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| Geschrieben am 05.11.2010 um 09:05 Uhr  
| Hi!
Erste Maßnahme: Masseanschluss cleanen. Wie? Das gebogene und schwarz ummantelte Kabel (ca. 15 cm lang), das vom Minuspol der Batterie zur Karosserie führt, dort an der 13er-Schraube lösen, Kontakt gut blank schleifen und wieder festziehen. Dann Erfolg überprüfen.
Zweitens: Wenn das nix bringt, würde ich an die PSE (ZV-Pumpe) gehen. Den weissen Stecker dort vorsichtig (PINs brechen leicht) abnehmen. Grünspan mit Zahnbürste und Kontakt 60 (dem oxydlösenden Spezialreinigungsmittel für Kontakte aller Art) säubern. Das müßte dann zum Erfolg führen. MfG Dieter.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 05.11.2010 um 09:19 Uhr  
| Wenn die Tankklappe zeitversetzt zum Rest (Türen/Heckklappe) öffnet, dann deutet das meines Erachtens auf ein Leck im Pneumatik (Unterdruck-) System hin, und zwar vermutlich im Abzweig zur Tankklappe.
Die Pumpe sitzt an der tiefsten Stelle des Kofferraums an der Beifahrerseite, also unter dem Bordwerkzeug.
Gruß,
Harald | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
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User seit 11.05.2008
| Geschrieben am 05.11.2010 um 09:19 Uhr  
| Neben den von Kauba genannten Sachen (die man prophylaktisch ohnehin machen sollte) würde ich mal das ganze mit offener Tankklappe probieren, ob die ZV dann immer noch Mühe hat. Wenn nein: Prüfen ob der Sperrstift vielleicht verbogen ist. Wenn ja: Gängigkeit des Stiftes prüfen, gibt die Einheit das Signal, das die Klappe entriegelt ist?
--
Gruß Thomas
'01er 230er, linaritblau, ER, SB (dauergrün), AEs mit CCFL, gAwhmsgQK (gekürzter Automatikwählhebel mit selbst gefertigtem Quer-Knauf), OZ 17" 3-Speichen, und auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn: Mit Ölstoppkabel! | Antworten
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User seit 08.01.2006
| Geschrieben am 05.11.2010 um 10:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SaarTom am 05.11.2010 um 10:48 Uhr ]
Hallo,
würde erstmal versuchen den Verriegelungsstift mit Kriechöl (WD40 o.ä.) einzusprühen. Bei geringstem Widerstand drückt der Stift eben länger bis er in Endposition ist.
Sollte dies keinen Erfolg bringen, bleibt dir wohl wirklich nur die Suche nach dem Leck in der Unterdruckleitung der Zentralverriegelung.
Grüße, Tom. | Antworten
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| Geschrieben am 05.11.2010 um 11:03 Uhr  
| Hallo!
Alle von den Freunden beschriebenen Maßnahmen können helfen. Die von Dir genannte 'kleine Klappe' dürfte die zum Stoßdämpfer sein. Etwas weiter darunter ist wieder eine größere, senkrecht stehende Klappe. Dahinter befindet sich in einem wassergeschützten, schwarz-grauen Schaumstoffbehälter das gesuchte Stück. Deren Hauptfeind ist generell die Feuchtigkeit, was zu Kriechströmen und Defekten an der Platine führen kann.
MfG Dieter. | Antworten
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User seit 03.10.2010
| Geschrieben am 05.11.2010 um 12:55 Uhr  
| Hallo zusammen und einen recht schönen Tag,
bin neu hier und habe seit ca. 6 Wochen einen 200 Slk aus 97.
Komme aber wegen der Arbeit noch nicht dazu das Auto zu genießen.
Bei mir stelle ich denselben Mangel fest.
Alles funktioniert einwandfrei bis auf das zeitverzögerte öffnen der Tankklappe.
Schließen funktioniert jedoch ohne Verzögerung.
Man hört beim Öffnen einen zischen im Bereich der Kofferraumklappe.
Nach ca. 5 Sekunden öffnet dann die Tankklappe.
Habe irgendwo gelesen dass es wohl an der undichten Membrane in diesem Bereich liegen soll.
Ist halt nur komisch das es beim Schließen direkt geht.
Habe ja noch Gewährleistung so wird die Werkstatt sich erstmals damit beschäftigen müssen.
Wäre aber nützlich dieser einen Tipp geben zu können, da kein MB-Händler.
Schönes Wochenende und liebe Grüße von der Mosel
Peter
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| Geschrieben am 05.11.2010 um 14:12 Uhr  
| Hi!
Ich muss meine Beschreibung von 11.03 korrigieren:
Diese Klappe führt zur Hydraulikpumpe, welche die Dachöffnung betreibt. Die PSE findest Du, wenn Du den Styroporblock mit dem Bordwerkzeug entfernst. Daneben ist dann der schwarzgraue Schaumstoffbehälter passgenau eingeklemmt. MfG Dieter.
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