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Tipps und Technik R170 » » Thema: Schlechter Durchzug zwischen 140 und 200km/h bei 230K FL 6-Gang |
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 85
User seit 01.04.2009
| Geschrieben am 25.06.2010 um 09:52 Uhr  
| Hallo !
Bei längeren Autobahnetappen fällt mir immer wieder auf,dass der Durchzug im letzten Gang(6.) bei meinem 230K FL zwar subjektiv gut ist, ich aber Fahrzeuge mit weit weniger PS anscheinend nicht distanzieren kann,wenn beide Fahrzeuge gleichzeitig hintereinander beschleunigen zwischen 140-200km/h. Es ist schon etwas peinlich wenn man von einem alten W 124 250TD mit 126PS bedrängt wird, der normal max.200km/h schafft(habe viele weitere Beispiele) Erst über 210km/h erledigt sich das ganz langsam wieder. Es ist schon nervig jedes mal in den 5.Gang runterzuschalten.Endgeschwindigkeit lt.Tacho = 250km/h ist wieder ok.
Habt Ihr auch das Gefühl des schwachen Durchzugs im letzten Gang ? Ich denke es fällt halt auf wenn man PS-kleinere Fahrzeuge hinter sich hat,die locker mithalten. Ist der SLK nur richtig gut in der Endgeschwindigkeit ?
Gruß
Stephan | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 25.06.2010 um 10:10 Uhr  
| Ich wage mal zu behaupten, daß so ziemlich alle Autos (PS/Nm-Monster mal ausgenommen) im höchsten Gang deutlich lethargischer werden. Das ist ja dann auch eher ein Spargang, um bei höheren Geschwindigkeiten hohe Drehzahlen und Lärm zu vermeiden.
Dazu kommen dann noch zwei Dinge:
Wenn man mit zwei Wagen hintereinander fährt und der vordere plötzlich beschleunigt, so bekommt das der Hintermann erst mit einer gewissen Verzögerung mit. Dadurch gewinnt der Vordermann erst einmal Abstand, bis man selbst reagiert und "in Gang kommt".
Und Diesel (erst recht mit Automatikgetriebe) sind im Durchzug fast nicht zu schlagen, da muß man sich mit einem hubraumtechnisch vergleichbaren Benziner (und womöglich Schaltgetriebe) schon etwas anstrengen.
Und Runterschalten hat noch keinem geschadet. Macht ja auch das Automatikgetriebe, wenn man wirklich vorankommen will
Gruß,
Harald | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 25.06.2010 um 11:00 Uhr  
| Hi!
Würde auch sagen, wenn die Topspeed in Ordnung ist, dann ist das mit dem 6. Gang durchaus normal so. Du mußt ja auch denken, dass bei einer so hohen Geschwindigkeit die Fahrwiderstände extrem zunehmen, und da ist es völlig normal, dass man mit dem 6. Gang keinen rechten Durchzug mehr hat. MfG Dieter.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 170000 km | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 310
User seit 01.03.2008
| Geschrieben am 25.06.2010 um 13:59 Uhr  
| Also ich kann Dich nicht wirklich verstehen, da ich grade bei meinen 230er es immer super fand, wieviel Kraft er im höchsten Gang hat und man nicht ständig runterschalten muss.
Der 230er hat ja für nen Benziner dank des Kompressor schon brutal viel Drehmoment im Drehzahlkeller. Klar gegen nen Diesel tut man sich schon ein wenig schwerer, aber m.E. ist ausreichend Durchzug im 6. Gang vorhanden.
Vielleicht kommt es Dir auch nur so vor, weil dein Hintermann a schon mit Schwung ankommt oder b einfach runterschaltet und alles gibt
--
Aktuell: SLK 230 K R170 Baujahr 2002
Vorher: SLK 230 K R170 Baujahr 1999
Opel Corsa C 1,7DTI Baujahr 2001,
CLK 230 K Coupe W208 Baujahr 1998,
Audi 80 1.8S Baujahr 1989
und W124 250D Baujahr 1987 | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 25.06.2010 um 14:17 Uhr  
|
Bei den zur Zeit hohen Aussenzemperaturen ist der Durchzug immer
etwas schwächer beim Kompi, ein grösserer LLK mindert das etwas.
