Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 149
User seit 05.05.2009
| Geschrieben am 06.07.2010 um 17:04 Uhr  
| Hallo,
nun hat es meinen 230 Bj.99 auch erwischt.Der Auspuffkrümmer ist am 1.Zylinder gerissen.Kann man nur von innen sehen,ist genau an der Schweissnaht entlang .
Jetzt suche ich eine Firma die mir das schweissen kann,dass ist aber wohl nicht so einfach.Kennt jemand eine Firma im Umkreis von Bremen die das macht ? am Besten wäre natürlich jemand hat da schon gute Erfahrung gemacht.
Gruß | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 230 K Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 149
User seit 05.05.2009
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 149
User seit 05.05.2009
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 149
User seit 05.05.2009
| Geschrieben am 10.07.2010 um 22:13 Uhr  
| So der SLK ist wieder auf der Straße,gerade fertig geworden !
Eine sehr freundliche Firma in Lemwerder,vor den Toren der Stadt,hat mir den Auspuffkrümmer geschweißt und mir gleichzeitig genau erklärt warum er gerissen ist,auch eine exklusive Führung durch die Schweiß und Schneidabteilung der Firma während der Reparatur war sehr interessant.Dort wurde mir gezeigt wie eine Schweißnaht auszusehen hat ! ! !
Habe übrigens nur den "Schnorchel des Kompressors ausbauen müssen.
War aber trotzdem sehr eng und sehr zeitintensiv.Habe nur Auffahrrampen benutzt, keine Hebebühne.Die Krümmerdichtung war bei Benz nur Cents teurer als ATU und sofort verfügbar.
Das größte Problem hatte ich eigentlich mit der vergammelten Verbindung zwischen Krümmer und Auspuffanlage.Flex und Bohrmaschine kamen da zum Einsatz.
Gruß
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 230 K Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 385
User seit 02.03.2010
| Geschrieben am 11.07.2010 um 00:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tiefflieger am 11.07.2010 um 00:29 Uhr ]
Hallo 230K
Mich würde schon interessieren warum Dein Krümmer ursächlich gerissen sein soll !
Und um welchen Abgas-Krümmer handelt es sich überhaupt ?
- den Gußkrümmer ?
- den pseudo Fächerkrümmer von AMG (Edelstahl) - der ist aktuell bei mir serienmäßig eingebaut - und wurde von meinem Vor-Vorgänger auch schon erneuert.
- der Supersprint -einzig Wahre Fächerkrümmer - der schlummert noch in der Garage und wurde von Vielen beim Schraubertreffen/Bispingen wegen Rißanfälligkeit abgelehnt
Gruß
Burkhard | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tiefflieger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 149
User seit 05.05.2009
| Geschrieben am 11.07.2010 um 11:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von 230 K am 11.07.2010 um 11:33 Uhr ]
Tiefflieger schrieb:
Hallo 230K
Mich würde schon interessieren warum Dein Krümmer ursächlich gerissen sein soll !
Und um welchen Abgas-Krümmer handelt es sich überhaupt ?
- den Gußkrümmer ?
- den pseudo Fächerkrümmer von AMG (Edelstahl) - der ist aktuell bei mir serienmäßig eingebaut - und wurde von meinem Vor-Vorgänger auch schon erneuert.
- der Supersprint -einzig Wahre Fächerkrümmer - der schlummert noch in der Garage und wurde von Vielen beim Schraubertreffen/Bispingen wegen Rißanfälligkeit abgelehnt
Gruß
Burkhard
Hallo Burkhard,
Der Schweißer sagte das die Schweißnähte eine schlechte Qualität haben.Der Auftrag (Raupe) wäre zu dick und darum auch Leistungsmindernd.Die Übergänge müssen glatt sein.Jeder der sich schon einmal mit Tuning beschäftigt hat,der weiß das.
Außerdem wurde beim Schweißen nur Gas von innen zugegeben,die Firma hat das auch von außen zugegeben.
Der Krümmer besteht aus Edelstahlrohren und einem Stahlguss Trägerflansch von ca.10mm.Wenn der Krümmer heiß wird, entstehen starke Spannungen an den Verbindungen zur Trägerplatte,Konstruktionsbedingt besonders am 1.und 4. Zylinder.Das mit dem 1./4. Zylinder das sagte er,ohne von mir erfahren zu haben ,dass der Schaden ja meist an den Stellen auftritt.
Außerdem ist die Stahlgussplatte mit 10 mm zu schwach,die hätte dicker sein müssen.Vor und nach dem Schweißen wurde kontrolliert ob der Anschluß plan ist,er war es nicht.Planen würde nicht wirklich etwas bringen,beim nächsten Ausbau (hoffe nicht ) wäre die Platte wieder leicht bauchig.
Ich habe die verspannte Trägerplatte durch vorsichtiges Erwärmen der Rohre gerichtet. Wobei an meinem Krümmer,aufgrund der geringen abweichungen,dass auch leicht zu machen war.
Die beiden Materialien haben halt unterschiedliche Eigenschaften.
Gruß und schönen Sonntag
Jürgen
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 230 K Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 385
User seit 02.03.2010
| Geschrieben am 11.07.2010 um 16:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tiefflieger am 11.07.2010 um 16:33 Uhr ]
Hallo Jürgen
Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung !!
Das klingt für mich auch plausibel und nachvollziehbar und motiviert mich den Supersprint Fächerkrümmer doch einzubauen.
Schön wäre noch wenn Du uns den Preis der Reparatur und den Namen der Firma mitteilen würdest.
Gruß
Burkhard | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tiefflieger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|