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| Geschrieben am 30.10.2010 um 15:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Meister gasi am 30.10.2010 um 15:55 Uhr ]
Hallo,
hatte gestern schon etwas bzgl. der Gasannahme geschrieben:
==> http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=62022&forum=5&start=40
Seite 5
Es geht hierbei um einen 320er mit Handschaltung.
Das Problem war, dass der Wagen gestern gar nicht auf das Gaspedal ansprach (Motorleuchte an). Der Drehzahlmesser bewegte sich erst nach ca. 2-3 sek. langsam nach oben...
Da der MB-Händler gestern keine Zeit hatte und somit der Fehlerspeicher nicht ausgelesen werden konnte, ist die Fehlersuche natürlich etwas schwierig.
Ich hatte daher auf anraten, mal die Batterie abgeklemmt und zusätzlich den LMM gereingt (Reiniger ist ausschließlich für LMM).
Nach ca. einer Stunde, wurde die Batterie angeschlossen und siehe da, das Gaspedal hatte wieder eine Funktion. Jedoch blieb dies nicht von langer Dauer (5-6 mal Gaspedal betätigt) und die Motorleuchte ging wieder an und das Gaspedal war erneut ohne Funktion. Eine erneutes ab- und anklemmen brachte leider keinen Erfolg.
Da ich gestern Abend noch einiges zum Thema LMM und Potentiometer gelesen habe und mir das Ganze keine Ruhe ließ, versuchte ich es heute erneut. Batterie für mind. 30 min. ab- und wieder angeklemmt, aber leider tat sich nichts.
Hatte in einem Thread gelesen, dass es Probleme mit dem Gaspedal geben kann, wenn es kalt ist (defekter Potentiometer). Habe daher, als die Batterie wieder abgeklemmt war, mal den Fußraum mit einem Haartrockner beheizt. Als ich nun die Batterie wieder anklemmte und den Wagen startete, lief alles ohne Probleme
Der Drehzahlmesser reagierte sofort aufs betätigte Gaspedal. Eine Probefahrt verlief auch ganz ohne Probleme (ca. 60 km). Auch nach einer Standzeit von einer Stunde, lief der Wagen ganz ohne Probleme...
Nun befindet sich der kleine im Winterschlaf und ich schätze, dass ich mir im März dann mal ein neues Gaspedal zulegen darf
Kann man so ein Gaspedal selbst austauschen?
Habe keine Lust für die Arbeitsstunden mehr als fürs Ersatzteil zu zahlen.
Werde natürlich im März erst einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen!
Gruß | Antworten
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| Geschrieben am 30.10.2010 um 16:18 Uhr  
| Hi!
Nur so eine Idee: Wenn es in dem Poti Lötstellen hat, könnte da eine 'kalt' geworden sein. Das haben die Dinger nämlich so an sich: Sie reagieren launisch und besonders auf Temperaturänderungen. Dann liesse sich das ja verhältnismäßig leicht reparieren.
Vielleicht kennt sich da jemand besser aus. MfG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 30.10.2010 um 22:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 30.10.2010 um 22:05 Uhr ]
Moin
........ beim 320er ist es das Poti..... Fehlerspeicher auslesen - Pedal wechseln.....
Grüsse Sansibar SLK 320 A Bj. 6.2000
PS. Bei Mercedes wurde ausgelesen:
Steuergerät ALLOTTOV Code P20DC-002 / B37 Geber Fahrpedal: Signal 1 Kurzschluss nach Masse/ Poti unter dem Minimalwert oder defekt (P0122)
| Antworten
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| Geschrieben am 31.10.2010 um 22:06 Uhr  
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Scharmindt schrieb:
Hi
was für ein Zufall hatte mein "320" auch diese Woche!
Kosten 520 Euro inklusive Lohn
MFG Armin
Hallo!
Awa, 520 Euro???
Darf man mal fragen, wieviel das Pedal selbst gekostet hat?
Nochmals die Frage an alle. Kann man das Pedal selbst wechseln? Dürfte ja kein großer Akt sein, wenn ich alles richtig sehe.
Gruß | Antworten
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| Geschrieben am 03.11.2010 um 17:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Meister gasi am 03.11.2010 um 17:29 Uhr ]
sansibar schrieb:
Moin
Fahrpedal: A 170 300 01 04 € 107,90 + Mwst. bei meinem MB Händler....
Grüsse Sansibar
Dann sind knapp 400 Euro Arbeitslohn und Mwst????
Daher nochmals die Frage, kann man das Gaspedal alleine wechseln? Eigentlich müsste doch nur das neue Gaspedal eingesteckt und festgeschraubt werden? Oder muss man doch noch was beachten?
Denen zahl ich keinen Cent für die Arbeit. Allein deswegen, da die angeblich keine Zeit für mich hatten!
Gruß | Antworten
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| Geschrieben am 03.11.2010 um 18:07 Uhr  
| Hi " Meister "
Das Problem hate ich zuletzt bei meinem Zweitwagen. ( anderer Hersteller )
Da war es nicht das Gaspedal, sondern der Drosselklappen-Stellmotor.
Gesamtkosten 415.48 €uro. ( Trotz 15 % Rabatt auf Teile wegen MA )Davon 72 €uro Arbeitslohn.
Nach Einbau des neuen Stellers müssen Sollwert ( Gaspedal ) und Istwert ( Drossekklappe ) aufeinander abgestimmt werden.
Dauert nicht lange ( 3 AW = 21,60 €uro
Garantie oder Kulanz gab es nicht ( 28 Monate, 18.800 Km )
Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis
--
Was uns nicht umbringt macht uns nur härter. | Antworten
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| Geschrieben am 04.11.2010 um 11:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 04.11.2010 um 12:04 Uhr ]
Scharmindt schrieb:
Hi
was für ein Zufall hatte mein "320" auch diese Woche!
Kosten 520 Euro inklusive Lohn
MFG Armin
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Moin Meister
beim 320er ist das kein "Zufall" ...... Herbstzeit ist beim 320er Poti (des Fahrpedals) Zeit.... (siehe oben...)
Die Potis fangen jetzt altersbedingt bei Feuchtigkeit und Kälte an zu spinnen.
Mach Dir keine weiteren Gedanken. Ob Du selbst wechseln kannst weiß ich nicht - bin kein Schrauber.... Aber jede freie Werkstatt die Mercedes repariert, wird Dir das Fahrpedal wechseln können..... Und jeder versierte Schrauber wird zuerst den elektrischen Kontakt (Stecker) zum Pedal überprüfen.....
Grüsse Sansibar
PS. Der Preis für das Pedal ist 2 Jahre alt. Könnte jetzt etwas höher liegen...
Du zahlst bei MB nicht nur für den Einbau sondern auch für die Prüfarbeiten.... | Antworten
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