![](themes/mbslk1/images/logo_unterteil.gif)
![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | Linkblock
| ![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Sekundärlufteinblasung BJ 96 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![Eismann](images/userbilder/user287942)
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
![Forenuntertertianer](images/forum/special/screwdriver_rank3_4.gif) Beiträge: 193
User seit 09.12.2009
| Geschrieben am 08.03.2010 um 21:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Eismann am 08.03.2010 um 21:39 Uhr ]
Moin,
als ich heute mein neues Ölstopkabel abgeholt habe (danke nochmal pebu) sind wir auf die bei den ersten Modellen fehlende Sekundärlufteinblasung zu sprechen gekommen.
Wozu sie gut ist hab ich gerade mal nachgelesen und nun stellt sich mir die Frage, ob ich angesichts der Tatsache, dass ich keine habe irgendwelche Nachteile habe. Ggf. ne schlechtere Abgasnorm aber sonst!?
Solllte/kann man die nachrüsten?
Ist noch Irgendwas wichtig, was im ersten Modelljahr noch fehlte und nachgerüstet gehört?
Die Qualität soll ja wohl besser als bei den folgenden Baujahren sein.
Gruß Jörg
Edit: Könnte bitte ein Mod den Tippfehler im Titel korrigieren? Sonst siehts mit der SuFu des Forums wieder schlecht aus | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Eismann Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| ![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![accpralle](images/userbilder/user152402)
Schreiberlevel: Forenkaiser
![Forenkaiser](images/forum/special/screwdriver_rank1_5.gif) Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | | ![](images/pix.gif) | Affiliate-Anzeigen:
|
| ![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![Eismann](images/userbilder/user287942)
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
![Forenuntertertianer](images/forum/special/screwdriver_rank3_4.gif) Beiträge: 193
User seit 09.12.2009
| | ![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
![Forendoppeldoktor](images/forum/special/screwdriver_rank_4.gif) Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 10.03.2010 um 01:59 Uhr  
| Wie schon gesagt, die D3 schadstoffarm Einstufung fehlt Dir, dadurch vermutlich höhere Steuer.
Wir müssten mal die Steuer pro 100 ccm vergleichen.
Ansonsten gab es wohl Mitte 1998 eine kleine Modellpflege, eventuell kann Dieter (Kauba1) näheres dazu schreiben, was da alles geändert wurde.
Schaltpläne z.B. sind eingeteilt in 'bis 31.5.1998' und 'ab 1.6.1998', da hat sich also ne Menge geändert.
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pebu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| ![](images/pix.gif) | Affiliate-Anzeigen:
|
| ![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
![kauba1](images/userbilder/user264844)
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 10.03.2010 um 08:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 10.03.2010 um 08:22 Uhr ]
Hallo!
Wenn man schon von mir hier spricht, muss ich doch richtigstellen: Ich bin in puncto 'kleiner MoPl' keineswegs kompetent, sondern habe nur weitergegeben, was ich hierüber im Forum schon gelesen(und noch nicht vergessen) habe.
Deshalb stelle ich hier nochmal zusammen einschl. der neuesten Infos aus diesem Thread: 1. Umfangreiche elektrische Änderungen(Schaltpläne ...) 2. Anpassungen an Umweltschutz (Sekundärlufteinblasung, Abgasnorm D3)
3. ASR 4. zusätzlich Seitenairbags 4. Zusätzlicher Luftausgang am Kompressor zur verbesserten Funktion des Ölabscheiders.
Viele Dinge sind auch nur Vermutungen, da bei mir hier häufig genannte Fehler nicht auftauchen z.B. Lenkungsdämpfer, Spurstangengelenke, undichter Magnet am Nockenwellenversteller, problemlose Automatik, ...
Sicher gibt es noch eine Menge kleiner Verbesserungen, die dann vor allem meist nach den Werksferien realisiert werden. Häufig geschieht die Umsetzung auch fließend, also nicht gerade punktgenau auf Datum. So kann man wohl die Verbesserungen um 8/98 ansetzen, teils auch schon vor den Werksferien, das hängt ja auch vom Zulieferer ab.
