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Tipps und Technik R170 » » Thema: Turbo kontra Kompressor |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.02.2010 um 19:11 Uhr  
| Zum Thema Turboumrüstung:
Wer einmal einen Turbo im Rennsport gefahren hat,der ist infiziert.
Wenn der SLK vom Werk mit Turboaufladung ausgestatet gewesen wäre,hätte ich nur die Turbovension gekauft.
Was spricht für den Turbo!
In den siibziger Jahren waren die Turbos viel zu groß,die Grundverdichtung zu niedrig,der Wirkungsgrad nicht besonders.
Bei den heutigen Turbos ist die Massenträgheit gering,das Ansprechverhalten je nach Auslegung,bereits ab Leerlaufdrehzahl.
Ferner ist die Ladedruckregelung variabel.
Positiver Nebenefekt,Anschauggeräuschdämfung und Abgasgeräuschdämpfung,dadurch können kleinere Absorbtiondämpfer verwendet werden.
Natürlich ist der Antrieb des Turboladers auch nicht umsonst,aber der Gesamtwirkungsgrad ist besser als beim Kompressor.
Obwohl der Kompressor beim SLK im Teillastbereich durch die geöffnete Umfuftklappe wenig Antriebsleistung verschlingt.
Beim damaligen BMW Formel 1 Moter, 4 Zylinder mit Stoßaufladung mußte die Turbinenwelle des KKK Turboladers mit zweiflutigen Turbinengehäuse ca. 200 KW zum Verdichter übertragen.
Zum Kompressor:
Vorteile nur aud der Saugseite,keine heissen Abgase sie den Motorraum zusätzlich erwärmen.
Nachteil:Antrieb von der Kurbelwelle.Antriebsleistung unter Vollast bis ca: 35 PS.Aufwendige Ladedruckerhöhung durch Änderung der Übersetzung.Schmierung durch Spezialöl,Bauform größer als beim Turbolader.
Hoher Ersatzteilpreis; ca: 3500 Euro
Sollte mein Kompressor einmal den Löffel abgeben,dann rüste ich warscheinlich auf Turbo um.
Habe mir schon einen Turbo Kit aus USA besorgt.
Leistng bis 400 PS möglich bei 1,2 bar Ladedruck (effektiv:2,2 bar)
Bin der Meinung daß 0,8 bar Ladedruck ausreichen.Leistng ca;260 bis 270 PS.
Im Moment reichen mir die vorhandenen 169 KW aus,und bin mit dem Kompressor ganz zufrieden.
In Geretsried bei Wolfratshausen gibt es die Firma MUGGIANU,die Turboumrüstungen durchführt.
Wer Infos benötig,kann sich melden.
Gruß
Wolf Dieter von Grebmer zu Wolfsthurn
recall.entertainment@freenet.de
Mobil:+49 1771401417 | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 04.02.2010 um 19:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 04.02.2010 um 19:36 Uhr ]
Schöne Werbeveranstalltung zum Thema Turboumrüstung aber nur die halbe Wahrheit.
Der Kompressor bringt die Leistung bei niedrigen Drehzahlen und verleiht so einem kleineren Motor den Hauch von Hubraum den er nicht hat. (und das kann ein Turbo nicht, denn der lebt von Drehzahl)
Beim Kompressor gillt immer noch der Spruch Hubraum ist nur durch mehr Hubraum oder einen Kompressor zu ersetzen.
Der Turbo hingegen ist etwas für Liebhaber von Kreissägen und Drehzahlfan`s. Wenn Turbo, dann kommt für mich nur Bi Turbo oder Registeraufladung in Frage und mit Sicherheit kein Umbau am SLK denn der ist und bleibt ein Cruiser und keine Rennsemmel.
Gruß
Thomas | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19124
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 04.02.2010 um 19:43 Uhr  
| Hallo Wolf Dieter,
herzlich Willkommen bei mbSLK.de. Auch ich bin Jahre lang Turbos gefahren (R5 AT und Calibra). Einordentlich konzeptionierter Turbomotor ist einem Kompressormotor und einem Saugmotor um einigen überlegen, gerade was Effizienz und Leistungsausbeute betrifft. Ein Musterbeispiel ist für mich dabei der aktuelle TFSI Motor aus dem Volkswagenkonzern, auch wenn VW so gar nicht mein Ding ist.
