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Tipps und Technik R170 » » Thema: Batterie? Lichtmaschine? Oder sonstiges? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 12.02.2009
| Geschrieben am 13.02.2010 um 18:54 Uhr  
| Hallo erstmal bin ganz neu hier ist mein erstes Posting,
und gleich ein aus meiner sicht riesiges Problem!!!
An meinem Slk 200K war nach 8 Jahren die Batterie so richtig am Ende, konnte nicht mehr mit der FB aufschliesen, Uhrzeit, KM, Temp., alles weg!
Also ab zum Baumarkt und ne neue rein 74AH, bis gestern ging alles gut.
Jetzt ist die Batterie wieder genaus so leer es geht gar nichts mehr!
Hab mir da schon so meine gedanken gemacht was die Batterie so fertig macht,
-zum einen eine defekte L-Maschine welche die Batterie nicht mehr lädt
-Verbraucher die zu viel Strom ziehen
-oder ????
Vielleicht hatte ja schon einmal einer von euch ein ähnliches problem und kann mir weiter Helfen.
Achja als ich ihn vor 2 Tagen mit müh und not an gemacht habe hat er wie verrückt angefangen zu piepsen und der Dachschalter hat angefangen zu blinken so ca 30. sek. dann war alles wieder gut.
Wenn er dann mal fährt funktioniert alles super, also kein Leistungsverlust und stottern des Motors.
Im vorraus schonmal Danke
Gruß Domy | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 13.02.2010 um 19:02 Uhr  
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CrashD schrieb:
-zum einen eine defekte L-Maschine welche die Batterie nicht mehr lädt
-Verbraucher die zu viel Strom ziehen
Hallole ...
Du hast diur die Antwort schon selbst gegeben .... da ich keine Kristallkugel habe, musst du das aber schon selbst checken...
- Brennt die Ladekontrolleuchte beim Fahren ? geht die überhaupt (auch die kann defekt sein, ist mir schon untergekommen)
- Schonmal eine Messung des Ruheverbauchs des Wagens gemacht? Hab den Wert nicht zur Hand, aber normal isses nur "ein Schnapsglas" was Radio, DWA, ect. ziehen ...
Der Motor wird während der Fahrt von der LiMa gespeist, nicht von der Batterie, da wirst du also kein Stottern o.ä. merken ... Insofern müsste die LiMa eigentlich funktionieren, bleibt nur das Zweite!
--
MERCEDES ... nur echt mit dem Stern !!! | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 435
User seit 27.10.2008
| Geschrieben am 13.02.2010 um 19:05 Uhr  
| Hallo Neuling, willkommen bei der MB_ SLK-Dialogannahme. Gib oben im Suchfeld ein: Batterie leer oder Batterie problem. Da wirst Du viele Antworten finden und Wege zu Lösung. So wird hier im Forum nach -fehlern gesucht. Hab schon viele Tipp gefunden. Leere Batterie kann alles sein, Regler, Radio, Innenraumbeleuchtung bleibt an,...Die MB Werkstatt misst sicher gern den Ladestrom der Lima. Wie man Standverbraucher misst, weis ich nicht, sicher kann dabei Bosch helfen. Aber schau erstmal in die Suche.
VG TP
--
mit einem Dreirad fing alles an | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3068
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 13.02.2010 um 19:15 Uhr  
| Theoretisch wären beide Ursachen möglich.
Durch die Befüllung mit Batteriesäure wird die neue Batterie aktiviert und ist voll geladen. Eine defekte Lima fällt deshalb nicht sofort auf, da der benötigte Strom solange von der vollen Batterie entnommen wird, bis diese eben wieder leer ist.
--
Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 13.02.2010 um 20:30 Uhr  
| Yepp... Regler hatte ich vergessen .. wenn der nimmer so richtig funzt, brennt auch keine Ladekontrolle, die Batterie wird aber auch nimmer vollgemacht ... (mit Strom natürlich ) Und bei der Kälte kommt das umso mehr zum tragen.
However - Check den Strom im Ruhezustand, evtl. zieht da was mächtig Strom ... Bischdienst wäre ne Alternative oder eben Werkstatt und Ladestrom messen ...
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 12.02.2009
| Geschrieben am 14.02.2010 um 20:27 Uhr  
|
SilverCruiser schrieb:
Yepp... Regler hatte ich vergessen .. wenn der nimmer so richtig funzt, brennt auch keine Ladekontrolle, die Batterie wird aber auch nimmer vollgemacht ... (mit Strom natürlich ) Und bei der Kälte kommt das umso mehr zum tragen.
However - Check den Strom im Ruhezustand, evtl. zieht da was mächtig Strom ... Bischdienst wäre ne Alternative oder eben Werkstatt und Ladestrom messen ...
MERCEDES ... nur echt mit dem Stern !!!
Ahhh ganz blöde frage, welcher Regler ????
| Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.02.2010 um 20:58 Uhr  
| Hier ist der Regler des Generators (Lichtmaschine) gemeint der den Ladestrom zur Batterie insofern regelt, dass sie nicht überladen werden kann. Da dieses Bauteil erfahrungsgemäss eine lange Lebensdauer hat und nur selten den Geist aufgibt, tippe ich bei deinem Problem eher auf Stromverlust im Stand. Dies ist relativ einfach zu messen. Könnte zum Bsp. ein laienhaft eingebautes Radio verursachen.
Gruss Bernhard
--
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 14.02.2010 um 21:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 14.02.2010 um 21:39 Uhr ]
Bei Bosch sind die Kohlebürsten im Regler integriert und wenn die Nahe der Verschleißgrenze sind wird die Batterie nicht mehr geladen und dann wird der ganze Regler getauscht, denn neue Kohlebürsten einlöten macht keiner mehr.
Wäre nur eine von vielen möglichen Fehlerquellen, lässt sich aber anhand der fehlerbeschreibung nicht ausschließen und ist mit einem Voltmeter einfach zu messen, dazu
- bei ausgeschalteten Fahrzeug liegt die relativ niedrige Ruhespannung an der Batterie an
- Motor starten, dann sollte an der Batterie die deutlich höhere geregelte Generatorspannung 13,8-14,4 V anliegen
--
Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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