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Tipps und Technik R170 » » Thema: Spannung an Magnetkupplung !
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User seit 05.05.2009
 Geschrieben am 18.05.2010 um 06:46 Uhr   
Hallo,
ich habe ein Problem.Ich habe eine defekte Magnetkupplung in meinem 230 Kompressor.Am letzten Wochenende habe ich festgestellt das sie den Kompressor bei ca.2000 Umdrehungen nicht mehr zugeschaltet hat.Ich habe keine Geräusche die auf ein kaputtes Lager schließen läßt.
Nach einer Nacht in der Forensuche habe ich die Steckverbindung des Magnetschalters getrennt und einen unendlich großen Widerstand gemessen.Laut Forensuche muß der ja so ca.3,5 Ohm betragen.
Das Steuergerät schaltet ja ab ca.2000 Motorumdrehungen den Magnetschalter ein,dass Problem ist nur,ich habe dauernd 10,6 Volt am Stecker zur Magnetkupplung gemessen !
Da scheint doch noch etwas defekt zu sein ?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruß
Jürgen

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   convertible

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 Geschrieben am 18.05.2010 um 07:01 Uhr   
Moin Jürgen,
eine Nacht reicht eben nicht um sich in dieses Thema einzulesen

Plus liegt dort ''immer'' an, Minus wird zugeschaltet!

Gruß

--
Convertible
............................................................
230 PreFl / SLK55 RC-PC AMG
....der V8 aus der unglaublichen AMG Schmiede

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 Geschrieben am 18.05.2010 um 13:58 Uhr   


230 K schrieb:
Nach einer Nacht in der Forensuche habe ich die Steckverbindung des Magnetschalters getrennt und einen unendlich großen Widerstand gemessen.Laut Forensuche muß der ja so ca.3,5 Ohm betragen.



Eventuell hat die eine Nacht ja doch gereicht

Wenn die Messung der Magnetkupplung keinen Widerstand ergibt, liegt eine Unterbrechung vor.
Wenn Du richtig (an der richtigen Seite, beide Kabel) gemessen hast, dann hast Du alles richtig gemacht

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

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 Geschrieben am 09.06.2010 um 19:05 Uhr   
Hallo,
da ist mir bei der Messung doch ein Fehler unterlaufen !
Ich habe 12 Volt direkt auf den Anschluß der Magnetkupplung gegeben und sie hat ganz normal den Kompressor geschaltet.Magnetkupplung also in ordnung.Also wird die Magnetkupplung nicht zugeschaltet.Wie und woher wird nun die Magnetkupplung geschaltet ?
Hat jemand einen Schaltplan ?

Gruß
Jürgen

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   kauba1
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 Geschrieben am 09.06.2010 um 19:15 Uhr   
Hi!
Der Befehl kommt vom Motorsteuergerät und dieses benötigt die entsprechenden Werte von Heißfilmluftmassenmesser. Möchte fast wetten, dass bei einem neuen LMM (Pierburg ...09.0) das Auto wieder rasant abfährt, da der Kompressor wieder tüchtig pustet. MfG Dieter.
NS: Zuerst probieren, den LMM zu reinigen (natürlich fachgerecht, wie hier oft beschrieben).

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 Geschrieben am 09.06.2010 um 19:31 Uhr   
Danke für die schnelle Meldung,der LMM ist neu,Pierburg 09 !

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.06.2010 um 20:02 Uhr   
N'Abend!
!. Wie neu? 2. Wieviel km bist Du damit gefahren? 3. Als Du ihn ganz neu reinmachtest, lief er da wieder wie eine Rakete? MfG Dieter.

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Beiträge: 149
User seit 05.05.2009
 Geschrieben am 09.06.2010 um 20:14 Uhr   
1. 2 Wochen alt.
2.ca.200 KM
3.Keine Rakete-der Kompressor läuft ja nicht !

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   accpralle

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User seit 13.07.2004
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 Geschrieben am 09.06.2010 um 20:36 Uhr   
Also wenn es der LMM nicht ist, dann vielleicht eine kalte Lötstelle im Steuergerät - das berühmte K40-Relais ?
Gerd

--
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   kauba1
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 Geschrieben am 09.06.2010 um 20:39 Uhr   
Hmm! Dann kann's nicht am LMM liegen. Da aber fast 100%ig die Einsatzbefehle vom Gehirn, sprich MSG kommen, muss da der Hund begraben liegen. Wenn ich wüßte von welchem Modul die Befehle an die Magnetkupplung gehen, würde ich da nach einer kalten Lötstelle suchen. Allerdings kenne ich diesen Fehler nur als 'Ausgehen während der Fahrt', und launischem Startverhalten. Da müßte 'Pebu' sich auskennen. Es ist auch schon vorgekommen: Knick in der Leitung oder am Stecker o.ä.
Masseanschluss des Minuskabel an der Karosserie(13er-Schraube) würde ich auf jeden Fall mal blank schleifen. Obwohl ich da wenig Erfolgschancen bezügl. Deines Problems sehe. Aber schaden kann's bestimmt nicht. MfG Dieter.

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