| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230 Motortuning |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.11.2010 um 17:10 Uhr  
| Hallo Leute,
möchte mich mal wieder mit einen Bericht melden ohne die Gemüter(wie letztes mal,Pro und Contra Turbo) zu erhitzen.
Das Thema Motor-Tuning SLK 230.
Vor ca. 2 Jahren war mein Auspuff defekt und ich habe mich für den Supersprint entschieden.Mir wurde bei der Gelegenheit gleich ein Motortuning vor der Fa. Carlsson angeboten(Kosten 980 Euro,sowie TÜV 135 Euro)
Der Kit beinhaltet eine größere Riemenscheibe von 218 mm(nur für Modelle ab 2000)sowie Änderung im Steuergerät,die von der Firma SLS durchgeführt wurde.
Nach Einbau Testfahrt.Geht ganz gut,bis ins Notlaufprogramm.
Fehlersuche:Luftmassenmesser,Lamdasonde usw.
Alles Quatsch.
Nach Ausbau der Riemenscheibe alles o.k.
Steuergerät wieder zu SLS.Wieder Einbau.Resultat ,nach 20 sec. Vollgas wieder ins Notlaufprogramm.
Eine Ladedruckanzeige wurde eingebaut.Bei 0,6 bar ins Notlaufprgramm.
Drehzahl vom Kompressor gemessen(mit Lasermessgerät) Drehzahl zu hoch.Laut Hersteller max. Drehzahl 14000 U/min.Scheibe wieder raus.
Drehzahl mit Serienscheibe bei Nenndrehzahl 14000 U/min.
Flowdiagramm von M45 Kompressor max Flow ca. 300 CFM .
Es muß ein MP45 Kompressor sein,der macht max.16000 U/min und schaft ca. 400 CFM.
Das Fahrzeug kam dann auf den Motorenprüftstand mit der Serien Scheibe.
Ergebnis 198,5 PS,sowie 266 NM bei 4100 U/min.Entäuschend, Werkangabe 280 NM bei 2500.(ach wie schön ware jetzt ein Turbo)Laderdruck im unteren Bereich 0,3 bar,im oberen 0,5 bar.
Große Scheibe wieder eingebaut,sowie ein Überdruckventil(öffnet bei 0,5 bar)
Bis jetzt bin ich ganz gut damit zurechtgekommen,ohne ins Notlaufprgramm zu fallen.
Für jeden war es ein Rätsel,und kein wusste etwas.
Jetzt hatte ich einen Termin bei der Firma Buchner in Kobermoor(bei dem ich schon mit meiner ZR1 war)Gestern auf dem Prüfstand mit dem Progamm der Fa. SLS. 215 PS /300 NM Drehmoment bei 4200 U/min. 0,75 bar Ladedruck ohne Überdruckventil.
Das Steuergerät wurde ausgebaut und von Herrn Buchner umprogramiert. Resultat.
172,5 KW(234,5 PS) sowie 315 Nm/3120 Umdrehungen.
Nach Probefahrt.Keine Störungen mehr aufgetreten.Gute Arbeit.
Das Fahrzeug macht jetzt richtig spass.
Mehr Leistung ist so nicht mehr möglich samt. doppelt so großen Ladeluftkühler.
Bin mit dem Ergebnis zufrieden und werde den Turbokit bis auf weiteres im Keller deponieren.
Habe mich entschlossen unter dem Motto Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum.
So sehe ich dem Frühjahr entgegen und warte aud die neue Z06 mit 7 Liter Hubraum und um die 500 PS(wenns nicht reicht kommt Sie zur Buchner Hans)
Noch möchte ich erwähnen,der SLK ist ein gutes Auto und ich hatte bis jetzt(ca.10 Jahre) keinerlei Störungen.
Viele Grüße
Wolf Dieter
Eine Frage hab ich noch.Welcher Katalysator ist im SLK verbaut? ein Keramik
Kat oder ein Metall-Kat.
Fehlersuche:Luftmassenmesser,Lamdasonde usw.) | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 01.09.2009
| Geschrieben am 10.11.2010 um 22:25 Uhr  
| Schöner Bericht wie ich finde.
Freut mich, dass dein Auto nun endlich gut läuft.
Soweit ich informiert bin, hat unser Auto 2 Keramik-Kats mit jeweils 400 Zellen.
An einem Austausch gegen einen oder zwei Metallkats mit möglichst wenig Zellen wäre ich auch noch sehr interessiert!
Natürlich sollte die AU weiterhin zu bestehen sein.
