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Tipps und Technik R170 » » Thema: Plötzlicher Leistungsverlust 230er PreFL, Fehlercode P0243 |
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User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 05.03.2011 um 20:09 Uhr  
| Hi,
die Baustellen werden einfach nicht weniger, nachdem ich ja nun einen frisch gewarteten Kompressor habe, gleich die nächste böse Überraschung:
Wenn ich den SLK (230er PreFL) voll beschleuinige und ausdrehe, verliere ich plötzliche drastisch an Leistung bis ich den Motor abstelle und neu starte.
Im Fehlerfall wird die Magentkupplung nicht mehr angezogen, so daß der Kompressor nicht mehr angetrieben ist.
Dies ist mir jetzt auf den letzten beiden Fahrten auf der AB passiert, auf der Landstrasse konnte ich trotz geforderter Leistung das Problem noch nicht reproduzieren.
Die ME verzeichnet den Fehercode P0243 ("recirculated air flap actuator for supercharger" ), bei meiner Recherche bin auf folgenden gut passenden Thread gestossen:
http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=59725&forum=5&start=0&highlight=p0243
Leider wird das Problem dort nicht bis zur Lösung behandelt.
Mein Fahrzeug hat wie das dort Beschriebene eine große RS und Chip von Fairchip und lief fast ein Jahr völlig problemlos damit. Auffällig ist das Auftreten, nachdem der Kompressor überholt wurde, allerdings fahre ich selten AB und auf der Landstrasse konnte ich den Fehler ja noch nicht nachstellen.
Ich stelle mit folgende Fehlerursachen vor:
- Falsch eingestellte Magnetkupplung, plötzlicher Schlupf bei max. Belastung
- Undichtigkeiten in den Ladedruck führenden Schläuchen
- Sekundälufteinlasung geht bei vollem Ladedruck plötzlich auf (Unterdruckdose wird nicht mit Ladedruck beaufschlagt und Ventil dadurch nicht zugehalten)
- LMM defekt und liefert unplausible Werte
- K40 Lötstellen, Magnetkupplung wird nicht korrekt angesteuert
- Umluftsteller defekt
Gibt es noch weitere oder sind welche der genannten Quatsch?
Die Sekundärlufteinblasung ist bereits komplett überholt (neue Unterdruckdose, Rückschlagventil und Schläuche).
Der Umluftsteller scheint bei mir recht langsam zu sein, beim Gaswegnehmen geht die Drehzahl nur sehr langsam zurück, beim Gangwechsel und treten der Kupplung geht sie sogar erst leicht hoch. Allerdings wäre er ja bis Auftreten des Fehlers schon während der gesamten Beschleunigung voll geschlossen und muß da gar nichts tun...
K40 habe ich bereits nachgelötet (womit etliche Fehlercodes verschwunden sind).
LMM ist versetzt und erst ein Jahr alt (org. BOSCH).
Was führt dazu, daß die ME denkt, daß mit dem Ladedruck, respektive der Umluftklappe etwas nicht in Ordnung ist? Einen Ladedrucksensor hat der PreFL ja nicht, bleibt eigentlich nur das Signal vom LMM. Also eine Plausibilitätsprüfung Drehzahl & Umluftklappenvorgabe gegen LMM?
Gruß, Holger | Antworten
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| Geschrieben am 05.03.2011 um 21:22 Uhr  
| Hi,
ich habe die Beschreibung des Fehlercodes aus genannten Thread. Der Code weist auf den Umluftsteller (Ladedruck-Regelventil) hin, macht für mich aber keinen Sinn, daß er nur bei genannten Bedingungen auftritt. Trotzdem Danke.
Gruß, Holger
Manjo schrieb:
hallo
fehlercode P0243 wird bei mir als: "Ladedruck-Regelventil A - Fehlfunktion Stromkreis" angezeigt.
viell.konnte ich bißle helfen.
manjo
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User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 05.03.2011 um 21:23 Uhr  
| Hi,
der Kompressor wird schlagartig abgeschaltet und der Fehlercode gesetzt.
Gruß, Holger
Helminho schrieb:
wie macht sich der Leistungsverlust denn bemerkbar? Geht die Leistung langsam weg oder auf einmal komplett.
Also ich habe ebenfalls eine RS verbaut und den LMM versetzt.. bei mir kam es gelegentlich vor das bei Vollgas bei 5000 Um. der Wagen auf einmal kein Gas mehr angenommen hat... bei mir war es der LMM..
lg
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| Geschrieben am 05.03.2011 um 23:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 06.03.2011 um 04:10 Uhr ]
Hallo!
Auf meiner Liste steht für den Fehlercode P0243: Supercharger Wastegate Solenoid "A". Brav übersetzt ist es das Gleiche wie ihr sagtet: Umluftklappensteller oder so ähnlich. Und woher kommen die Signale ans MSG?
Ich tippe auf LMM. Neu? 1 Jahr? heißt gar nichts. Der kann nach 14 Tagen schon in die Knie gehen (war bei meinem Bosch schon mal). Im winterlichen Kurzstreckenverkehr verbunden mit hohen Motordurchblasgasen, die durch eine verkokte Teilllastentlüftung nicht entölt sind, ist der LMM schnell wieder ölig mit Wassertröpfchen. Dann stimmt die Kühlung des Sensors nicht und d1e Differenzberechnung, welche ja die Einspritzmenge steuert, wird fehlerhaft.
Deshalb: Kontrolliere als erstes die Gase am Ausgang des Ölabscheiders. Dazu den schwarzen, fingerdicken Schlauch zum Luftfilter abnehmen und schauen, wie es da im Leerlauf und etwas Gasgeben rausbläst.
Dann schau Dir den LMM an: Wassertröpfchen, ölig, im schlimmsten Fall voll Schmodder (bei billigem Öl)? Mit LMM-Reiniger absprühen, mit dest. Wasser spülen und gut trocknen. Dann Testfahrt. MfG Dieter.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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| Geschrieben am 06.03.2011 um 09:36 Uhr  
| Hallo Holger,
auch ich möchte noch etwas Senf dazugeben.
Hattest Du beim Kommpressorausbau die Batterie für längere Zeit abgehängt?
Wenn ja, dann möchte ich noch etwas zu meinen Vorrednern ergänzen, denn auch ich hatte massive Probleme mit der Leistung meines 230 K.
Also Dank Dieter Kauba habe ich mich überzeugen lassen und den Bosch LMM gegen den Pierburg 09 getauscht. Dann aber noch auf Rat eines VW/Audi-Meisters!!!!!!! zusätzlich das Motor-Steuergerät anlernen lassen (Zeitablauf, steht in einem anderen früheren thread).
Das Steuergerät kann nämlich entgegen vieler Behauptungen bei stromlosem Zustand doch Daten im Speicher verlieren und somit die Signale des LMM und weiterer Komponenten (Sensoren) nicht mehr richtig deuten. Es erkennt und produziert nicht nachvollziehbaren Datenunsinn die die Kennfeldzündung und die Einspritzanlage vor massive Probleme stellt.
"Zitat"
"Leistungsmangel ist eine häufige Kundenbeanstandung, mit der
sich der Werkstattprofi in der Fehlerdiagnose auseinandersetzen
muss. Oft steht auch ein nicht korrekt funktionierender Luftmassenmesser (LMM) dahinter".
Das ist natürlich auch nur eine von vielen Möglichkeiten.
Bei mir war laut OBD-Fehlerspeicheranzeige: Zündkreisunterbrechung, Zündspule 1+4, Zündkerze 1+4 defekt.
Alles Unfug!!
Den LMM gewechselt. Das Steuergerät angelernt und gut war´s.
Drück Dir die Daumen, dass es bei Dir klappt. Es wär interessant, wenn Du nach Fehlererkennung und Behebung Dich hier nochmal meldest.
Man kann nur dazu lernen.
Bei uns in Freiburg ist gerade alemannische Fasnet
Hellau, Narri Narro
--
R 170, SLK 230 Kompressor, Automatikgetriebe
225/45-17 245/40-17 Obsidianschwarzmetallic,Carlsson-Auspuff | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.03.2011 um 09:51 Uhr  
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Schrauber-Paul schrieb:
Bei uns in Freiburg ist gerade alemannische Fasnet
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Tätää, Tätää, Tätää, Zingbumm
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Gruß Odin,
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Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 06.03.2011 um 09:54 Uhr  
| Hallo, Freunde!
Jetzt möchte ich mal - mit Verlaub - allem vorhergehenden, einschl. meinem eigenen Senf, widersprechen:
Holger, Du gibst an, dass bei geforderter Höchstleistung der Motor in den Notlauf geht. In dem von Dir zitierten Link habe ich nachgelesen. Da kommt von 'Running-man' die plausible Erklärung: Das ist ein Schutzmechanismus bei zu hohem Kompressordruck. Dann schaltet die Magnetkupplung ab oder läßt (beim FL) Druck über die Umluftklappe ab. Beim FL gibt es dafür unter dem Ansaugsystem ein Umschaltventil (Bild im Link).
Und wenn ich mich recht erinnere, fährst Du ja by RS mit höherem Kompressordruck. Dann kannst Du eigentlich froh sein, dass das so funktioniert. MfG Dieter. | Antworten
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