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Tipps und Technik R170 » » Thema: Benzinfilter Wechselintervall |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 19.08.2007
| Geschrieben am 30.11.2010 um 06:57 Uhr  
| Hi,
alle 4 Jahre steht Turnusmäßig der Wechsel des Benzinfilters an, in den letzten 4 Jahren sind keine 40 T KM abgespult worden, jetzt zu meiner Frage :
Meint Ihr es ist in Ordnung sich noch ein halbes Jahr Zeit damit zu lassen den Filter zu wechseln?
Es stehen ein paar Reparaturen an, deshalb würden wir es gerne etwas hinauszögern.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen
Florian | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 30.11.2010 um 07:46 Uhr  
| Hi!
Benzinfilterwechsel alle 4 Jahre - wo steht denn das? Meiner hat jetzt dann bald 180 Tsd. kms drauf, und das wurde noch nie gemacht. Ich werd's dann mal für's nächste Frühjahr, vielleicht auch für's übernächste, im Hinterkopf behalten.
Da neulich wurde ein Filter in der Bucht, Original Daimler für 10€ verhökert. Hätt' ich mich da nur rangehalten. Dann wird noch ein 'no-name' (taugt der 'was?) ab 1€ angeboten. Naja, bleiben wir mal am Ball, dann wird's vielleicht nochmal 'was werden.
Was will ich damit sagen? Ich glaube, dass Du Dir bei Deinem niedrigen km-Stand wegen der Überschreitung keine grauen Haare wachsen lassen brauchst. (Ich lasse mich gerne korrigieren, wenn's nicht stimmt). MfG Dieter.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 355
User seit 10.12.2009
| Geschrieben am 30.11.2010 um 10:23 Uhr  
| Hallo Freunde
Ich würd den Filter wechseln. Steht bei meinem EZ:05/oo, Km: 70000 jetzt auch an. Wird sicher nicht umsonst so vorgeschrieben.
Allerdings sagte mir mein MB Servicepartner, der sonst kein Problem hat mitgebrachte Teile und Filter einzubauen, dass der Kraftstoffilter das einzige Teil wäre, bei dem er zwingend zu einem Originalteil raten würde.
Keine Ahnung warum er diese Aussage machte.
Der Ahnungslose
--
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 30.11.2010 um 10:32 Uhr  
| Moin,
mein Erfahrungswert: 280.000km, erster Benzinfilter. Auto fährt immer noch.
Forumsmitglieder, die den Benzinfilter ausgebaut hatten, sahen ein optisch beeindruckend braun-verschmutzen Filter; Berichte über nachgewiesene funktionale Einbussen im Fahrbetrieb durch verstopfte Filter gab's hier nach meiner Mitleseerfahrung aber noch nicht. Wenn doch, korrigiert mich bitte.
Gruß
Michael
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 36
User seit 22.09.2010
| Geschrieben am 30.11.2010 um 10:36 Uhr  
| Also ich habe meinen im Zuge der Inspektion mal neu gemacht vor 4 Wochen.
War aber eher so ein "Verdachtsfall" und nicht wirklich nötig.
Denke auch die Qualität des benzins in Deutschland ist relativ gut.
Wenn Du viel im Ausland (Ost-Block) etc. tankst würde ich ggf. häufiger wechseln, weil die sicherlich nicht so die hohe Qualität an der Brühe haben von wegen ISO und DIN und was weiss ich nicht wie die ganzen Spezifikationen heissen.
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 30.11.2010 um 10:36 Uhr  
|
Der Ahnungslose schrieb:
Hallo Freunde
... Allerdings sagte mir mein MB Servicepartner, der sonst kein Problem hat mitgebrachte Teile und Filter einzubauen, dass der Kraftstoffilter das einzige Teil wäre, bei dem er zwingend zu einem Originalteil raten würde.
Keine Ahnung warum er diese Aussage machte
Der Ahnungslose
Servus,
bei einem OE-Ersatzteilpreis von 101,- € + Mwst. für die FL-Modelle erklärt sich das von selber.
Gruss
Manfred | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3080
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 30.11.2010 um 17:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 30.11.2010 um 17:43 Uhr ]
Combo schrieb:
Der Ahnungslose schrieb:
Hallo Freunde
... Allerdings sagte mir mein MB Servicepartner, der sonst kein Problem hat mitgebrachte Teile und Filter einzubauen, dass der Kraftstoffilter das einzige Teil wäre, bei dem er zwingend zu einem Originalteil raten würde.
Keine Ahnung warum er diese Aussage machte
Der Ahnungslose
Servus,
bei einem OE-Ersatzteilpreis von 101,- € + Mwst. für die FL-Modelle erklärt sich das von selber.
Gruss
Manfred
Ja, der OE Preis vom FL ist schon ziemlich heftig, das baugleiche (nur ohne Stern) Produkt von Knecht liegt auch schon bei ca. 75€ inkl. Mwst.
Der Preis beim PreFL liegt konstruktionsbedingt deutlich günstiger, so bei ca. 15€.
Vielleicht reicht noch jemand vollständigkeitshalber den genauen PreFL-Preis nach.
Ich für meinen Teil werde zukünftig jedenfalls das Zeitlimit von 4 Jahren bei Kraftstofffilter, Zündkerzen und Luftfilter nicht mehr beachten und diese erst bei erreichen des KM-Limit wechseln.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval
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| Geschrieben am 30.11.2010 um 19:25 Uhr  
|
jw61 schrieb:
Ja, der OE Preis vom FL ist schon ziemlich heftig, das baugleiche (nur ohne Stern) Produkt von Knecht liegt auch schon bei ca. 75€ inkl. Mwst.
Der Preis beim PreFL liegt konstruktionsbedingt deutlich günstiger, so bei ca. 15€.
Vielleicht reicht noch jemand vollständigkeitshalber den genauen PreFL-Preis nach.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
Servus,
OE-Ersatzteilpreis Pre-FL Modelle 35,18 € + Mwst.
Gruss
Manfred | Antworten
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