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Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.04.2010 um 12:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Reifri am 28.04.2010 um 12:44 Uhr ]
Hallo… hab da mal eine Frage an alle mit AMG-Federsatz und bevor ich‘s vergesse, vielen Dank für hoffentlich viele Antworten!!
Mir bereitet gerade die Frage nach dem „richtigen“ Fahrwerk schlaflose Nächte.
Um das Serienfahrwerk zu „optimieren“ hab ich meinen 200K (Automatik) vor einigen Jahren auf rundum 1er Gummis reduziert, mit dem Ergebnis das hierbei die vielfach beschriebene Keilform entstand. Mittlerweile konnte ich das nicht mehr sehen (man wird halt Älter) und überlegte entweder vorne etwas anzuheben oder eben hinten noch etwas abzusenken. Letzteres hab ich dann mit einem Satz Federn ausgetestet indem ich (5 cm) Drahtwicklung gekürzt habe. Ergebnis ist optisch wie erhofft, er kann dadurch 2 cm runter und steht hinten (am Radlauf) nur noch ca. 1 cm höher als vorne. Die Räder haben ca. 2,5 cm optischen Abstand zum Radlauf, was jetzt schön gleichmäßig, aber noch nicht „Tiefergelegt“ wirkt. Vom Komfort ist es eine volle Enttäuschung, Bodenwellen gehen (zu)stark ins Kreuz und bei den derzeitigen Straßenschäden macht das ganze wenig Spaß!
Daher überlege ich den AMG Federsatz einzubauen mit der Hoffnung auf Serienkomfort und dabei trotzdem etwas tiefer zu kommen (Höhe kann ja über die Gummis feinjustiert werden).
So und nun zur eigentlichen Frage… das orig. Fahrwerk mit 1er Gummis kenn ich, ist der AMG Federsatz hierzu (bei gleicher Fahrzeughöhe) härter, weicher oder wie auch immer, lohnt es sich oder ist das Ergebnis dann nur unwesentlich zu den Serienfedern.
Über die Suche hab ich zwar vieles gefunden, aber so richtig Schlau wurde ich diesbezüglich nicht.
Gruß, Reifri
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 956
User seit 26.10.2008
| Geschrieben am 28.04.2010 um 16:56 Uhr  
| Hallo Reifri,
If I understand your story well then you have shortend your springs youself! That's something you should NEVER do. (maybe if you're 18 and have no money but even then).
I now have the AMG-springs under the SLK with Bilstein B6 shockabsorbers. This combi is a little more "sporting" as the orignals but still comfortable. I also had the H&R springs and these are a lot stiffer than the originals. 40mm lowering and 1dot rubbers makes you drive in constant fear of damage (at least in Holland)
If you search in the forum you will find a lot of topics about the Eibach springs. These are in use by many drivers who are really satisfied with them.
You can write a PM to Gerd. I think he will explain the differences between the springs and shockabsorbers. And than if you made up your mind he delivers them very fast (and cheap..)
--
Finally knowing....
....that nobody knows.... | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
| Geschrieben am 28.04.2010 um 18:45 Uhr  
| Hallo Reifri,
ich hab im 230er die AMG-Federn 2005 einbauen lassen ... Anfangs mit den Servienfedern und dann später noch Bilstein B8 Stoßdämpfer nachgerüstet. Wie verändert sich das Fahrverhalten gegenüber den Serienfedern ... auf jedenfall wird er straffer. Vorher hat das Heck bei Unebenheiten in Kurven kurz gezuckt, also seitlich weggerutscht. Das hat man am kitzeln im Magen gemerkt - war für mich völlig ungewohnt und mit den AMG-Federn war das sofort weg. Seit 2008 sind 18"er Felgen montiert und seit letztes Jahr sind gekürzte B8 drin. Jeder Umbau für sich hat schon den SLK straffer gemacht. Die Kurvengeschwindigkeit darf jetzt noch mal höher liegen, ohne das was hüpft oder rutscht - aber für mich nicht zu hart, er federt noch
Die AMG-Federn sind von Eibach und ob du um 25mm bei AMG oder 30mm bei Eibach tiefer legst, das ist eigentlich egal. Bei mir sind die Standard-Gummiteller noch drin - vorne 3er (Klima+Automatik) und hinten 1er. Ich überlege noch, ob er nicht vorne etwas runter kann, damit bei offenen Dach das Heck optisch gegenüber vorne nicht zu tief wirkt.
