   
...den "Blaustich" sieht man aber nur genau von vorne richtig...

   

--
- http://www.accpralle.de -

MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 08.03.2011 um 08:32 Uhr   


MKSLK230K schrieb:
...und Mekkes antwortet auch nicht bezüglich Bestellung.



Siehe http://shop.mekkes.de/

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8738
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.03.2011 um 08:41 Uhr   
Moin,
Stanlichtbirnchen Philips Blue Vision und ich fahre Philips Extreme Power H7 als meiner Meinung nach besten Kompromiß im Fernlicht.

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
--------------------------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FinalMopf04

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.03.2011 um 15:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von FinalMopf04 am 08.03.2011 um 15:53 Uhr ]



MKSLK230K schrieb:

Welche Birnen sind da empfehlenswert, bzw. sehr hell und mit Blaustich (ähnlich Xenon oder zumindest weiß) ?

Gibt es einen Tipp zum Standlicht ? Ich fahre häufig tagsüber mit Standlicht und Nebelscheinwerfer zusammen.


Hi,

leider beisst sich Dein og Wunsch bei Halogenbirnen. Entweder weisses bzw
blau-weisses Licht und schwache Ausleuchtung des Nachts, oder der obligatorische Gelbanteil und gute Sicht im Dunkeln. Ist leider so.

Solche "Kosmetiklampen" gibt es von MTEC, als da wäre die Superwhite (leuchtet rein-weiss) oder die CosmosBlue (leuchtet xenonartig blau-weiss, mit der 55W Variante siehst Du aber nachts eine Kuh auf 15m nicht vor Dir)

Es gibt aber Kompromisslampen mit reduziertem Gelbanteil und gutem Licht.
Zb. die Philips Blue Vision oder die Narva Range Power Blue (sind gleich).
Von diesen benötigst Du 4 Stück als H7 (2x Abblend 2x Fernlicht)

Nun zu Stand-und Nebellicht. In den Neblern sitzt beim 170 preFl je 1x H1
und beim 170 Fl je 1x HB4 Lampe.

Du schreibst das Du oft mit Stand und Nebellicht fährst. Solltest Du bei Deinen Neblern nicht auf maximale Ausleuchtung Wert legen, könntest Du dort die MTEC Superwhite verbauen und im Standlicht eine W5W LED mit eingebautem Check-Widerstand (sonst gibt's eine Fehlermeldung von wegen Birne defekt) Somit wären Nebler und Standlicht vom Farbton her paarig. Da Du keine Klarglasscheinwerfer verbaust, sieht man auch nicht von aussen sofort das eine LED drin sitzt. Dies mögen nämlich weder TÜV noch die Herren der Polizei. Ist Dir die LED zu heiss, gibt's die auch als Philips Blue Vision und Narva Range PB oder die ebenfalls rein-weiss leuchtende Superwhite der Firma Xenonwhite.

Die Nummernschildbeleuchtung gibt es auch als LED, wichtig auch hier, nur mit eingebautem Check ordern. Die 38 mm Sofitten, 2 Stück an der Zahl sind glaube ich die richtigen. "LED Superflux Soffitte 2-fach" ist der Name.

Alle von mir aufgezählten Birnen kannst Du online bestellen bei xenonwhite.de



--
Mfg - Helmut


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FinalMopf04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 26.02.2011
 Geschrieben am 08.03.2011 um 23:10 Uhr   
@ accpralle
Danke für die Fotos ! Sieht echt gut aus und die Farbe der Blinker passt auch gut zur Wagenfarbe. Meiner ist schwarz. Was hast Du denn in die Seitenblinker reingebaut ? Passen die Osram Diadem da auch rein ? Sind ja nicht gerade kleine die Birnen.

@ HarryB
Habe ich leider auch gemerkt ... schade.

@ Ramius
Sieht man bei den Standlichtbirnen Phillips Blue Vision tagsüber eine blaue Spiegelung in den Reflektoren ? Oder warum blaue Birnen ? Ich gehe doch mal davon aus, dass die nicht blau leuchten. Ich fahre oft Standlicht mit Nebelwefern. Welche Birnen hast Du denn passend zu den PBV in den Nebelwerfern ? Die sind ja von Hause aus sehr gelb und bei mir noch Original-Birnen.
Phillips Extreme Power habe ich im Shop nur als H1 oder H4 gefunden.

