| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Lackschäden reparieren |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 38
User seit 05.12.2009
| | |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.12.2010 um 11:39 Uhr  
| Malzeit,
würde ich den Profi machen lassen. Stichwort: Smart Repair.
In der Eifel weiss ich eine gute Adresse.
--
Gruß Odin,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 169
User seit 15.03.2009
| Geschrieben am 28.12.2010 um 20:20 Uhr  
| Hallo,
mit den handelsüblichen Poliermitteln erhälst Du sowieso ein schwaches Ergebnis. Autoaufbereiter oder Lackierer haben spezielle Polierpasten.
Ich hatte auch Kratzer auf der Motorhaube und bin zu einem Lackierer gefahren. Der hat mit einer Profi-Polierpaste und einer Poliermaschine so gut wie alle Kratzer entfernen können.
Kosten: ein Danke und 5 € in die Kaffeekasse.
--
Schöne Grüße aus Aalen - mitten im Süden!
slk willi
(slk habi) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slk willi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 05.06.2007
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8768
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 28.12.2010 um 23:28 Uhr  
|
Dakota schrieb:
Bei solch einem Kratzer
muss die Tür gelackt werden.
gruss
Dak
Nabends,
ja "Dak" hat recht, wenn man mal bedenkt dass die Gesamtschichtdicke eines kompletten Lackaufbau ca 90-100µm dick ist und sich der Kratzer nur im Klarlack ca 30µm befinden würde, könnte man diesen auspolieren, nur ich glaube, dass der Kratzer bis in die Füllerschicht rein ragt, also durch den Klarlack, durch den Metallic oder Uni Basislack bis in den Füller, und das sind dann mal locker 50µm tief und da muss dann die ganze Tür komplett lackiert werden, selbst Spot Repair funktioniert dabei nicht, dabei beim "Spotten" kreisrunde Flächen lackiert werden und wie Du oben schreibst, es sich um einen Schlüsselkratzer bei deiner Schadstelle es sich handelt.
Schichtdicken:
KTL 15-18µm
Füller 30-35 µm
Metallic oder Uni Basislack 12-17 µm
Klarlack 28-35µm
1mm = 1000 µm
1µm entspricht einem Tausendstel Millimeter. Beispiel: Der Durchmesser eines menschlichen Haares liegt im Mittel bei etwa 70 µm.
Sorry tut mir leid und mein Mitleid!
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-------------------------------------------------------- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 29.12.2010 um 01:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 29.12.2010 um 02:08 Uhr ]
Hallo, Chris!
Dak's Reaktion war nicht anders zu erwarten. Ob Dir mit dem Vorschlag der Generalsanierung gedient ist, mußt Du selbst entscheiden. Vermutlich wärst Du auf diese Idee auch selbst gekom-men. Wenn's nach den 'Vorgaben von Daimler-Benz' zur Sache geht, reicht dann wohl kaum der Fünfer in die Kaffeekasse.
Ich betrachte meinen Vorschlag eigentlich nur als Anstoß für die Diskussion. Nach jetziger Er-kenntnis würde ich die wesentlich kostengünstigere Variante smart-repair zumindest erforschen. Die Leute werden Dir sicher auch sagen, ob das noch Sinn macht, und wie das Ergebnis ausseh-en wird.
Es ist ja wohl auch noch ein kleiner Unterschied, ob der Schaden über die Versicherung reguliert werden kann (dann würdest Du aber hier nicht fragen) oder ob er voll auf die eigene Tasche geht. MfG Dieter.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 24.12.2010
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8768
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 29.12.2010 um 11:54 Uhr  
|
BlackEditionSLK schrieb:
geht gleichermaßen auch mit Kratzer!
Mahlzeit
NEIN geht eben NICHT mit Kratzer oder Schlüsselkratzer die bis in den Uni oder Metallic Basislack reinreichen!
Ich bitte um einen (Video) Beweis dass man einen Schlüssekratzer so wie Hr Petzoldt repariert und diese dann unsichtbar werden!
Niemals
Sorry, ich habe den Beruf mal gelernt und weiss wovon ich spreche.
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-------------------------------------------------------- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 29.12.2010 um 12:48 Uhr  
| Leute,
dieses Forum kann sich glücklich schätzen, wenn sich so eine fachlich kompetente Person wie Ralf bei so einem Posting zu Wort meldet.
Ich würde mich real an 2-3 namhafte Lackierfachbetriebe in meiner Umgebung wenden, um zu eruieren, welche Art der Kratzerbeseitung man anwenden könnte und natürlich die Kosten festzustellen. Ich würde sagen, dafür gibts Die! Besser auf jeden Fall, als hier wieder ein Diskussion über ungelegte Eier anzufachen.
Schöne Grüsse
Manfred | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1196 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|