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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Felgen 18 oder 19 Zoll |
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![Eismann](images/userbilder/user287942)
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![Eismann](images/userbilder/user287942)
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| Geschrieben am 26.01.2010 um 13:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Eismann am 26.01.2010 um 13:16 Uhr ]
Hallo,
das hilft mir doch schon mal ein Stück weit.
Bei meinem Audi hatte ich wegen des Preis-/Leistungsverhältnis und zugunsten von mehr Komfort auch auf 18" statt auf 19" gesetzt.
Kann man denn beim SLK bei 19" überhaupt noch von Komfort sprechen? Wie siehts mit dem Platz in den Radhäusern aus? Ich denke da muss man doch etwas Aufwand betreiben um die unterzubringen.
Die 18" könnten doch fast ohne Probleme passen wenn ich das hier im Forum bisher richtig erlesen habe.
Verstehe ich dass richtig, dass man auf eine Tieferlegung zugunsten der Optik auch bei 18" verzichten kann? Das würde meinem Rücken ja entgegenkommen.
Hat evtl. mal Jemand ein Bild von den 18" auf dem SLK? Ist das ectl. 18"
http://www.mbslk.com/modules/4nAlbum/album/r170/silber/472a5c0b43f17.jpg
PS: Das mit dem Gutachten per Email wäre sehr nett.
Gruß Jörg | Antworten
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![HarryB](images/userbilder/user142191)
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| Geschrieben am 26.01.2010 um 13:42 Uhr  
| Die Freigängigkeitsproblematik ist eigentlich unabhängig vom Felgendurchmesser - die Reifen werden halt mit größeren Felgen immer dünner und gleichen dies vom Gesamtdurchmesser aus.
Allerdings sind vom Durchmesser größere Felgen auch i.d.R. breiter, damit das ganze optisch wirkt. Und hier beginnen die Probleme beim 170er. Bis 8,5" vorn und 9,5" hinten gehts i.d.R. bei der Felgenbreite (natürlich auch abhängig von der ET) auch "so", danach geht das Gebördel und Geziehe los. Die bekannten Stellen in den vorderen Radhäusern sind meist auch schon ab 18" "plattzumachen".
Und breitere Felgen/Reifen ohne Tieferlegung zu fahren, von dem Gedanken verabschiede Dich am besten jetzt schon. Je breiter diese sind, desto mehr Reifenlauffläche sieht man in der Seitenansicht des Autos (bei Serienfahrwerk). Da kommt ganz schnell der Wunsch auf, diese "Gummiwüste" wieder zu verstecken
Gruß,
Harald
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![Eismann](images/userbilder/user287942)
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| Geschrieben am 26.01.2010 um 14:12 Uhr  
| Hallo,
das sich der Gesamtdurchmesser über die Reifen kaum ändert ist mir natürlich klar
Deshalb ja die Frage ob man bei 19" überhaupt noch von Komfort sprechen kann.
Der relativ kurze Radstand ist da ja auch nicht gerade förderlich.
Ich fall schon immer aus dem Auto wenn ich im Citroen meiner Frau mit 16" und 40 mm Federn über die Kopfsteinpflasterstraßen von Berlin poltere.
Ich weiß ja auch noch nicht was das Gutachten sagt was ich hoffentlich per Email bekomme.
Was die Freigängigkeit angeht so habe ich bisher herausgelesen, dass man wohl fast immer etwas im Bereich der vorderen Blinker nacharbeiten muss.
Die Lenso/Alustar gibts ja wohl als 8,5x18 bzw. 9,5x18 ET38 und die WSP Italy mit 8,5x18" ET35 & 9,5x18" ET35.
In 19" weiß ich das garnicht.
Bleibt halt die Frage ob das
http://www.mbslk.com/modules/4nAlbum/album/r170/silber/472a5c0b43f17.jpg
18" ist bzw. ob jemand ein Foto von genau diesem Design in 18" auf dem R170 hat. Ggf. wäre dann eine Aussage zur verbauten Tieferlegung auch noch interessant.
Aber gut zu wissen, dass ich wohl nicht um eine Tieferlegung herum komme.
Ich würde da zu Eibach Federn tendieren. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht was den Federungskomfort und die Qualität angeht.
Aber da werd ich mal schauen ob ich hier im Forum was Einschlägiges zum SLK finde.
Gruß Jörg | Antworten
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![HarryB](images/userbilder/user142191)
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![heinzhönig](images/userbilder/user147301)
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 26.01.2010 um 15:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von heinzhönig am 26.01.2010 um 15:21 Uhr ]
Hallo erstmal.......
@ Harry
Natürlich hat es einen Grund warum hier die Meisten Fahrer 17 oder 18 Zoll fahren. Meist liegt es am fortgeschrittenen Alter der User, denen 18 Zoll schon mega sportlich erscheint Wobei ich mich auch schon nicht mehr im Azubi Alter bewege
Natürlich mag es auch an dem Alltagstauglichkeitsaspekt liegen, der für die meisten Fahrer doch im Vordergrund steht.