@pebu! Hoffentlich produzierst Du weiter Deine berühmten ÖStKs. Seither schlafe ich viel besser. Also spart man so für kleines Geld den Nervenarzt.
MfG Dieter 230A/98 167kkm
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| ![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![Eismann](images/userbilder/user287942)
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
![Forenuntertertianer](images/forum/special/screwdriver_rank3_4.gif) Beiträge: 193
User seit 09.12.2009
| | ![](images/pix.gif) | Affiliate-Anzeigen:
|
| ![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![GONZO](images/userbilder/user151132)
Schreiberlevel: Forenfürst
![Forenfürst](images/forum/special/screwdriver_rank1_2.gif) Beiträge: 4472
User seit 28.06.2004
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 10.03.2010 um 08:58 Uhr  
|
Eismann schrieb:
Moin,
als ich heute mein neues Ölstopkabel abgeholt habe (danke nochmal pebu) sind wir auf die bei den ersten Modellen fehlende Sekundärlufteinblasung zu sprechen gekommen.
Wozu sie gut ist hab ich gerade mal nachgelesen und nun stellt sich mir die Frage, ob ich angesichts der Tatsache, dass ich keine habe irgendwelche Nachteile habe. Ggf. ne schlechtere Abgasnorm aber sonst!?
Solllte/kann man die nachrüsten?
Ist noch Irgendwas wichtig, was im ersten Modelljahr noch fehlte und nachgerüstet gehört?
Die Qualität soll ja wohl besser als bei den folgenden Baujahren sein.
Gruß Jörg
Edit: Könnte bitte ein Mod den Tippfehler im Titel korrigieren? Sonst siehts mit der SuFu des Forums wieder schlecht aus
Hi Jörg,
zu deiner Frage der Lufteinblasung.....
Ich denke das wirst du beim perFl nicht so einfach nachrüsten können.
Ich bin kein Fachmann, will es aber einmal mit der Erklärung versuchen.
Bei FL-Modell wird entgegen dem preFL der Kompressor immer angetrieben. Beim preFL wird der Kompressor über eine Magnetkupplung Drehzahlabhängig zugeschaltet.
Um in der Kaltlaufphase bessere Abgaswerte zu erreichen wird nun (beim FL)die vorhandene Kompressorluft im Leerlauf über das Sekundärlufteinblasventil in den Kat geblasen. Dieses ist beim preFL nicht möglich, da der Kompressor im Leerlauf nicht arbeitet.
Gruss aus HH
-GONZO- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GONZO Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| ![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![HarryB](images/userbilder/user142191)
Schreiberlevel: Forenfürst
![Forenfürst](images/forum/special/screwdriver_rank1_2.gif) Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| | ![](images/pix.gif) | Affiliate-Anzeigen:
|
| ![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
![Forendoppeldoktor](images/forum/special/screwdriver_rank_4.gif) Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 10.03.2010 um 11:06 Uhr  
|
HarryB schrieb:
die PreFLs ab Baujahr ~98 hatten bereits eine Sekundärlufteinblasung! Damit diese funktioniert, wird dafür bei jedem Kaltstart die Magnetkupplung permanent geschlossen (also auch im Leerlauf), bis eine bestimmte Motortemperatur erreicht ist bzw. die Lambdasonde vernünftige Werte liefert.
Jau...so ist es
Das ist auch der Grund, warum meiner im Kaltlauf wie ein Sack Nüsse läuft...ohne meine Elektronikschaltung
@Eismann:
Immerhin 14,03 Euro Unterschied im Jahr
@kauba1:
Jau...sind aber leider immer Investitionskosten von 80 Teuros pro Zehnerserie
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pebu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| ![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![HarryB](images/userbilder/user142191)
Schreiberlevel: Forenfürst
![Forenfürst](images/forum/special/screwdriver_rank1_2.gif) Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| | ![](images/pix.gif) |
|
|
![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | Wer ist online?
| ![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | Anonym :920
Mitglieder: 4
Im Chat : 0
|
![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | Google@MBSLK
| ![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | |
![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | affil_r_u
| ![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) |
|
![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | google 160
| ![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | |
|