Ob es dir zu hart wird, das ist Ansichtssache und ich kann nur empfehlen, versuche z.B. bei einem Stammtischtreffen eine Probefahrt auszumachen. Es gibt einfach zu viele Faktoren, die die Straßenlage beeinflussen.
Gruß Peter
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7650
User seit 28.04.2003
| Geschrieben am 28.04.2010 um 20:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sven Kamm am 28.04.2010 um 20:22 Uhr ]
Hallo,
nach erfolglosem Versuch mit H&R Federn und org. Dämpfern bin ich mit den AMG Federn und org. Dämpfern in 320er sehr zufrieden!
Edit: Ich sollte natürlich noch schreiben, warum. Mir waren die H+R viel zu hart, die Kombination wie oben beschrieben lässt sich straff durch die Kurve bewegen, vollgas über eine Querfuge in einer Kurve (200-240/Tacho) fahren und bietet trotzdem noch Komfort. Ich finde die Kombination echt ok - Preis und Gegenleistung passen!
Viele Grüße
--
Sven Kamm
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 40
User seit 18.04.2009
| Geschrieben am 29.04.2010 um 02:22 Uhr  
| In meinem kürzlich gekauften 230er sind H&R (29769) drin, finde ich zu hart und das trotz der 16" Reifen die momentan noch drauf sind.
Deshalb mache mir auch Gedanken über andere Federn. Sehe ich das richtig das die AMG-Federn relativ komfortabel sind? Dann wären die ideal und 25mm tiefer würde auch passen denn die 40mm der H&R sind mir eigentlich schon etwas zu viel.
Oder doch lieber Eibach?
--
Mit sonnigen Grüßen
Dirk | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.04.2010 um 08:01 Uhr  
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Matzinger schrieb:
In meinem kürzlich gekauften 230er sind H&R (29769) drin, finde ich zu hart und das trotz der 16" Reifen die momentan noch drauf sind.
Deshalb mache mir auch Gedanken über andere Federn. Sehe ich das richtig das die AMG-Federn relativ komfortabel sind? Dann wären die ideal und 25mm tiefer würde auch passen denn die 40mm der H&R sind mir eigentlich schon etwas zu viel.
Oder doch lieber Eibach?
--
Mit sonnigen Grüßen
Dirk
Habe auch seit kurzem die H&R verbaut - sind schon sehr straff !
Mit dem AMG Fahrwerk wird es sicherlich nicht besser - vor allem das Nürburgringfahrwerk ist ebenfalls unwarscheinlich hart.
Beim 32 ger gibts aber leider nur 2 Möglichkeiten:
H&R oder Weitec , wobei ich von letzteren nicht viel halte..... | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 29.04.2010 um 13:02 Uhr  
| ich selber habe von den schei**** keilfahrwerken auch die schnauze voll gehabt...
habe bei mir brabus federn verbaut mit vorne 4er und hinten 1er gummis...liegt absolut in der waage jetzt und der fahrkomfort der brabusse ist einfach sensationell. kaum unterschied zur serie bei kurzen wellen ist klar das er etwas mehr "stösst" aber schlechte fahrbahn juckt ihn überhaupt nicht!
--
LG
Alex
SLK 230K FL schwarz / CLK200 Sport Smaragdschwarz | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 40
User seit 18.04.2009
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 30.04.2010 um 07:39 Uhr  
| wagen hat sich jetzt vorne noch 10mm gesetzt. wenn ich 1er gummis reingemacht hätte wäre er vorne noch mal 10mm tiefer (unterschied von 1er zu 4er)
was die kosten angeht so würde ich mal bei ebay schauen.da hab ich sie ca für die hälfte vom neupreis geschossen. sind immer mal wieder welche drin.
--
LG
Alex
SLK 230K FL schwarz / CLK200 Sport Smaragdschwarz | Antworten
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