Bei normalen Temperaturen allerdings fand ich den Durchzug - auch im 6. -
immer klasse. Wenn man die Gänge voll ausdreht reichts dann auch schon
mal dafür, von 80 - 200 km/h konform mit 'nem aktuellen 210 PS GTI
zu beschleunigen, wie letztens geschehen.
--
Mfg - Helmut | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 85
User seit 01.04.2009
| Geschrieben am 26.06.2010 um 00:15 Uhr  
| Hallo !
Es ist ja einfach so, daß ich, wenn ein langsameres Auto auf der linken Spur vor mir habe,ein vermeintlich schwächerer hinter mir gleich schnell ca.140km/h fährt, derjenige vor mir fährt auf die rechte Spur,ich trete extra voll durch, also im Prinzip schon eine gute Sekunde früher Gas gebe, und der hinter mir fahrende, der im Moment gleich schnell fährt,da er ja auch überholen will, holt auch noch auf beim Beschleunigen und fährt mir fast hinten rein, wie im Beispiel von 140-200kmh ein Mercedes 250TD W124,Opel Insignia Ecoflex,Toyota Camry 2.2 vor ein paar Tagen, also alle mit viel weniger Power. Ich verstehe zwar daß ein Diesel vielleicht mehr Drehmoment hat, aber 50-70 PS weniger sind schon erheblich. Da man ja hier ja im Forum meist von anderen liest, wie schnell doch meist immer die eigenen Autos sind, hier vielleicht dann auch mal Alltagssituationen, wo der eigene Wagen nicht so gut weg kommt.
Aber trotzdem auch vielen Dank für Eure Hinweise.
Gruß
Stephan | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 253
User seit 09.07.2009
| Geschrieben am 26.06.2010 um 01:50 Uhr  
| also bei 140 hab ich idR erst grad in den 5. geschalten, beim Vollgasbeschleunigen... der 6. kommt erst bei über 200 bzw wenn ich "reisegeschwindigkeit" erreiche.
der 6. Gang wurde von MB ja auch als Spargang betitelt, ist ganz angenehm auf der Landstraße wenn man im Verkehr mitfließt, im 6. bei 5000 oder mehr spart man ja auch nicht mehr wirklich | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 26.06.2010 um 08:43 Uhr  
| gut gehende 230K liegen bei 300Nm, im durchzug liegt der 230K sogar über dem druchzug eines aktuellen golf GTI.
einem 2,0 Tdi fährst du spielend davon!
man muss aber bedenken das für eine signifikante optische entfernung erheblich mehr ps nötig sind! erst wenn man über 100 ps mehr hat tut sich auch was....ansonsten gehts cm weise.
jedoch sollte dir keiner von diesen mähren "hintenrein" fahren oder auch nur ansatzweise mithalten, diesel hin oder her.....
70 ps mehr sind 70 ps mehr punkt aus!!
nur mal zur info: ein W124 TD hat 231Nm drehmoment und beschleunigt in 12,9 sek auf hundert.....da reicht ja sogar der 200er sauger!!!
--
LG
Alex
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.06.2010 um 10:01 Uhr  
| Hallo an alle,
ich bin durchaus zufrieden-ich willja auch keine anderen Fahrzeuge "in Schach" halten. Mein 200K ist zwar schnell-aber kein Rennauto. Linke Spur zu fahren erfordert erhöhte Konzentration und Nerven, das weiß ich aus der Zeit, in der ich Sportwagen bzw. schnellere Autos fuhr. Im Endergebnis ist die Zeitersparnis tagsüber auf der Autobahn bei einer Strecke von 100 km minimal; auf 700km knapp 1 Stunde.
Da fahre ich lieber offen bei Tempomat 130km und suggeriere den "Knallbüchsen" auf der Autobahn meine Urlaubsstimmung.........
Gruß vom Odin
--
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 310
User seit 01.03.2008
| Geschrieben am 26.06.2010 um 12:00 Uhr  
| Also irgendwie ist das schon komisch bei deinem 230er.... also im 6. hab ich echt fast nie ein Problem mit Hintermännern die nicht so üppig Motorisiert sind um denen davon zu fahren.
Klar bei der 200 PS im Rückspiegel brauch ich schon den 5. um Strecke zu machen, aber die Elastizität reicht im 6. dicke aus.
Irgendwas läuft bei Dir da schief...die Frage ist nur was?!
--
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CLK 230 K Coupe W208 Baujahr 1998,
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