Vllt meldet sich hier jmd zu Wort, der diesbezüglich etwas mehr Erfahrung hat als wir, da man auch mit der SuFu nicht viel finden kann.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Kruemmel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.11.2010 um 13:27 Uhr  
| Hi Krümmel,
in meinem SLK 230 befindet sich nur ein ovaler großer Katalysator.
Man müßte eventuell den Abgasdruck vor dem Kat. messen ob sich ein 100 Zeller Rennkat. lohnt.
Bin mir immer noch nicht sicher ob es ein Keramik-Kat. ist oder ein Metall-Kat. ist.
Gruß
aus Bayern
Wolf Dieter
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 01.09.2009
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.11.2010 um 22:26 Uhr  
| An den Fächerkrümmer von Supersprint hatte ich auch schon gedacht.Der kostet zwischen ca. 900 und 1000 Euro.Der Einbau ist etwas aufwendig.
Ferner hat der Fächerkrümmer keine Betriebserlaubnis(Nur für die Rennstrecke)Die Anspassung vom Krümmer zum Kat. muß auch geschweißt wenden.Am besten mit VA Rohre und einen 100 Zeller Renn - Kat.(Preis ca.170-300 Euro).Der Krümmer dürfte vielleicht bis 14 PS bringen.
Ob sich der Aufwand lohnt?Welcher TÜV trägt das wohl eiin.
Der Sound dürfte ebenfalls zu hoch sein.
Hatte bereits ohne Fächerkrümmer unter Vollast am Prüfstand bis 119 dB gemessen.
Gruß
Wolf Dieter
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.11.2010 um 05:48 Uhr  
|
Kruemmel schrieb:
Anbei mal ein Video was ein 97ger noch so kann:
http://www.youtube.com/watch?v=ASXgROBo6TQ&feature=recentlik
.
Morgen,
ich habe Tacho 260, morgens um 5 Uhr auf der A 9 Richtung München geschafft. Das hat zwar seine Zeit gebraucht, aber dafür mit einem, motormässig, nicht getunten 200K.
--
Gruß Odin,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.11.2010 um 09:10 Uhr  
| Morgen,
wolte eigentlich nicht auf das Video eingehen,der Ablauf kommt mir ein bisschen zu schnell vor.(vielleicht getunt!)
Mit der Serienleistung meines SLK schaffte ich es ebenfalls auf der Autobahn Richung Burghausen die 260(leicht Bergab und mit Rückenwind)bis mich ein RS4 überholte.Ging recht tierisch der Turbo mit 380 PS.
Ob die Höchstgewindigkeit so wichtig ist,bleibt jedem selbst überlassen.
Hatte in den siebziger Jahren einen Renn-Capri mit Turbo (den Turbolader bekam ich damals von Alouis Ruf)der schafft gerade echte 250.
Kann ja nicht mal die ZR1 ausfahren und wo geht`s noch über 300.
Gruß
Wolf Dieter | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.11.2010 um 09:16 Uhr  
|
phalon schrieb:
Morgen,
wolte eigentlich nicht auf das Video eingehen,der Ablauf kommt mir ein bisschen zu schnell vor.(vielleicht getunt!)
Mit der Serienleistung meines SLK schaffte ich es ebenfalls auf der Autobahn Richung Burghausen die 260(leicht Bergab und mit Rückenwind)bis mich ein RS4 überholte.Ging recht tierisch der Turbo mit 380 PS.
Ob die Höchstgewindigkeit so wichtig ist,bleibt jedem selbst überlassen.
Hatte in den siebziger Jahren einen Renn-Capri mit Turbo (den Turbolader bekam ich damals von Alouis Ruf)der schafft gerade echte 250.
Kann ja nicht mal die ZR1 ausfahren und wo geht`s noch über 300.
Gruß
Wolf Dieter
ich stimme Dir vollinhaltlich, auch als ehemaliger Biker, zu. Diese von mir gefahrene Höchstgeschwindigkeit war eine "Eintagsfliege". Meinen Schwarzen fahre ich mit einem Verbrauch von um die 8l/100km - das dürfte alles sagen.
--
Gruß Odin,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 01.09.2009
| Geschrieben am 13.11.2010 um 09:40 Uhr  
|
Odin schrieb:
Morgen,
ich habe Tacho 260, morgens um 5 Uhr auf der A 9 Richtung München geschafft. Das hat zwar seine Zeit gebraucht, aber dafür mit einem, motormässig, nicht getunten 200K.
Morgen,
natürlich macht auch mein gemachter 230ger diese Geschwindigkeit (laut Tacho) aber wie du selber ja bemerkt hast dauert das letzte bischen verhältnismäßig noch etwas länger.
Ausserdem sind solche "Beschleunigungs-Orgien" ja eh etwas was man nur sehr selten macht. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Kruemmel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1227 Mitglieder: 2 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|