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Tipps und Technik R170 » » Thema: Zündaussetzer Zylinder 2 u 3 u 4 |
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 08.07.2003
| Geschrieben am 02.08.2010 um 18:31 Uhr  
| Hallo zusammen!
Nach vielen mängelfreien Jahren und Kilometern hat es bei mir "eingeschlagen"!
Mein PreFL, Bauj.99, 172000 km, 2,0 ltr. 100kw, LPG, springt ab und an mit Zündaussetzern an. Motor 3 bis 7 mal wieder ausgemacht, neu getartet, dann fehlerfrei. Auf Benzin ebenso wie auf Gas.
Fehlerspeicher auslesen lassen: bestätigte Aussetzer auf Zyl. 2,3 u 4.
Ursache wurde nicht angegeben.
DB wusste nichts dazu, ausser alles Erdenkliche austauschen zu wollen. Speicher gelöscht.
Bosch ging nur mit Terminabsprache und dann nur mit vorhandenem Fehler, der ja gar nicht zu planen oder gar anzufahren war.
Also erst mal so weiter gefahren.
Habe nach Forumstöbern jetzt Zündkabel,-spulen, Kerzen und -stecker erneuert.
Fehler blieb immer noch - sporadisch, nicht kalkulierbar-brech
Beim bestehenden Ausseter zufällig in der Nähe von Bosch gestanden,
Speicher auslesen. Aussetzer Zyl. 2,3,4 - keine weitere Diagnose. Motor ausgemacht, angemacht, alles ok.
Wieso eigentlich nicht Zyl. 1 ???
Fehler wurde nicht gefunden. Keiner wusste Rat, ausser noch Steuergerät auf gut Glück zu tauschen.
Aber keiner gibt ein Steuergerät für eine einwöchige Probefahrt heraus, um zu testen, ob es daran liegt.
Jetzt seit ihr meine letzte Hoffnung!
Hat jemand noch eine Idee dazu, an was es liegen könnte?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Schöne Grüße vom Niederrhein,
Walter | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.08.2010 um 10:42 Uhr  
| Lambdasensoren mal ueberprueft ob die eventuell sporadisch aussetzten, muss nicht unbedingt immer ein Fehlercode auftreten. Manchmal schwankt der sensor. Wechsel mal von Links nach Rechts ob eventuell dann die anderen Zylinder ausssetzen, hatte das mal an meinem MG F . | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 03.08.2010 um 10:53 Uhr  
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Blackjack schrieb:
Fehler wurde nicht gefunden. Keiner wusste Rat, ausser noch Steuergerät auf gut Glück zu tauschen.
Aber keiner gibt ein Steuergerät für eine einwöchige Probefahrt heraus, um zu testen, ob es daran liegt.
Schöne Grüße vom Niederrhein,
Walter
Servus Walter,
ein Motorsteuergerät einfach von einem anderen Fahrzeug nehmen geht nicht, da es ein diebstahlrelevantes Teil (Wegfahrsperre) ist.
Gruss
Manfred
--
"Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst!" (Susann Nicklaus, Berlin im Januar 2010) | Antworten
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| Geschrieben am 18.08.2010 um 20:05 Uhr  
| Hi!
1. Kraftstoffilter kann es nicht sein, da auch bei Gasbetrieb die Störung ist.
2. Da nach diversen Startversuchen alles manchmal wieder OK ist, kann's m.E. nur aus dem MSG herrühren, und da sind verdächtig:
a) LMM oder b) K40 als kalte Lötstelle.
Die Frage der Verölung durch undichten Magneten hast Du auch noch nicht untersucht. Bei dem km-Stand ist alles möglich. Das würde ich zuerst abklären, dann den LMM anschauen (reinigen, bzw. Pierburg nehmen) und mir zuletzt das K40 (das kann man probeweise von MB ausleihen) vorknöpfen. MfG Dieter.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 170000 km | Antworten
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| Geschrieben am 18.08.2010 um 21:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 18.08.2010 um 21:23 Uhr ]
Hi!
Zu Deiner Frage: Lies bitte meinen Thread: 'Dringender Rat: Baut ja das Ölstoppkabel ein!' MfG Dieter.
EDIT: 'LMM neu' mußt Du schon präzisieren, der (vor allem, wenn es der Bosch ist) kann nach 14 Tagen schon wieder vor der Öldampfdusche in die Knie gehen. War nach Einbau des neuen LMM die Störung behoben und wenn ja, wie lange/wieviel kms? | Antworten
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