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Tipps und Technik R170 » » Thema: Spannungsabfall - Motor stockt - Radio stockt - HILFE !!!! |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 99
User seit 06.07.2007
| Geschrieben am 23.03.2010 um 07:50 Uhr  
| Hallo SLK-ler.
Ich fahre einen 320-er Bj. 03/2000 mit Automatik Getriebe und Vollausstattung.
Ich wusste nicht genau wie ich im Titel diese Problematik beschreibe
und hoffe ich finde damit Infos, Erfahrungen anderer SLK-ler und Tips bzw Hilfe was DAS sein kann…
Das Problem zeigte sich anfangs so:
Das Fahrzeug ist warm gefahren und das Phänomen kommt während laufenden
Motor, egal ob im Stehen oder während der Fahrt.
Es hört sich an, als wenn ein Lüfter kurz anspringt und wieder ausgeht.
>>hört sich vielleicht blöd an aber es klingt so als wenn man einen Staubsauger anmacht und der Schalter nicht richtig mit dem Fuß getroffen wurde und der Staubsauger gleich wieder ausgeht<<
Ob das der grosse Lüfter am Kühler ist weiß ich nicht.
Sobald dieser Lüfter startet senkt sich die Spannung – das sehe ich z.B.: an der Beleuchtung des Radios (APS 30), das dunkler wurde.
Scheint so als ob zu diesem kurzem Moment die komplette Fahrzeug Spannung in die Knie geht…
Vor ein paar Monaten als mein linker Xenon Brenner kurz vorm Durchbrennen war ist dabei der Scheinwerfer ausgegangen.
Seit ein paar Tagen geht das komplette Radio für ca eine halbe Sekunde aus und läuft dann ganz normal weiter.
UND als ich den linken Fensterheber bis Anschlag rauffuhr und kurz auf Anschlag hielt ging die Spannung auch runter und das Radio ging da auch wieder spontan aus.
Jetzt hatte ich heute morgen beim Beschleunigen an der Ampel dieses Phänomen und diesmal stockte der Motor auf genau diese vielleicht halbe Sekunde und der Vortrieb war ganz kurzfristig weg.
Das Radio ging kurz aus und dann war alles wieder ok.
SLK beschleunigte einwandfrei rauf und auch das Radio lief wieder einwandfrei.
… ich weiß das ist alles ein wenig viel zum Lesen aber ich hoffe, nein, so wie ich Euch kenne weiß ich, daß ich Infos, Erfahrungen, Tips und Hilfe bekomme…
Ich danke Euch !!
Nette Grüsse aus dem Schönen München
Jürgen
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 23.03.2010 um 08:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 23.03.2010 um 08:09 Uhr ]
Moin!
Ganz banalen Vorschlag: Masseanschluss überprüfen:
a) direkt an der Batterie. Ist etwas locker?
b) Masseanschluss an der Karosserie: Schwarz ummanteltes Kabel von Minus-Batterie zur Karosserie (bei mir gebogen ca. 15 cm lang). 13er-Schraube an Karosserie lösen - alles schön blank schmirgeln und wieder gut festziehen.
Horror-Vision (wollen wir nicht hoffen): Motor geht plötzlich während der Fahrt aus. Neue Startversuche sind zwecklos. Dann nach einer Weile kann man plötzlich wieder starten, so als ob nichts gewesen wäre. Dann ist es entweder das Taktmodul unterhalb des Hauptsicherungskastens (~120€ Teilepreis) oder eine spinnende (weil kalte) Lötstelle im Motorsteuergerät(Austauschteil in ähnlicher Preislage). MfG Dieter 230A/98 167kkm. | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 02.02.2008
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 99
User seit 06.07.2007
| Geschrieben am 23.03.2010 um 08:54 Uhr  
| Danke für Eure Tips.
Ok, ich muss mal schauen wie alt die Batterie ist.
Ich hatte bis dato auch noch nicht einmal Probleme mit der
Batterie bei meinem.
Und das Masse Kabel werde ich mir auch mal genauer anschauen...
Mir fiel jedoch auch auf, dass die Spannung auch so abfiel
(ohne "Staubsauger-Start") wenn ich die Fensterheber beim Schliessen bei Anschlag noch hielt.
Ist denn das bei Euch auch so??
ABER wer kennt denn dieses Lüfterstarten, das sich anhört wie ein
Staubsauger ?? Ist denn das normal ??
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
| Geschrieben am 23.03.2010 um 10:18 Uhr  
|
lilacbeetle schrieb:
......
Ich fahre einen 320-er Bj. 03/2000 mit Automatik Getriebe und Vollausstattung.
.......
Das Radio ging kurz aus und dann war alles wieder ok.
-----------------------------------------------------------
Hallo Jürgen
ich fahre auch einen 320er A, EZ.6.2000
Habe ihn jetzt nach dem Winter wieder aktiviert, und habe zumindest was das Radio betrifft, auf einmal den gleichen Effekt gehabt. Radio ging an der Ampel kurzfristig aus, - und dann direkt wieder an. Die Spannung muss weg gewesen sein, da mein Becker Traffic Pro High Speed nach dem Einschalten einen Rennwagen durchs Display fahren lässt.....
Bis auf dieses eine mal ist das noch nie passiert. Weitere Fehlfunktionen konnte ich nicht feststellen.
Bitte berichte doch im Forum ob und wie Du die Ursache herausgefunden hast....
Grüsse Sansibar
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 99
User seit 06.07.2007
| Geschrieben am 20.04.2010 um 17:31 Uhr  
| Hallo, so nun geb ich ein Update wie es bei mir aussieht.
Ich habe mir das Massekabel, das an der Karosserie angeschraubt ist, angeschaut.
Und tatsächlich war die Beilagscheibe ein wenig verrosstet.
Ich habe nun einfach (ohne das Kabel abzuschrauben) mit eionem Kontaktspray
"draufgeleuchtet" udn danach mit ner Öl-Versiegelung.
==> Seitdem ist Ruhe.
Wobei dieses kurze Anlaufen des Lüfters (wie ich meine) , wie ichs am Anfang im Thread beschrieben habe, immernoch besteht. Aber das stört ja nicht.
Und der "optische Spannungsabfall" am Radio erscheint auch nicht mehr.
Nette Grüsse und allseits Gute Fahrt - bestenfalls offen | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 20.04.2010 um 17:53 Uhr  
| JAU !
Hab ich's gesagt oder hab ich's nicht gesagt? Das ist zur Zeit meine Dauerleier - wofür ich gelegentlich auch gehöhnt werde (macht mir aber nichts aus, habe ein dickes Fell). Ich hätte selbst nicht bei meinem Auto an einen solchen Erfolg gedacht. Aber man muß doch bedenken, wenn ein Auto 5 Monat steht bei allen möglichen Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten und auch nicht mehr das neueste ist, ist das doch eigentlich völlig verständlich. Das wird m.E. viel zu wenig beachtet.
Falls Du den Radiocode zur Hand hast, würde ich ruhig mal gelegentlich den Massekontakt richtig gründlich cleanen. Dann hat die ganze Elektrik wieder volle Strompower. MfG Dieter 230A/98 168kkm. | Antworten
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