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User seit 21.09.2007
| Geschrieben am 24.11.2010 um 18:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von inMotion am 24.11.2010 um 18:29 Uhr ]
Hallo zusammen,
bereits seit 2 Jahren habe ich immer im Zeitraum November - Februar (wenn es besonders kalt + nass ist) folgendes Problem: Leistungsverlust (gefühlte 100PS fehlen) -> durch Limiter ist sofort Notbetrieb des Motors feststellbar -> Diagnose bei KFZ Horn: Umluftklappe schließt nicht mehr.
Joachim Horn hatte gleich zu Beginn sowohl das Sekundärluft- als auch das Luftrückschlag-Ventil verdächtigt und beide ausgetauscht, doch nach dem Austausch und dem Löschen des Fehlerspeichers blieb das Problem... bereits nach 1-2 Tagen war der Motor wieder im Notlauf (wie gesagt nur in den Wintermonaten, zwischen März und Oktober lief immer alles super, die kalt-nasse Witterrung löst die Fehlfunktion anscheinend erst aus).
LMM hatte er längst ausgeschlossen, auch die Umluftklappe hatte er sich mehrmals genau angeschaut, schlussendlich lieh er mir testweise die Umfluftklappe seines SLKs für 3 Wochen (eine sehr noble Geste für die ich sehr dankbar bin) und das Problem war nicht mehr existent -> Umluftklappe definitiv defekt.
Nun habe ich pünktlich seit Mitte November wieder das altbekannte Problem... ich habe heute mit ihm telefoniert und nach seiner Recherche kostet die Umluftklappe bei MB wahnsinnige 600 Euro (NETTO!!), unglaublich aber wahr - ob sie vielleicht innendrin aus Gold gemacht ist? Keine Ahnung... für den Gegenwert von 15 Umluftklappen würde ich ja schon einen identischen SLK bekommen!
Kennt vielleicht jemand hier eine Möglichkeit, wie ich an eine günstigere / gebrauchte Umluftklappe kommen könnte? Bei Ebay gibts keine und Google hat mir bisher auch nicht geholfen.
Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte!
Hoffnungsvolle Grüße,
Michael
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SLK 230 FL
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.11.2010 um 18:58 Uhr  
| Hallo,
es gab hier im Forum mal einen ähnlichen Fall, den Thread finde ich aber leider nicht mehr.
Nach etlichen Tests und Messungen stellte sich heraus das der Stecker zur Umluftklappe Kontaktprobleme hatte.
Das würde ich nocheinmal kontrollieren obwohl ich glaube das dieser Fehler dem Experten aufgefallen wäre. Egal kostet ja nix.
PS: Was für ein Typ R70 fährst du? Teilenummer Umluftklappe bekannt?
Gruss Frank
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User seit 21.09.2007
| Geschrieben am 24.11.2010 um 19:26 Uhr  
|
Schmucklos schrieb:
Hallo,
Nach etlichen Tests und Messungen stellte sich heraus das der Stecker zur Umluftklappe Kontaktprobleme hatte.
Das würde ich nocheinmal kontrollieren obwohl ich glaube das dieser Fehler dem Experten aufgefallen wäre. Egal kostet ja nix.
PS: Was für ein Typ R70 fährst du? Teilenummer Umluftklappe bekannt?
Gruss Frank
Hi Frank!
Den Stecker hatte Joachim damals bereits untersucht, gesäubert und mit Kontaktspray bearbeitet, leider ohne Erfolg.
Er hat wirklich alles mögliche versucht bis er nur noch den Vorschlag machen konnte mich mal testweise einige Wochen mit seiner Umluftklappe fahren zu lassen um definitiv andere Fehlerquellen ausschließen zu können... und siehe da: mit seiner Umluftklappe lief alles einwandfrei.
Ich fahre einen R170 Baujahr 09/2001 (Serienzustand, d.h. keinerlei Tuning etc.), was für ein Typ das genau ist weiß ich leider nicht...
Was die Teilenummer angeht: ich glaubte die korrekte in einem anderen Thread hier gefunden zu haben, aber Google hat mir nur Drosselklappen, aber keine Umluftklappen angezeigt, ergo war es wohl doch nicht die richtige Teilenummer... => ich kenne sie also nicht.
Gruß,
Michael
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.11.2010 um 20:44 Uhr  
| Ich kann deine Verwirrung verstehen, mir ist das auch schon öfter aufgefallen das manche Leute ihre Umluftklappe auch Drosselklappe nennen. Keine Ahnung warum.
Ich würde mich auf die Teilenummer verlassen die an deiner im Auto verbauten Umluftklappe steht.
Gruss Frank
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