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| Geschrieben am 10.02.2010 um 23:46 Uhr  
| hallo Ihr Lieben, hab mal eine Frage zum Motorkabelbaum,suche einen slk 200 Prefl, hat der auch das Problem mit dem Kabelbaum? oder nur die Fl modelle?
Wie kann ich beim anschauen des Wagens das erkennen ? wo muß ich schauen ? hat jemand ein Bild dazu?
Und wenn der Kabelbaum Öl gezogen hat was kostet ein neuer ?
Vielen Dank | Antworten
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| Geschrieben am 11.02.2010 um 07:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 11.02.2010 um 09:06 Uhr ]
Moin!
Lass mich mal meinen Senf zu der Materie geben: Ich hatte bei meinem noch nie das Problem, habe aber vorsorglich das Ölstoppkabel eingesetzt.
Wie erkennen:
Die mit MB-Logo verzierte Abdeckhaube(aus Kunststoff) vorne am Motorblock oben abnehmen, dann schauen wie's darunter aussieht. Wie sieht's an der/um die runde Dose des Nockenwellenverstellers aus (trocken, ein bisschen ölig oder total versifft)? Den daran befindlichen schwarzen Stecker mal öffnen. Wie sieht's da mit Verölung aus?
Ist schon Öl durch den Kabelbaum gekrochen, dann muss man am Motorsteuer-gerät(MSG = großer schwarzer Kasten neben der Batterie) schauen. Deckel ab-nehmen (ein paar Kreuzschlitzschrauben halten den). Wenn hier die Steckverbin-dungen schon ölig sind, ist das sehr schlecht. Manchmal hilft da auch noch das Säubern. Da würde ich mir aber lieber ein anderes Angebot ansehen.
Soweit mein Kenntnisstand. MfG Dieter 230A/98 167kkm.
Edit:
Zu den Kosten: Neue Abdichtung am Nockenwellenverstellmagneten und dessen Tausch ~300€. Neuer Kabelbaum ~500€ und im schlimmsten Fall: neues MSG ~2000€. Dann: 'Ne andere Mutter hat auch 'ne schöne Tochter. | Antworten
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| Geschrieben am 12.02.2010 um 16:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von pebu am 12.02.2010 um 16:45 Uhr ]
Der 170.435 (imho der 200er PreFl) hat auch nen Nockenwellenversteller (A 111 050 05 47 ersetzt durch A 111 050 07 47).
Also ist dort dieses Prob vermutlich auch vorhanden
Edit:
der eigentlich undichte Magnet ist bisher nicht ersetzt worden .. also eventuell dicht ??!!
--
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| Geschrieben am 12.02.2010 um 17:03 Uhr  
| Also dann sollte man den Stecker wie oben schön beschrieben einfach testen. Wenn er Trocken ist, ist alles gut, wenn er leicht öllig ist, ein Ölstop verbauen (beim PreFl, selber bauen, oder bei Ebay kaufen) und evtl. den Kabelbaum reinigen. Möglich wäre auch ein 2. Ölstop am MSG zu verbauen, also selbst wenn Öl im Kabelbaum wäre, könnte man das MSG noch schützen...
Also mit etwas Vorraussicht , kann man das Problem leicht umgehen und hat mit dem SLk ein sehr zuverlässiges auto. Mein Nocki war und ist allerdings trocken
--
mit freundlichen Gerüchen
Stuhlgang
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