| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Steuergerät, Batterie oder was?! Hilfe!! |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 02.02.2008
| Geschrieben am 16.01.2010 um 19:03 Uhr  
| Guten Abend zusammen,
Seit mehr als 2 Jahren läuft mein 230 PreFl tadellos. Und eben nun der Schock: nach einer kurzen Autobahnstrecke macht er auf einmal erhebliche Probleme - zuerst leuchtet die ABS-Leuchte, dann geht das Radio kurz aus und wieder an (mehrmals), das Fenster konnte ich ebenfalls nicht wieder hochfahren, nach ca. einer weiteren Minute leuchteten dann fast alle Warnleuchten und der Wagen hat kein Gas mehr angenommen. Rechts rangefahren und Motor ausgeschaltet. Nach 1-2 Minuten Wartezeit hab ich noch einmal probiert zu starten. Nur ein Klacken zu hören. Sonst nichts. Nochmals nach 1-2 Minuten versucht und siehe da...er startete wieder, das Radio dudelte, die Fensterheber funktionierten wieder und der Motor nahm auch wieder Gas an (das Zuschalten des Kompressors war ebenfalls deutlich zu hören). Ich bin noch etwas gefahren und habe zum testen nochmals ausgeschaltet und wieder gestartet. Funktionierte wieder wunderbar. Als wäre nie etwas gewesen.
Nun, was war das vorhin? Steuergerät im Arsch (habe wohlgemerkt einen "Öl-Stop" am Nockenwellenversteller per Lötzinn direkt nach Kauf "eingebaut")? Batterie leer (springt der dann einfach so wieder an?)? Oder was anderes?
Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar!
Beste Grüße! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an technoid Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 16.01.2010 um 21:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 16.01.2010 um 21:18 Uhr ]
Hallo!
Batterie kannst Du ausschließen. Bei mir war es das Taktmodul, welches in
Fahrtrichtung gesehen links unter dem Sicherungskasten steckt. Es kostet ca. 120€. Man kann es leicht selbst austauschen, da es nur gesteckt ist.
Der Fehler zeigte sich wie bei Dir durch plötzliches Ausgehen während der Fahrt, Startverweigerung und dann unerklärlicherweise war plötzlich alles wieder normal. Seit dem Austausch vor 3 Jahren tauchte die Störung nicht mehr auf. Also war's das. MfG Dieter 230A/98 165kkm. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 02.02.2008
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 02.02.2008
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 02.02.2008
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :927 Mitglieder: 2 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|