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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kurvenstabilität und die lieben Felgen... |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 02.11.2010
| Geschrieben am 02.11.2010 um 18:30 Uhr  
| Hallo Leute,
ich fahre seit Jahren einen Mini Cooper S und bin mit dem Auto Super zufrieden! Ich habe mir während ich in Dubai wohnte einen SLK 32 AMG gekauft und den mit nach Deutschland gebracht. Das Ding hat 18" Felgen....
Im direkten Vergleich des Fahrverhaltens muss ich sagen, dass ich mich auf kurvenreicher Strecke in meinem Mini viel Sichererer gefühlt habe. Ich kann mit dem AMG zwar schneller beschleunigen, aber in den Kurven würde ich mich mit meinem Mini abhängen...
Das ist mir wegen der Geschwindigkeitsbeschränkungen in Dubai nie aufgefallen.
Wie auch immer: Wird das Fahrverhalten mit kleinern Felgen (17 oder 16") besser? Habt Ihr da Erfahrungen? Ist der SL generell im Kurvenverhalten besser?
Mein Mercedes Händler hat schon das Fahrwerk gecheckt.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße,
Steffen | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 310
User seit 01.03.2008
| Geschrieben am 02.11.2010 um 19:04 Uhr  
| Tja, dass ist der SLK eben. Das Fahrwerk ist bescheiden. Das konnte die Konkurrenz damals eindeutig besser. Damit musst Dich abfinden.
In den Kurven ist der SLK einfach nervös und hat nicht wirklich viel Traktion. Wenn man da nen BMW oder im Vergleich fährt, liegt der viel ruhiger, hat mehr Traktion und somit ist man einfach schneller und fühlt man fühlt sich einfach wohler.
--
Aktuell: SLK 230 K R170 Baujahr 2002
Vorher: SLK 230 K R170 Baujahr 1999
Opel Corsa C 1,7DTI Baujahr 2001,
CLK 230 K Coupe W208 Baujahr 1998,
Audi 80 1.8S Baujahr 1989
und W124 250D Baujahr 1987 | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.11.2010 um 20:38 Uhr  
| Nabend,
und ich dachte schon, ich deute meine PKW falsch.
In den Kurven, wo beim SLK das Regeln des ESP durch Blinken angezeigt wird, ist bei meinem BMW bei gleicher oder höherer Geschwindigkeit "alles normal".
--
Gruß Odin,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 275
User seit 12.03.2007
| Geschrieben am 02.11.2010 um 21:58 Uhr  
| Hi Steffen
Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, der 32er geht mit den 18ern besser ums Eck, zudem hast du mehr Traktion.
Der SL hat den längeren Radstand und mehr Gewicht, das dürfte sich trotz ABC und modernerem Fahrwerk auswirken. Persönlich habe ich den R230 nicht als besonders agil empfunden, das Fahrwerk hat aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Nachgeschaut habe ich nicht, würde beim Mini aber weniger Gewicht und einen kürzeren Radstand als beim SLK vermuten. Obwohl der 32er zum Untersteuern neigt, dürfte das beim Mini aufgrund des Frontantriebs ausgeprägter sein, was Sicherheit vermitteln kann.
Persönlich kenne ich den Cooper S nur als Cabrio und für mich sind die Karrosseriesteifigkeit und die Antriebseinflüsse an der VA negativ ins Gewicht gefallen. Aber es kommt schon Go Kart Feeling auf.
Was beim 32er hilft ist ein anderes Fahrwerk, H&R und Bilstein oder gleich KW oder Bilstein-Gewinde. Zudem würde ich die Lenkung revidieren, Stichwort Lenkungsdämpfer.
Gruss
Luzi | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 02.11.2010 um 22:16 Uhr  
| moin
hmmm, ist so eine Sache einen Mini mit nem SLk zu vergleichen.
Da ich das Gewicht vom Mini nicht kenne, gehe ich dennoch davon aus, dass hier locker 500 kg Unterschied dazwischen liegen.
Ich habe auf engen Kursen gegen ein leichteres Auto noch nie eine Chance gehabt, was auf Geraden zu gewinnen war, verliere ich in jeder engeren Kurve.
Gewicht stets vor Leistung auf engen Fahrkursen.
Ist halt so.
Währe doch mal Thema für einen neuen Thread.
Ergänzend zum Thema wie blase ich einen 32er auf, -wie reduziere ich beim 32er Gewicht...??
