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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dachmodul AIO von XCar-Style defekt? |
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![Forengrundschüler](images/forum/special/screwdriver_rank5_5.gif) Beiträge: 31
User seit 25.11.2009
| Geschrieben am 28.07.2010 um 21:10 Uhr  
| Hallo,
mein Dachmodul habe ich Ende letzten Jahres bei ebay als gebraucht ersteigert und dann im Dezember eingebaut. Da der Winter recht hart war und ziemlich lange dauerte, konnte ich das Modul erst ab Mai richtig nutzen.
Nach dem Einbau habe ich getestet, ob alles funktioniert.
Wagen steht, öffnen und schließen mit Fernbedienung okay.
Wagen steht, öffnen und schließen per Knopf aber ohne festhalten okay.
Man kann auch losfahren, während sich das Dach weiter öffnet.
Offensichtlich sind die Funktionen Fernbedienung und bis zu 50 km/h okay.
Was jedoch nicht funktioniert:
Wenn der Wagen fährt, geht das Dach weder auf noch zu, weder Remote noch mit Knopf, der dann nur blinkt. Zum öffnen muss ich anhalten. Wenn der Wagen dann steht, muss der Wagen ausgemacht werden und die Zündung einmal aus und wieder an - dann schließt das Dach wieder.
Vielleicht gibt es ein Reset, den ich nicht kenne oder kann man das Modul konfigurieren?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder weist das Verhalten auf einen Einbaufehler hin? Eigentlich bin ich sicher, es richtig eingebaut zu haben.
Danke für jeden Hinweis
Wulli
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| Geschrieben am 29.07.2010 um 09:20 Uhr  
| Ich geb hier mal meinen Senf dazu, denn ich habe ein änliches Problem mit einem nagelneuem Modul von Xcar.
Im Stand geht meins auch einwandfrei, nur wärend der Fahrt bzw. mit laufendem Motor gehts nur ab und an.
Bei mir im Fehlerfall:
antippen -> Dachschalter blinkt -> Dach bewegt sich keinen Milimeter
nochmal antippen -> Dachschalter hört auf mit blinken -> Dach steht nach wie vor
nochmal antippen -> Dach läuft los bis der Schalter wieder losgelassen wird
nochmal antippen -> Dach läuft automatisch weiter
Ich habe erst auf falsche bzw. lockere Stromdiebe getippt, alles überprüft, durchgemessen und letzendlich völlig gefrustet die Anschlüsse verlötet. (Bin selber Elektroniker und weiß wie man das macht!)
Fakt -> keine Änderung!
Dann habe ich mit Andy telefoniert, der meinte verlöten wäre das Dümmste was man machen kann. (Die Sache lasse ich im Raum stehen obwohl ich diese Aussage nicht recht glauben kann.)
Er meint, das Dach würde einen Fehler erkennen und deshalb blinkt der Dachschalter. (Logisch!) Das 2. Antippen würde den Fehler löschen (auch logisch), warum es dann aber geht steht wieder im Raum.
Dieser Aussage wiederum kann ich kaum Glauben schenken, denn warum geht es mit der FB immer einwandfrei, nur mit laufendem Motor bzw. wärend der Fahrt nur manchmal. Die 4-er Prozedur ist dann immer die Gleiche.
Nach langer Überredung will er mir jetzt das Modul tauschen, darauf warte ich aber im Moment immer noch.
Ich bin langsam Ratlos.
sonnige Grüße
Dennis | Antworten
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 29.07.2010 um 09:44 Uhr  
| Habe vor Kurzem ebenfalls das AIO-Modul von Andreas Koch (XCar-Style) erstanden (EUR 189,-- mit MBSLK-Rabatt). Da mir der Einbau zu kompliziert war, habe ich es für "kleines Geld" bei Joachim Horn in Köln einbauen lassen.
Funktioniert alles super (wie in der Beschreibung vorgesehen)!!!
Gruß
Lothar
+++
--
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R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 1998, Automatik; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit | Antworten
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User seit 25.11.2009
| Geschrieben am 29.07.2010 um 17:27 Uhr  
| Danke für die Ratschläge.
