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| Geschrieben am 02.04.2010 um 01:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von slk-HH am 02.04.2010 um 01:44 Uhr ]
Hallo zusammen,
während der Fahrt ging bei mir die Motordiagnoseleuchte an und etwas später fuhr der Wagen unruhig, als ob der Motor "nicht rund läuft". Auch Umstellen von Gas auf Benzin änderte nichts. Bin dann nur noch 1 km langsam gefahren (~20 km/h) und will ihn dann die nächsten Tage in die Werkstatt schleppen.
Hat jemand eine Idee was es sein könnte? In der Forensuche findet man ja schon viele Tipps, speziell in Richtung Lambdasonde gehen ja viele Hinweise. Mir stellt sich nun folgende Frage:
Soll ich zu MB oder geht auch Pit Stop und Co?
Danke im voraus für Eure Tipps! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 10.01.2007
| Geschrieben am 02.04.2010 um 10:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von slk-HH am 02.04.2010 um 10:42 Uhr ]
sorry, ich dachte daß man meine Fahrzeugdaten über mein Profil einsehen kann aber irgendwie geht das nicht?
Reparaturen gab's außer einem defekten Radsensor vor 2 Jahren nix.
Die Zündkerzen und Luftfilter waren im Januar zum auswechseln dran.
Das werde ich jetzt als erstes machen lassen.
Betrieb zu 99% über Gas, meist Stadtverkehr.
Km ca 67000
Angaben zum Fahrzeug:
Baureihe: R170 Facelift
SLK-Typ: SLK 200 Kompressor
Getriebe: 6-Gang manuell
AMG-Styling: nein
Sportpaket (nur R171): nein
Baujahr: 9/2001
Lackierung: obsidianschwarz
Sitztyp: Seriensitze
Polstertyp: Standard-Leder zweifarbig
Polsterfarbe: siambeige
Besonderheiten Allgemein: Prins Autogas Anlage (36 Liter Radmuldentank mit Tankeinfüllstutzen hinter der Tankklappe oben rechts)
--
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| Geschrieben am 02.04.2010 um 13:07 Uhr  
| Hallo!
Ich würde bei so einer kniffligen Frage auch eher zu MB gehen. Die kennen ihre Autos doch besser als so ein Feld-Wald-Wiesen-Workshop.
Was aus Deiner Beschreibung 'Kurzstrecke...' zu verdächtigen ist, wäre verölter/verschmutzer (mit Kondenswasser ...) LMM. Den kannst Du ja mal anschauen. Dann wäre evtl. auch eine Einspritzdüsenreinigung (einer Benzinfüllung zugeben) nützlich. Die Flüssigkeit kostet beim ATU oder ähnlichem ca. 10 €. Da Du einen FL hast, wäre auch mal der Magnet zur Nockenwellenverstellung anzuschauen. Verölt? Auf jeden Fall das Ölstoppkabel (gibt's bei MB zwischen 10-20€) dazwischenstecken. MfG Dieter 230A/98 167 kkm | Antworten
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| Geschrieben am 02.04.2010 um 16:37 Uhr  
| Hallo slk-HH,
mir stellt sich zu allererst die Frage, ob der Motor nach einem Neustart immer noch unrund läuft oder wieder normal.
Zu meinen LPG Zeiten kam es ab und zu vor dass aufgrund irgendeiner kurzen Störung ein Zylinder abgeschaltet wurde, nach Neustart lief alles wieder nur die gelbe Lampe blieb an bis der Fehler (meistens Fehlzündung Zylinder X) gelöscht wurde.
Wenn es nach dem Neustart immer noch ruckelt würde ich auch Fehlerspeicher auslesen (lassen) und schauen was hinterlegt ist. Kann sein dass nur eine Zündkerze oder Zündspule streikt. Oder eine Kabelverbindung der nachträglich eingebundenen Gasanlage zu einer Einspritzdüse hat sich gelöst, das hatte ich auch mal, dann läuft der betreffende Zylinder weder auf Gas noch auf Benzin.
