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Tipps und Technik R170 » » Thema: Sekundärlufteinblasung BJ 96
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   Eismann

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 Geschrieben am 08.03.2010 um 21:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Eismann am 08.03.2010 um 21:39 Uhr ]

Moin,

als ich heute mein neues Ölstopkabel abgeholt habe (danke nochmal pebu) sind wir auf die bei den ersten Modellen fehlende Sekundärlufteinblasung zu sprechen gekommen.
Wozu sie gut ist hab ich gerade mal nachgelesen und nun stellt sich mir die Frage, ob ich angesichts der Tatsache, dass ich keine habe irgendwelche Nachteile habe. Ggf. ne schlechtere Abgasnorm aber sonst!?
Solllte/kann man die nachrüsten?
Ist noch Irgendwas wichtig, was im ersten Modelljahr noch fehlte und nachgerüstet gehört?
Die Qualität soll ja wohl besser als bei den folgenden Baujahren sein.

Gruß Jörg

Edit: Könnte bitte ein Mod den Tippfehler im Titel korrigieren? Sonst siehts mit der SuFu des Forums wieder schlecht aus

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   accpralle

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User seit 13.07.2004
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 Geschrieben am 09.03.2010 um 07:18 Uhr   
Moin !
Sei doch froh das du diesen Blödsinn NICHT drin hast, dann kann da wenigstens nix kaputtgehen - und da geht gerne was kaputt !
Gerd

--
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MBSLK-Niedersachsenstammtisch
****************************
Harz-Mini-Event 2010 23.07. - 25.07.2010
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Kalender&file=index&type=view&eid=2013

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   Eismann

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Beiträge: 193
User seit 09.12.2009
 Geschrieben am 09.03.2010 um 11:35 Uhr   
Ist ja nicht so, dass ich die bisher vermisst hätte

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 Geschrieben am 10.03.2010 um 01:59 Uhr   
Wie schon gesagt, die D3 schadstoffarm Einstufung fehlt Dir, dadurch vermutlich höhere Steuer.
Wir müssten mal die Steuer pro 100 ccm vergleichen.

Ansonsten gab es wohl Mitte 1998 eine kleine Modellpflege, eventuell kann Dieter (Kauba1) näheres dazu schreiben, was da alles geändert wurde.

Schaltpläne z.B. sind eingeteilt in 'bis 31.5.1998' und 'ab 1.6.1998', da hat sich also ne Menge geändert.

--
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   kauba1
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 Geschrieben am 10.03.2010 um 08:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 10.03.2010 um 08:22 Uhr ]

Hallo!
Wenn man schon von mir hier spricht, muss ich doch richtigstellen: Ich bin in puncto 'kleiner MoPl' keineswegs kompetent, sondern habe nur weitergegeben, was ich hierüber im Forum schon gelesen(und noch nicht vergessen) habe.
Deshalb stelle ich hier nochmal zusammen einschl. der neuesten Infos aus diesem Thread: 1. Umfangreiche elektrische Änderungen(Schaltpläne ...) 2. Anpassungen an Umweltschutz (Sekundärlufteinblasung, Abgasnorm D3)
3. ASR 4. zusätzlich Seitenairbags 4. Zusätzlicher Luftausgang am Kompressor zur verbesserten Funktion des Ölabscheiders.
Viele Dinge sind auch nur Vermutungen, da bei mir hier häufig genannte Fehler nicht auftauchen z.B. Lenkungsdämpfer, Spurstangengelenke, undichter Magnet am Nockenwellenversteller, problemlose Automatik, ...
Sicher gibt es noch eine Menge kleiner Verbesserungen, die dann vor allem meist nach den Werksferien realisiert werden. Häufig geschieht die Umsetzung auch fließend, also nicht gerade punktgenau auf Datum. So kann man wohl die Verbesserungen um 8/98 ansetzen, teils auch schon vor den Werksferien, das hängt ja auch vom Zulieferer ab.
@pebu! Hoffentlich produzierst Du weiter Deine berühmten ÖStKs. Seither schlafe ich viel besser. Also spart man so für kleines Geld den Nervenarzt.
MfG Dieter 230A/98 167kkm

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   Eismann

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 Geschrieben am 10.03.2010 um 08:29 Uhr   
Moin,

Euro2 = 7,36 €/100ccm = 169,28 €/jährlich
D3 = 6,75 €/100ccm = 155,25 €/jährlich

Ist denke ich zu verkraften.

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   GONZO

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 Geschrieben am 10.03.2010 um 08:58 Uhr   


Eismann schrieb:

Moin,

als ich heute mein neues Ölstopkabel abgeholt habe (danke nochmal pebu) sind wir auf die bei den ersten Modellen fehlende Sekundärlufteinblasung zu sprechen gekommen.
Wozu sie gut ist hab ich gerade mal nachgelesen und nun stellt sich mir die Frage, ob ich angesichts der Tatsache, dass ich keine habe irgendwelche Nachteile habe. Ggf. ne schlechtere Abgasnorm aber sonst!?
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Gruß Jörg

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Hi Jörg,

zu deiner Frage der Lufteinblasung.....


Ich denke das wirst du beim perFl nicht so einfach nachrüsten können.

Ich bin kein Fachmann, will es aber einmal mit der Erklärung versuchen.

Bei FL-Modell wird entgegen dem preFL der Kompressor immer angetrieben. Beim preFL wird der Kompressor über eine Magnetkupplung Drehzahlabhängig zugeschaltet.

Um in der Kaltlaufphase bessere Abgaswerte zu erreichen wird nun (beim FL)die vorhandene Kompressorluft im Leerlauf über das Sekundärlufteinblasventil in den Kat geblasen. Dieses ist beim preFL nicht möglich, da der Kompressor im Leerlauf nicht arbeitet.


Gruss aus HH
-GONZO-

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   HarryB

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 Geschrieben am 10.03.2010 um 09:37 Uhr   
Moin Gonzo,

die PreFLs ab Baujahr ~98 hatten bereits eine Sekundärlufteinblasung! Damit diese funktioniert, wird dafür bei jedem Kaltstart die Magnetkupplung permanent geschlossen (also auch im Leerlauf), bis eine bestimmte Motortemperatur erreicht ist bzw. die Lambdasonde vernünftige Werte liefert.

Gruß,
Harald

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 Geschrieben am 10.03.2010 um 11:06 Uhr   


HarryB schrieb:
die PreFLs ab Baujahr ~98 hatten bereits eine Sekundärlufteinblasung! Damit diese funktioniert, wird dafür bei jedem Kaltstart die Magnetkupplung permanent geschlossen (also auch im Leerlauf), bis eine bestimmte Motortemperatur erreicht ist bzw. die Lambdasonde vernünftige Werte liefert.



Jau...so ist es

Das ist auch der Grund, warum meiner im Kaltlauf wie ein Sack Nüsse läuft...ohne meine Elektronikschaltung

@Eismann:
Immerhin 14,03 Euro Unterschied im Jahr

@kauba1:
Jau...sind aber leider immer Investitionskosten von 80 Teuros pro Zehnerserie

--
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   HarryB

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User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 10.03.2010 um 12:29 Uhr   
Ja, das ist auch der Grund, warum PreFL-Kompressor-SLKs beim Kaltstart so dröhnig-rappelig im Leerlauf klingen.

Ein Bekannter meinte mal über meinen Ex-230er: "Da ist aber bald der Auspuff fällig"

Gruß,
Harald

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