Ich hatte mich für das AIO Modul entschieden, da es ein gutes und zuverlässiges Teil sein soll, wir hier im Forum oft geschrieben. Der Verkäufer bei ebay hat auch berichtet, dass das Modul immer gut funktioniert hat.
Sobald ich Zeit finde, werde ich noch einmal alle Verbindungen durchmessen. Ich habe ebenfalls gelötet. Eigentlich funktioniert im Prinzip alles, nur in merkwürdiger Abhängigkeit davon, ob der Motor läuft oder nicht.
Offensichtlich gibt es mindestens einen weiteren SLKler mit ähnlichen Problemen.
Wünsche jedenfalls Dennis viel Erfolg mit seinem Modul.
Wulli
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| Geschrieben am 15.06.2011 um 22:38 Uhr  
| Ich greife diesen thread noch einmal auf, da sich an der Situation noch nichts geändert hat. Nach wie vor funktiniert das Öffnen und Schließen mit der Fernbedienung einwandfrei. Auch kann ich den Wagen starten, das Dach mit dem Knopf öffnen (ohne festhalten) und losfahren. Das Dach öffnet dann komplett bei Geschwindigkeiten bis 50 km/h.
Wenn der Wagen allerdings fährt, kann ich das Dach nicht mit dem Kopf öffnen. Der Konpf fängt an zu blinken. Das Blinken hört auf, wenn ich den Knopf in Richtung „Schließen“ drücke. Man hört im Kofferaum etwa 5 Sekunden ein surrendes Geräusch, ohne dass sich etwas tut.
Schließen des Daches bei laufendem Motor geht auch nicht (verhält sich wie beim Öffnen).
Wagen ausmachen und dann Schlüssel in Stellung „2“ und das Dach lässt sich mit dem Knopf bedienen.
Nun habe ich inzwischen alle Verbindungen geprüft und sie sind alle i. O. und richtig, auch die durchtrennten Leitungen.
Da die Türverriegelung ebenfalls nicht funktioniert, obwohl gemäß Bedienungsanleitung aktiviert, vermutete ich einen Fehler im Speed Signal. Allerdings funktioniert die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung (GAL) meines Radios (Becker Grand Prix). Ich habe das Speed Signal vom Radio getrennt, trotzdem keine automatische Veriegelung und keine Änderung der Dachfunktion.
Ich habe die Speed Pulse mit einem Oszi sowohl im Leerlauf als auch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten gemessen. Gemessen habe ich sowohl am Modul, als auch am Steuergerät, und zwar währen der Fahrt:
Grüner Draht vom Modul (an Klemme 74) zeigte variable Speed Pulse.
Orange vom Modul an grün/weiß zur Mittelkonsole zeigte variable Speed Pulse.
Blauer Draht vom Modul (an Klemme 56) zeigte konstante Pulse nur beim Fahren.
Gelb vom Modul an blau/grün zur Mittelkonsole zeigte konstante Pulse nur beim Fahren.
Hat jemand eine Idee, was man noch prüfen könnte, bevor Andy das Modul noch mal durchchecken sollte?
Nebenbei bemerkt, das Lichtmodul von X-Car funktioniert einwandfrei. Können sich die Module beeinflussen?
Das Auto ist ein 230K, BJ 2001 also ein FL.
Danke für schlaue Tips.
Wulli
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| Geschrieben am 17.06.2011 um 12:07 Uhr  
| Danke Ralf, könnte hilfreich sein.
Welche Funktion genau erfüllt das im Sicherungskasten verbaute Relais?
Kann es Einfluss auf die Funktion haben, da ja die Fernbedienung mit Schlüssel immer funktioniert, der Dachschalter aber nur, wenn der Wagen noch nicht bewegt wurde. Also in Schlüsselstellung 2 und Motor noch aus öffnet und schließt sich das Dach, ohne den Knopf festhalten zu müssen.
Nach einer Fahrt und bei noch laufendem Motor geht das nicht.
Die automatische Verriegelung der Türen (werkseitige Einstellung) funktioniert auch nicht. Die manuelle Verriegelung ist okay.
Kann das damit zusammen hängen?
Die Lautstärke des Radios passt sich der Fahrt an, also sind Speedpulse wohl okay.
Vielleicht hat jemand eine Idee
Wulli
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