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| Geschrieben am 23.09.2010 um 14:14 Uhr  
| Lieber Gerd, da muss ich aber was ergänzen ....
Nicht die Magnetkupplung selbst unterliegt Verschleiss, sondern das darin befindliche Lager... die "Kupplung" hat an sich keinen Reibbelag im herkömmlichen Sinne, sondern wurd nur durch Magnetkraft eines dahinter befindlichen Ringmagneten "gekuppelt" - dabei "biegt" sich der äußere Ring der Mitnehmerscheibe, welche auf dem Wellenstupf der herausragt sitzt an die frei drehende Riemenscheibe an ...
Bekommt das Lager Spiel, verkantet sich die Riemenscheibe und der mit sehr geringer Toleranz befindliche Ringmagnet wird hierbei "angeschliffen". Dieser selbst ist nix anderes als eine in Kunststoff gegossene Spule ... kaum sind 0,5 - 1 mm weggeschliffen gibt nen netten Kurzschluss, der sich bis in Steuergerät fortplanzt ...
Folge davon: Ausfall der Endstufe, die den Ringmagneten ansteuert. Man kann noch fahren aber nur noch ohne Kompressor ....
Ist ein Reparabler Schaden - Firma Hitzing & Paetzold kennt den schon...
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Siehe mein Thread über den EATON Kompressor und dessen Schadensbilder... manch einer mißchtet den verbranten Geruch von Plastik und fährt weiter. Auch das wenn auch leise Schleifen der verkanteten Kupplung ist "typisch" für den kommenden Schaden. Hierbei "zwitschert" es im Stand hörbar...
Es betrifft getunte sowie ungetunte Motoren, aber eher noch Fahrzeuge, die lange stehen. DAS bekommt keinem Lager gut. Mitunter lässt sich das kaum vorraussagen wann es den Geist aufgibt - Meine Lager wechsle ich prophylaktisch alle 50 tkm und habe Ruhe ...
Wobei ich auf einen gut sortierten Teilefundus zurückgreifen kann....
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Eine Lösung des Problems ist derzeit in meinem Fahrzeug seit einiger Zeit im Gebrauch. Hierbei entfällt die Magnetkupplung vollständig. Hatte mit der Zuschalterei in manchen Betriebszuständen Probleme mit der LPG-Anlage, die den Wechseln zwischen Saug- und Druckmotor nicht ganz abkonnte ...
Mal sehen wie sich das bewährt ....
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| Geschrieben am 24.09.2010 um 07:46 Uhr  
| @Kauba1 ... dabke dir fürs Lob .... übrigens ist gezeigt Kupplung vom Gern eins meiner Bastelobjekte geworden *grins*
Das rote Material hinter der Mitnehmerscheibe ist eine Geräuschdämpung. Das besteht aus einem gummierten Gewebe. Mit den Jahren altert es und verabschiedet sich irgendwann durch die Fliehkräfte - bemerkt man dann ein "Klack" beim losfahren wenns still drumherum ist... neue Kupplungen machen das nicht.
Übrigens haben die Kompressormotoren vom Scirocco und EOS von VW inwzsichen wie in der AutoBild berichtet ein "Qualitätsproblem" mit laut einkuppelnden Magnetkupplungen ... auch ein Schleifen wird berichtet .. Manch ein Ingineur lernt wohl nimmer dazu und verbaut den Bockmist immer wieder. Ein wenig über den Horizont schauen und die hätten aus DCs Fehler gelernt ....
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