Nachgerüstete Turbos sehe ich jedoch mit etwas gemischten Gefühlen. Um hier wirklich effizient zu arbeiten, müssen Steuerzeiten und Einspritzmengen exakt stimmen. Das traue ich den Nachrüstsystemen einfach nicht zu. Das geht weiter über einen passenden Krümmer, ggf. Natrium gefüllte Auslassventile, "ordentliches" Ladedruckmanagement, etc..
Die nächste Stufe der Motorenentwicklung geht wohl in Richtung Ventilsteuerung. Das Multiairsystems ist mittlerweile am Markt und funktioniert auch:
http://www.neuwagen.de/content/view/2795/106/
Gude, Olli.
--
Fxxk me - I´m famous | Antworten
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Beitrag von:
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 04.02.2010 um 19:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 04.02.2010 um 19:52 Uhr ]
Klar, die Frage ist nur was zu erst passiert
- reisst ein Pleul
- reisst ein Ventil
- reisst die Steuerkette bei der Drehzahl die dann anliegt
- platzt der Turbo
und die Frage am Ende lautet so oder so - wie viel Motoröl liegt auf der Straße...
Der Motor ist und bleibt ein M111 und das ist nun mal kein Rennmotor der Drehzahlen jenseits von 6000 U/min besonders gerne mag und lange mitmacht.
Gruß
Thomas
P.S. R5 maxi Turbo, DAS ist ein Turbo | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 04.02.2010 um 20:44 Uhr  
|
phalon schrieb:
Wer einmal einen Turbo im Rennsport gefahren hat,der ist infiziert.
Mit was ???
Etwa vom sagenumwobenen Hauch eines Turbo ?
Kann ich nicht bestätigen
--
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 04.02.2010 um 21:04 Uhr  
| Hallo
Was soll das denn?
Klar hat beides vor und Nachteile. Nur hat gerade auch Turbo Spezialist AUDI erst kürzlich einen Kompressor auf den Markt gebracht.
400 PS geht auch locker mit Kompressor, nur nicht mit dem Serienmäßigen. Die eigentliche Frage dann lautet:
Wie schnell fliegt der Motor auseinander.
Turbo Umrüstungen, vor allem bei Saugmotoren, ist meistens schlecht gemachter Murks!
--
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10903
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 04.02.2010 um 21:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 04.02.2010 um 21:39 Uhr ]
Moin!
Wurde denn die Werbung mit dem Webmaster abgesprochen?
Zum Thema - gerade der Kompressor macht u.a. den 230er so interessant, geringe Verdichtung, breites und nutzbares Drehzahlband, zieht wie ein Bulle. Ich stelle mir den 230er gerade mit Heißluft vor, an der Ampel erst einmal ordentlich Drehzahl beim losstolpern um den Turbo etwas Druck zu gönnen - passt klasse zum SLK - Autsch!
Wie Thomas schon erwähnt hat ist der Kompressor dazu da um den SLK vernünftig mit permanenten Druck fahren zu können und nicht um mit dem Teil hektisch rumzuorgeln.
Des weiteren steht ein Turboumbau m.E. absolut in kein Verhältnis zu den Kosten, den Risiko (horch, was flog da gerade weg?) und dem eigentlichen Fun des Kompressors. Und 400PS halte ich unter normalen Voraussetzungen auch für Utopisch ohne den ganzen 230er in diversen Bereichen umzufriemeln.
Wenn sich der Eaton zerfetz und Du "Leistung" haben möchtes - dann nehme besser gleich einen 32er mit lahmen Kompressor, der fährt vor Dir Kreise im unteren Drehzahlbereich bevor der Turbo bemerkt das er heisse Luft zugefächelt bekommt...
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
V6 mit Kompressor - mehr braucht keiner...
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
| Geschrieben am 04.02.2010 um 22:45 Uhr  
|
phalon schrieb:
Nachteil:Antrieb von der Kurbelwelle.Antriebsleistung unter Vollast bis ca: 35 PS.
Soso...und ein Turbolader, der den Auspuff verstopft, kostet keine Leistung...? Welch ein Unsinn...angeblich soll ein guter Fächerkrümmer 10-15 PS bringen, was wird da wohl so eine Turbine an Leistung kosten...? Mal darüber nachgedacht...?
Gruß Michael
--
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Bj. 11/2000 | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 04.02.2010 um 22:48 Uhr  
| Irgendwie fällt mir hier die Stadt Köln ein, in die sich ein SLK verirrt hat
--
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