Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.07.2010 um 16:03 Uhr  
| Hallo,
erst mal die kleine Vorgeschichte:
mein SLK 230 Automatik Baujahr 1997
hatte vor 3 Wochen das wunderschöne Erlebnis 210 km/h auf der Autobahn,
dann plötzlicher Leistungsverlust, Automatikgetriebe schaltet herunter,
Auto wird immer langsamer, ich habe dann erst mal auf "N" geschaltet.
Motor ging aus.... immer noch auf der Autobahn, dann wieder gestartet und mit ach und Krach Motor am Leben gehalten "D" wieder herein um noch von der Autobahn zu tuckern... Dann Stand und aus !!
Nach kurzer Überlegung was zu tun ist, zum Entschluss gekommen, der ist fertig. Ah noch 20 m bis auf einem Parkplatz gefahren und dann aus.
Von hier haben wir dann den Wagen mit Abschleppstange ca. 20 km weit zu einer Werkstatt geschleppt. Zylinderkopf herunter und siehe da, die Kolben
sind mal schön auf die Ventile geschlagen.... Motor hin!
o.K. AT Motor aus dem Internet besorgt und einbauen lassen.
Juhu Motor läuft,
doch jetzt schaltet das Getriebe keinen Gang mehr.
Fehlermeldungen:
1. Getriebesteuerung
2. Gangüberwachung, Vergleich nicht in Ordnung
Kann da jemand was mit anfangen ?
Kann man das wieder hin ruckeln ?
Bevor ich jetzt das Auto aus Wut verkaufe, werde ich erst mal
in den Urlaub fliegen... is ja gebucht ...
Gruß an alle die noch in den Urlaub fahren können
AS
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 14.07.2010 um 16:18 Uhr  
| Hi,
das hört sich ja echt nach einer Menge Pech an. Tut mir echt leid für Dich.
Ich kann Dir leider nicht helfen, aber ich würde mal gern wissen, wie Du den Wagen, vor den 210 km/h auf der Bahn, bewegt hast. Wie lange war er davor nich auf der Bahn? Bzw. konnte die Werkstatt einen Grund nennen, warum es zum Motorschaden kam?
Gruß
--
SLK-Pilot, was sonst!?
Mein 170er:
SLK230 KOMPRESSOR, Automatik, EZ: 9/2000 (FL, MJ 2001) | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.07.2010 um 16:32 Uhr  
| Danke fürs Mitleid,
ich bin gerade auf der Bahn gewesen und quasi noch in der
Beschleunigungsfase, vorher bin ich aber schon 20 km über Land gefahren,
der Motor war warm und alles war gut.
Dann ist's passiert ...
Bisher konnt mir keiner sagen warum das passiert ist, der Kettenspanner war wohl voll ausgefahren... das erste war dann ich hätte ihn überdreht ?
Automatik in D überdreht ... ?
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 14.07.2010 um 16:33 Uhr  
| Vermutlich Steuerkette gerissen oder übergesprungen.
Im einfachsten Falle habt Ihr die Automatik danach durch das Abschleppen gekillt - Fahrzeuge mit Automatik darf man nur eine sehr kurze Strecke abschleppen, ansonsten droht Getriebeschaden durch mangelnde Kühlung/Schmierung, da dessen Ölpumpe nicht angetrieben wird.
Gruß,
Harald | Antworten
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Beitrag von:
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 14.07.2010 um 17:19 Uhr  
|
, der Kettenspanner war wohl voll ausgefahren
da hast du deine ursache....wenn der kettenspanner voll ausgefahren ist, dann war er an der grenze der spannung, und die kette ist übergesprungen!
--
LG
Alex
SLK 230K FL schwarz / CLK200 Sport Smaragdschwarz
Kandidat bei wer wird Millionär: " Wir fahren Mercedes...alles andere ist behelf!" | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 14.07.2010 um 18:05 Uhr  
| Hmm klingt für mich entweder nach Steuergerät oder Elektr. Platine in der Automatik!? Wären zumindest die günstigeren Sachen welche du erst einmal ausprobieren könntest!? Evt is ja ein Forumsmitglied in deiner Nähe und hat zufällig die gleiche EGS verbaut!?
Tut mir ja leid für dich!!! Kann dir auch ein Lied von Automatikschäden singen.... Ich glaub das war die erste und auch letzte Automatik in meinem Leben!!! | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.08.2010 um 14:35 Uhr  
| Hallo zusammen,
nach ca. 8 Wochen (1 Woche Urlaub) läuft der SLK wieder,
nachdem ein sehr guter "rumänischer Getriebehandaufleger" aus Minden
mit mein Getriebe wieder zum laufen gebracht hat, wäre eigentlich das Schätzchen
wieder fit für die Straße....
-Motor läuft (doch leider nur bis 5000 U/min dann Drehzahlbegrenzer)
-Getriebe schaltet
Das ist dann wohl das Schutzprogramm nach einem Motorschaden
Oder ein Sensor meines Motors passt nicht zu dem AT-Motor...
Drehzahlsensor ? oder Lambdasonde ? wer sagt denn wann Schluss mit dem drehen ist.
Resümee:
AT-Motor 900 EUR
Getrieberep. 700 EUR
MONTAGE 1300 EUR
na da muss ich mein 13 jahre altes Auto sehr gerne haben
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| Geschrieben am 04.08.2010 um 15:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 04.08.2010 um 15:09 Uhr ]
Hallo Stegel,
wie alex schon schrieb, war die Kette/Kettenspanner das Problem.
Beim Getriebe hätte ein Reset genügt, evtl neu codieren.
Beides geht mit der Carsoft Diagnose. Viele Members haben solch ein Teil
Mein Benz ist auch aus 97, wie viel KM hatte der Motor?
--
Convertible
............................................................
230 PreFl / SLK55 AGM RCPC
....der V8 aus der unglaublichen AMG Schmiede | Antworten
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