@ FinalMopf04
Hey, danke für die ausführliche Antwort !!!! Den Text musste ich mir ein paar Mal durchlesen ... wird ja immer komplizierter.
Die MTEC sind ohne Zulassung und kommen dann für mich weniger in Frage. Wurde in den letzten 3 Wochen 2 Mal nach einem Erste-Hilfe-Kasten durchsucht und möchte da so wenig Schwachpunkte zum Abkassieren wie möglich bieten. Ausserdem ist mir eine gute Sicht auch wichtig, da ich den Wagen schon sehr nah am Limit bewege und das Wetter ist in meiner Gegend nicht immer das beste.
"Zb. die Philips Blue Vision oder die Narva Range Power Blue (sind gleich).
Von diesen benötigst Du 4 Stück als H7 (2x Abblend 2x Fernlicht) " Versteh ich nicht ganz. Abblend und Fernlicht sind doch unterschiedliche Birnen. Da kann ich doch nicht einfach 4x die gleiche bestellen. Wofür steht denn H7 eigentlich ? Bei den Birnen ist mir nur aufgefallen, dass es sich um reine 55W Leistung handelt ... nicht sehr viel. Die Osram Nightbreaker sollen 90% mehr bringen ... wie siehst Du das ?
Zu den Neblern: kannst Du mir auch eine legale Birne empfehlen ? Die MTEC sind nicht zugelassen. Passen die denn wirklich zu den Blue Vision ? Also in die Standlichter wollte ich eigentlich keine LED´s setzen. Sehen die soviel besser aus ?
Gibt es für die Nummernschildbeleuchtung keine legale LED Alternative ?

Ein Thema habe ich noch garnicht angesprochen ... die Rückleuchten. Soll ich mir da auch Osram Diadem o.ä. reinsetzen ? Sieht man den Unterschied von außen ? Was ist mit den Seitenblinkern ? Macht wohl nur Sinn, wenn man da Klarglas verbaut und die Birnen sehen kann !?!



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MKSLK230K    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FinalMopf04

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.03.2011 um 01:51 Uhr   


MKSLK230K schrieb:
@ FinalMopf04
"Zb. die Philips Blue Vision oder die Narva Range Power Blue (sind gleich).
Von diesen benötigst Du 4 Stück als H7 (2x Abblend 2x Fernlicht) " Versteh ich nicht ganz. Abblend und Fernlicht sind doch unterschiedliche Birnen. Da kann ich doch nicht einfach 4x die gleiche bestellen. Wofür steht denn H7 eigentlich ?




Abblend und Fernlicht werden beide mit je 1 H7 Lampe betrieben. Das unterschiedliche Licht wird erzeugt durch die Auslegung der jeweils anderen
Reflektoren. Also 4 mal H7 = 2 pro Scheinwerfer sind korrekt.
H7 ist die Bauform oder auch Sockelnummer.




Bei den Birnen ist mir nur aufgefallen, dass es sich um reine 55W Leistung handelt ... nicht sehr viel. Die Osram Nightbreaker sollen 90% mehr bringen ... wie siehst Du das ?




Alle legalen Hauptscheinwerferbirnen haben 55W, diese plus % Angaben des Herstellers beziehen sich auf die Lichtausbeute. Zum Teil sind das Werbeversprechen was die Höhe der prozentualen Mehrausleuchtung angeht, in der Regel sind diese aber alle sichtbar heller im Vergleich zu einer Standard/Erstausrüsterbirne.




Zu den Neblern: kannst Du mir auch eine legale Birne empfehlen ?




Wie ich schrieb, die Narva Range Power Blue oder Philips Blue Vision. Sind legal und lediglich Gelbstich-reduziert. Du könntest die gesamten Frontsw-birnen , also Abblend/Fern/Stand und Nebellicht damit ausrüsten, dann ist's
einheitlich.



Die MTEC sind nicht zugelassen. Passen die denn wirklich zu den Blue Vision ?



Die MTEC passen vom Farbton zu LED's, da weisses Licht.




Also in die Standlichter wollte ich eigentlich keine LED´s setzen. Sehen die soviel besser aus ?



Die LED leuchten ohne jeglichen Gelbstich und ziemlich hell.



Gibt es für die Nummernschildbeleuchtung keine legale LED Alternative ?



Nein, nicht das ich wüsste.




Ein Thema habe ich noch garnicht angesprochen ... die Rückleuchten. Soll ich mir da auch Osram Diadem o.ä. reinsetzen ? Sieht man den Unterschied von außen ? Was ist mit den Seitenblinkern ? Macht wohl nur Sinn, wenn man da Klarglas verbaut und die Birnen sehen kann !?!



Hinten macht's keinen Sinn, es sei denn Du ersetzt die kompletten Rücklichter gegen die LED Rückleuchten. Mekkes hat (hatte?) die in seinem Shop, musste mal nachschauen.

Welches Baujahr ist Dein 230erSLK ? Ist wichtig für die Nebler. Der alte 170er bis 03/2000 hat H1 Birnen, der modellgepflegte danach hat HB4 Birnen
im Nebelscheinwerfer.

Viel Spass!




--
Mfg - Helmut


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FinalMopf04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :876
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community28.994.916

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Nutzt Du im Sommer zuhause ein Klimagerät/-anlage oder einen Ventilator

Ich nutze ein Klimagerät oder -Anlage
Ich nutze einen Ventilator
Ich nutze keines von beiden

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm