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| Geschrieben am 26.01.2011 um 14:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von maddoc0815 am 26.01.2011 um 15:07 Uhr ]
Hallo zusammen,
ich habe ein Verdeckmodul verbaut, seither geht die ZV nicht mehr. Habe jetzt alles zurückgebaut und trotzdem funktioniert die FB nicht.
Zum Szenario: SLK R170 200K Bj 2002
drücke ich die FB blinken die Blinker und sonst passiert nichts.
Die ZV über Inneraumschalter geht, sodass ich ein defekt an Pumpen, Leitungen etc. ausschließen kann.
Was bisher geschah:
habe die Batterien der FB getauscht. Entgegen dem Handbuch leuchtet die Batteriekontrollleuchte beim Testen (öffnen/schließen 5 sec. drücken) an der FB nur 2x (laut Handbuch sollte sie 4x aufleuchten).
Über Synchronisation des Schlüssels steht nichts im Handbuch.HAbe trotzdem im Forum nachgelesen und 2x öffnen drücken, danach Stufe 2 der Zündung
Mit dem Ersatzschlüssel funktioniert es auch nicht.
Sicherung Nr.26 ist in Ordnung (habe sie trotzdem getauscht).
Weiß jemand Rat.
Gruß
Michael | Antworten
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| Geschrieben am 26.01.2011 um 21:57 Uhr  
| Die FB Funktion mit 5 Sekunden drücken halten, kannte ich nicht. Bei mir geht nach 3 Sekungen gedrückt halten die LED an der FB bei der roten Abdeckung für 1 Sekunde an, danach ist sie aus.
Ich kann nicht genau sagen, ob das hilft.
Aber folgende Fragen: Hattest du die Batterie beim Anschluß vom Modul ab gemacht?
Dass die Schnellverbinder eine Ader getrennt haben könnte ich mir auch vorstellen.
Die Pumpe selbst funktioniert, wenn du es per Schlüssel öffnest, also alle Schläuche sind dicht als Schlussfolgerung?
Man müßte wissen, welcher Anschluss welcher ist, auf dem Bild hier:
http://www.mbslk.de/images/forum/beitragsbilder/392435
Position 1.
Das umlegen von den Anschlussen im Sicherungskasten bewirkt glaube ich nur, dass das Verdeck auch ohne Zündung Strom bekommt.
Kabelbaumfarbe - Steuergerät
weiß/violett - 28
grün/violett - 29
schwarz/rot - 57
grau / schwarz - 55
blau / grün - 56
grün/weiß - 74
grün/rot - 68
braun - 77
Ich finde leider keine Info, welche Leitung dafür für was zuständig ist...
Aber das müßtest du wohl wissen, damit du da gezielt die FB Leitung prüfen könntest. Schreib mal dem Support von deinem Modul? Vllt. weiß der das? | Antworten
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| Geschrieben am 27.01.2011 um 09:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von maddoc0815 am 27.01.2011 um 09:50 Uhr ]
Vielen Dank für die Antworten.
Den Miunspol der Batterie hatte ich abgeklemmt.
Ich hatte das Komfortmodul gegen ein AIO-Modul getauscht. Dafür musste ich nur noch 2 Kabel (55 grau/shwarz und 57schwarz/rot) mit Kabelverbinder zusätzlich einbauen. Ich dachte auch an ein durchtrenntes Kabel und habe deswegen die Verbinder wieder gelöst, nichts durchgeschnitten. In einem Crossfire- Manual, dass ich hier im Forum gefunden habe, steht, dass 55 für schließen und 57 für öffnen ist. Der Crossfire soll die Komponenten des R170 verbaut haben.
Wenn ich mit dem Schlüssel öffne geht die Fahrertür auf. Pumpe schließe ich aus, da mit dem Innenraumschalter alles funktioniert.
28 und 29 habe ich kontrolliert, nichts durchgeschnitten.
Ich kann mir nur noch vorstellen, dass das Steuergerät was abbekomen hat.
Gruß
Michael | Antworten
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| Geschrieben am 27.01.2011 um 10:27 Uhr  
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maddoc0815 schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe ein Verdeckmodul verbaut, seither geht die ZV nicht mehr. Habe jetzt alles zurückgebaut und trotzdem funktioniert die FB nicht.
Zum Szenario: SLK R170 200K Bj 2002
drücke ich die FB blinken die Blinker und sonst passiert nichts.
Die ZV über Inneraumschalter geht, sodass ich ein defekt an Pumpen, Leitungen etc. ausschließen kann.
Was bisher geschah:
habe die Batterien der FB getauscht. Entgegen dem Handbuch leuchtet die Batteriekontrollleuchte beim Testen (öffnen/schließen 5 sec. drücken) an der FB nur 2x (laut Handbuch sollte sie 4x aufleuchten).
Über Synchronisation des Schlüssels steht nichts im Handbuch.HAbe trotzdem im Forum nachgelesen und 2x öffnen drücken, danach Stufe 2 der Zündung
Mit dem Ersatzschlüssel funktioniert es auch nicht.
Sicherung Nr.26 ist in Ordnung (habe sie trotzdem getauscht).
Weiß jemand Rat.
Gruß
Michael
Hi Michael,
wenn der Wagen beim betätigen der FB blinkt dann ist mit der Fernbedienung (Schlüssel) alles in Ordnung.
Die Blinker werden direkt vom Steuergerät N10-3 über ein separates Relais im linken Sicherungskasten gesteuert. Die Verriegelungspumpe jedoch per Datenbus.
Dein Problem wird der Datenbus zwischen den Steuergerät N10-3 und der Verriegelungspumpe sein. Einweder ist dort beim "basteln" am Steuergerät ein Kabel beschädigt worden oder aber der Stecker hat sich etwas gelöst und keinen Kontakt mehr.
Klemm doch bitte einmal die Batterie ab und löse oben am Steuergerät die ganzen Stecker und drück sie erneut fest wieder rauf.
Vermutlich wird dann nach anklemmen der Batterie alles wieder funktionieren.
Sonst müsste ich einmal schauen auf welchen PIN's die BUS-Leitung ist....
Gruss aus HH
-GONZO- | Antworten
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| Geschrieben am 27.01.2011 um 12:12 Uhr  
| Hallo Gonzo,
danke für die Antwort. War gerade draussen und habe den kompletten Stecker gelöst, alle Kontakte überprüft und wieder drauf gesteckt. leider kein Erfolg.
aus dem Link weiter oben habe ich folgende Pin-Belegung:
78 (weiß) CAN-H
62 (grün) CAN-L
beide habe ich aber gar nicht abgegriffen (ist wohl beim SMART Top so)
aus dem Crossfire-Manual:
55 (grau/schwarz) Door Unlock
57 (schwarz/rot) Door Lock
Da ich ein Xcar-Style habe, habe ich bei 55 und 57 die Signale abgegriffen, kontrolliert und den Abgriff wieder entfernt. Die Kabel sind nicht durchtrennt. | Antworten
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| Geschrieben am 01.04.2011 um 10:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von maddoc0815 am 01.04.2011 um 10:50 Uhr ]
Hallo zusammen,
heute ist der 1. April und damit mein Baby wieder versichert. Die freundliche Werkstatt hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehler gefunden:
B1100-002 Steuerleitung für Schlossnussschalter 1 (entsichern): PSE, Komfortbetätigung, EDW: T
B1101-002 Steuerleitung für Schlossnussschalter s (sichern): PSE, Komfortbetätigung, EDW: T. Wenn keine Schlossnussschalter verbaut sind kann der Fehler ignoriert werden.
B1706-002 Steuerleitung zum Bauteil K54 (Relais Schließrückmeldung) auf Kurzschluss nach Masse prüfen
B1100 Das Bauteil Schlossnussschalter "Öffnen" hat T
B1101 Das Bauteil Schlossnussschalter "Schliessen" hat T
B1014 Klemme 49 führt bei Klemme 15 keine Spannung: Wischer sind ohne Funktion
B1120 Das Bauteil S21s1 (Schalter Fenster vorne links) ist länger als 25s betätigt oder Leitung hat T
B1268 Drehzahlgeber, Statussignal ist ungültig
B1269 Das Bauteil S84 (Schalter Verdeckbetätigung) oder die Zuleitung hat T
B1493 Ausgang oder Zuleitung des Bauteils N70h1 (Gong Verdeckbetrieb und -verriegelung) hat S oder T
B1276 Das Bauteil S69/7 (Endschalter Heckdeckel zu/verriegelt links) oder S69/8 (Endschalter Heckdeckel zu/verriegelt rechts) ist länger als 25s betätigt oder Zuleitung hat Q oder S oder T
B1275 Das Bauteil S69/9 (Endschalter Heckdeckel auf) ist länger als 25s betätigt oder Zuleitung hat Q oder S oder T
Der Fehlerspeicher wurde mit eingebautem XCarStyle-Modul AIO ausgelesen.
Mein Problem ist, dass die Zentralverriegelung über Fernbedienung nicht geht (nur Blinker blinken), jedoch über Innenraumschalter alles geht.
Kann jemand die Meldungen interpretieren?
Gruß
Michael | Antworten
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