@Eismann
Ich würde es auch so bezeichnen:
-16 und 17 Zoll, etwas Oldschool und optisch eher unzeitgemäss. Es sei denn, man steht auf die Originaloptik. Das Fahrzeug wird schliesslich seit ende 96 gebaut, das ist zu bedenken.
-18 Zoll,zeitgemässere Optik und je nach Felgendesign sportliches Aussehen. Wobei ich die meisten mehrteiligen Felgen schon zu altbacken finde.Jedoch ist der Fahrkomfort im allgemeinen noch als akzeptabel zu bezeichen, je nach Fahrwerk nat.
-19 Zoll, sehr gute, zeitgemässe und sportliche Optik, aber definitiv Eibußen im Komfort. Der Pneu wird immer dünner, das spürt man. Fährt man den Wagen als Alltagsgefährt sollte man dazu ein passendes Fahrwerk wählen. Auf jedenfall härter auch vom Feeling.
Das ist natürlich nur meine eigene Einschätzung, da ich 16,17,18 und 19 Zoll gefahren habe,bzw fahre. Ich gebe auch zu den Wagen als Zweitauto zu bewegen.
Ich für meine Person bin mit der Wahl zu 19 Zoll sehr zufrieden.Es stellt für mich einen akzeptabelen Kompromiss zwischen Optik und Fahrbarkeit dar.
Viele liebe Grüsse
hEINZ
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| Geschrieben am 26.01.2010 um 15:22 Uhr  
| Moin...
Auf dem letzten Link sind keine 19"..ergo 18".
Vorab--- stelle sicher das dir jemand die 19" auch einträgt-- meines Wissens gibt es nur ein Gutachten über die 8,5x18...der Rest wie die 19" oder die 9,5x18" sind ohne Papiere !!! >>> oder du kaufst die Original LM6 von Lorinser in 19", zweiteilig und mit Gutachten für über 4K !
Erst dann solltest du dir Gedanken machen was du nimmmst...18' oder 19"...
Mein Tipp: vorher bei einem User in deiner Region probefahren lassen und sich über mögliche Bördelarbeiten Gedanken machen.
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
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User seit 09.12.2009
| Geschrieben am 26.01.2010 um 16:09 Uhr  
|
Graf Zahl schrieb:
Auf dem letzten Link sind keine 19"..ergo 18".
Vorab--- stelle sicher das dir jemand die 19" auch einträgt-- meines Wissens gibt es nur ein Gutachten über die 8,5x18...der Rest wie die 19" oder die 9,5x18" sind ohne Papiere !!! >>> oder du kaufst die Original LM6 von Lorinser in 19", zweiteilig und mit Gutachten für über 4K !
Erst dann solltest du dir Gedanken machen was du nimmmst...18' oder 19"...
Mein Tipp: vorher bei einem User in deiner Region probefahren lassen und sich über mögliche Bördelarbeiten Gedanken machen.
Super.
Das das wohl die 18" sind hab ich mir fast gedacht, daher ja der Link. Leider hab ich jetzt gerade gelesen, dass das Gutachten eh nur vorne, also 8,5x18" abdeckt und 9,5x18" für hinten nicht.
Ergo wäre es an der Hinterachse sowieso ein Einzelabnahme. Da würden die 19" auch nicht mehr ins Gewicht fallen.
Die Eintragung als solche macht mir keine Sorgen, mein TÜV-Prüfer trägt mir Alles ein soweit er sich sicher ist, dass die An-/Umbauten so passen und davon keine Gefährdung ausgeht. Im Zweifel findet man Gemeinsam einen Weg wie ein Umbau ohne Sicherheitsrisiko auszusehen hat.
Liegt ja auch in meinem Interesse.
Ist halt nur ein kleiner Unterschied bei den Gebühren und dem Prüfaufwand.
Da mir die 18" (unterstellt) auf dem letzten Foto von der Größe genügen würden, somit mehr Komfort erhalten bliebe und mir nur die Keilform auf dem Foto nicht gefällt, tendiere ich momentan zu
VA 8,5x18"
HA 9,5x19"
Eibachfedern und ggf. die Nachrüstung des Stabis.
Mit den Gummis sollte man das Auto ja dann gerade bekommen.
Ich hoffe das sieht dann mit dem AMG-Bodykit des PreFL aus.
Bin halt totaler Newbie was MB angeht.
Eine Probefahrt ist eine gute Idee. Leider kenne ich noch Niemanden mit SLK in Berlin, war noch nie beim Stammtisch und die Jahreszeit ist wahrscheinlich auch gerade ungünstig.
Aber danke für eure Ideen und die Hilfe.
Gruß Jörg | Antworten
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