Gruß J. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 02.11.2010
| Geschrieben am 02.11.2010 um 22:18 Uhr  
| Hallo Ihr, vielen Dank für Eure Antworten!
V6Kompressor schrieb:
...
Nachgeschaut habe ich nicht, würde beim Mini aber weniger Gewicht und einen kürzeren Radstand als beim SLK vermuten. Obwohl der 32er zum Untersteuern neigt, dürfte das beim Mini aufgrund des Frontantriebs ausgeprägter sein, was Sicherheit vermitteln kann.
Persönlich kenne ich den Cooper S nur als Cabrio und für mich sind die Karrosseriesteifigkeit und die Antriebseinflüsse an der VA negativ ins Gewicht gefallen. Aber es kommt schon Go Kart Feeling auf.
Was beim 32er hilft ist ein anderes Fahrwerk, H&R und Bilstein oder gleich KW oder Bilstein-Gewinde. Zudem würde ich die Lenkung revidieren, Stichwort Lenkungsdämpfer.
Ich habe noch das "ältere" Modell des Mini (bis 2006 gebaut). Ja, er untersteuert - was ich gut finde. Ausserdem scheint mir die Lenkung direkter als beim SLK. Die Karosserie ist allerdings Stabil.
Na ja, für die Lenkung und das Fahrwerk muss ich erst mal sparen... hab schon mehr als genug für die Kühlwasserpumpe und die Riemenscheibe der Kompressors ausgegeben dieses Jahr ...
Danke für die Tipps!
Viele Grüße,
Steffen | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 02.11.2010
| Geschrieben am 02.11.2010 um 22:27 Uhr  
|
Ostseepower 1 schrieb:
moin
hmmm, ist so eine Sache einen Mini mit nem SLk zu vergleichen.
Da ich das Gewicht vom Mini nicht kenne, gehe ich dennoch davon aus, dass hier locker 500 kg Unterschied dazwischen liegen.
Ich habe auf engen Kursen gegen ein leichteres Auto noch nie eine Chance gehabt, was auf Geraden zu gewinnen war, verliere ich in jeder engeren Kurve.
Gewicht stets vor Leistung auf engen Fahrkursen.
Ist halt so.
Währe doch mal Thema für einen neuen Thread.
Ergänzend zum Thema wie blase ich einen 32er auf, -wie reduziere ich beim 32er Gewicht...??
Gruß J.
... also suggerierst Du dass ich mir, wenn ich das nächste Mal in Dubai arbeite nen Lambo zulegen muss ...
... OK ... war auch der Vorschlag von Sohnematz ...
Viele Grüße,
Steffen | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 02.11.2010
| Geschrieben am 02.11.2010 um 22:35 Uhr  
|
Olli aus Mainhattan schrieb:
Hallo Steffen,
wieviel km hat denn dein 32er gelaufen. Bei dem Alter von mittlerweile mind 6 Jahren ist wahrscheinlich eine Fahrwerksrevision nötig. Du solltest aber nach wie vor die Werkstatt wechseln -> siehe Einstiegsleiste
Gude, Olli.
--
live vom TÜV aus Süderbrarup:
"Alles original AGM - das gehört so"
Hallo Olli,
der hat jetzt ca. 95000 km runter. Seitdem das Ding in Deutschland ist habe ich Ärger ... kommt wahrscheinlich vom Fahrstil hier ... der ist da Unten ja nie mehr als 160 km/h gelaufen und ich fahre die Maschine seit 2008.
Viele Grüße,
Steffen | Antworten
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Beiträge: 275
User seit 12.03.2007
| Geschrieben am 02.11.2010 um 22:42 Uhr  
| Hi Steffen
Gerne, freut mich, wenn mein Kommentar geholfen hat.
Ich muss wohl den Mini mal als Coupé fahren.
Die überholte Lenkung des R170 ist tatsächlich ein Schwachpunkt. Zudem agiert das ESP etwas nervös.
Fahrwerk und 34er Raid haben bei mir aber bezüglich des ersten Punktes einen Unterschied gemacht.
Jetzt kommt ja zuerst der Winter, da lässt es sich für die neue Saison sparen.
Der Lamborghini wäre natürlich auch nicht schlecht.
Wünsche dir allzeit gute Fahrt und viel Spass mit Mini und SLK.
Gruss
Luzi | Antworten
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