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| Geschrieben am 25.07.2010 um 19:33 Uhr  
| Hallo,
seit 4 Wochen nenne ich einen 230 K BJ 1998 mein Eigen. Seit ein paar Tagen hatte ich schon das Gefühl, daß der Wagen für 193 PS verdammt schlecht zieht. Jetzt kam noch dazu, daß der Wagen neuerdings beim Kaltstart das Gas nicht mehr richtig annimmt und jedesmal fast absäuft wenn man Gas gibt. Nach ein paar Gasstößen fängt er sich dann. heute bin ich mal auf die Autobahn raus um die Höchstgeschwindigkeit zu testen. Ab 180 hat er sich schwer auf 190 gequält und nach einer Ewigkeit bei Vollgast und grader Strecke im 5. Gang dann die 200 erreicht, mehr schafft er nicht mehr bei 200 ist Schluss. Hat jemand eine Idee was da los sein könnte? Danke im Vorraus. | Antworten
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 25.07.2010 um 19:42 Uhr  
| Hallo!
Was wird's wohl sein? Dreimal darfst Du raten - natürlich der LMM. Reinigen mit Spezialreiniger oder gleich durch den wunderbaren und viel billigeren Pierburg ...09.0 (82€ bei autotechnik24.de mit Sokos + Porto) ersetzen. Zu diesem Thema habe ich auch schon eine Menge geschrieben. MfG Dieter.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 170000 km | Antworten
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 25.07.2010 um 20:20 Uhr  
| OK, ich will's versuchen. Auf der Drosselklappe ist mit dreI Inbusschrauben ein schwarzes Rohr befestigt. Wenn Du dem folgst Richtung Kühler geht's dann ziemlich weit vorne runter. Dann ist da ein Stecker, der sitzt auf dem eigentlichen LMM drauf. Den mußt Du abziehen. Dieses Rohrstück ist mit 2 Schnappklammern befestigt. Diese öffnen. Dann kannst Du das ganze Rohrstück bis zur Drosselklappe durch Hochziehen abnehmen. Alles Ölige mit Lappen sauber reiben. Gummiring bei dem Schnappverschlussstück beachten und nachher wieder richtig einsetzen. Wenn Du noch den originalen (=Bosch) LMM drin hast, mußt Du die beiden Torx-Schrauben aufkriegen. Dann kannst Du den eigentlichen LMM rausziehen.
WICHTIG: Zündschlüssel in der Hosentasche lassen, Gummiring wieder sauber einlegen (ist kein Problem), die bekackten Torxe kannst Du durch normale Schrauben ersetzen. Dann hast Du's in Zukunft einfacher. Am wichtigsten jedoch: An den eigentlichen LMM darfst Du auf keinen Fall mit Bremsenreiniger rangehen - sonst ist er hin. Das scharfe Zeug löst das Silikon im Sensor zu Matsch. Da gibt es speziellen LMM Reiniger, entweder von Liqui Moly (im Zubehörhandel um <10€) oder CRC (den ich verwende, vom CONRAD).
Wenn die Reinigung nichts mehr bringt, den Pierburg 09 einsetzen und Du wirst Dich freuen. MfG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 25.07.2010 um 20:21 Uhr  
| @ Gerd
Hehehehe......dein erster Post war aber gemein!
da sucht der sich nen wolf wenn du nen Foto vom versetzten mit Powerrohr zeigst!
--
LG
Alex
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| Geschrieben am 26.07.2010 um 12:54 Uhr  
| Kein Wunder das der pre nicht aus dem Huf kommt....
Da muss die Luft ja nach oben durch den LMM da ist der Luftstrom ja viel langsamer......tssss
--
LG
Alex
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