--
Besser is das,
So denn, Jörg
***Der beste Beweis dafür dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen*** | Antworten
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| Geschrieben am 03.04.2010 um 09:11 Uhr  
| So ich hatte gestern noch den ADAC bei mir (auf die einfachen Ideen kommt man zuletzt...) und der hat den Fehlerspeicher ausgelesen:
Sporadische Fehler: Luftmaßenmesser, Drosselklappe, Steuergerät).
Dann hat er den Wagen gestartet, die ersten 20 s lief er geringfügig unruhig aber dann ganz normal. Fehlerspeicher gelöscht. erneut gestartet, keine Fehlercodes mehr. Hat sich dann 1 Zündkerze angesehen, die seien zwar nicht dramatisch aber doch schon teilverschlissen und sollten sicherheitshalber ausgetauscht werden.
Andererseits meinte er. entweder sie gehen oder gehen nicht, aber nicht im Wechsel.
Letztlich könne er aber auch nicht ganz sicher sagen, was es war.
Tja evt. hat ja jemand einen Tipp?
Ich denke das LPG war nicht schuld, da der unruhige Motorlauf neulich auch nach Umschalten auf Benzin blieb, oder gibt's dafür eine Erklärung???
Noch zu den Zündkerzen: Die Forensuche ergibt ja als einen Favoriten NGK als Hersteller, nur sind die Bezeichnungen auf der Homepage von http://www.NGK.de anders als in den Treats empfohlen. (vielleicht zu alte Beiträge?)
Allen schöne Ostertage!!!
NGK
SLK 200 Kompressor (170) 4 2.0 120 03.2000 - ... M 111.958 IFR6D10 LPG 1 Details
--
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| Geschrieben am 04.04.2010 um 08:47 Uhr  
| hallo
Der fehler liegt zu 99,99999% bei der gasanlage.
Zündkerzen und Zündanlage müssen bei LPG Betrieb immer im Top Zustand sein und die LPG Anlage muß zu 100% korrekt auf genau Deinem Motor und deinem einbau hin kalibriert werden.
die elektrik muß penibelst in den Lpg umbau eingespeist sein usw. usw.
Die MIL geht nur an wenn dein Motor um hilfe schreit und das ist bei deinem der fall.
das löschen der MIL bringt meist nur temporär erfolg und bald wird sie wieder aufleuchten da irgend etwas nicht stimmt.
MB wird dir bei der Gasanlage nicht helfen können und der Fehlerspeicher gibt keine klare auskunft darüber was tatsächlich nicht stimmt.
Fakt ist das beide Steuergeräte ausgelesen werden müssen und das die echtzeitdaten bei LPG an Benzin angepaßt werden müssen und dann klappt das auch alles schön ohne MIL.
Vorraussetzung ist natürlich ein sauberer und korrekter LPG komponenteneinbau und das die zündanlage in top form ist.
Ich biete Dir meine Hilfe gerne an und dann weist du genau was an deinem Auto nicht stimmt.
trotz dem Frohe ostern
--
möge die Macht mit euch sein
Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein
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| Geschrieben am 04.04.2010 um 09:37 Uhr  
| Moin und Frohe Ostern!
1. blackbird's Ausführungen sind überzeugend.
2. Userdaten sind keine hinterlegt. Du hast aber nun ausführlich Information
gegeben.
3. Wenn ich Dich wäre, würde ich nun mal Folgendes tun:
a) Masseanschluss Batterie zu Karosserie cleanen und dann schauen, ob's
was brachte.
b) LMM auf Verölung kontrollieren (Verdacht ergibt sich aus Deiner
Fahrcharakteristik)
c) Magnet des Nockenwellenverstellers auf Verölung kontrollieren und
auf jeden Fall das Ölstoppkabel installieren. MfG Dieter | Antworten
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