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Tipps und Technik R170 » » Thema: Automatikgetriebe hartes, verzögertes Schalten, Probleme beim Einkuppeln
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Beiträge: 259
User seit 09.10.2005
 Geschrieben am 07.01.2010 um 17:43 Uhr   
Hallo,
(nachstehend event die Lösung)

ich habe seit langer Zeit das Problem, dass das Automatikgetriebe (230k PreFL BJ99) trotz warmem Motor oft nicht schaltet oder sehr hart schaltet. Darüber hinaus schaltet es oft trotz warmem Motor bei sehr hoher Drehzahl, so als ob ich den Wagenn manuell hoch ziehe. Darüber hinaus dreht ab und an der Motor hoch, ohne dass Leistung kommt, so als ob ich im Leerlauf Gas gebe. Die Schaltwerte sind optimal hat mir die Mercedes bestätigt.

Nach Rücksprache eines Ingenieurs der Mercedes ist die auf eine veralterte Software am Automatikgewtriebe zurück zu führen. Empfehlung, neue Software einspielen lassen. Bei der A oder B Klasse wäre das Problem ebenfalls bekannt.

(Bitte jetzt keine Tipps mit LMM oder Querbeschleunigungssensoren etc. die kenne ich schon. ;o)
Hat jemand schon einmal bzgl. dieses Problemes die Mercedes kontaktiert die den Fehler dann durch ein Softwareupdate behoben hat bzw. euch gesagt, dass dieses Problem von nder Software käme?

Viele Grüße
Dirk

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   c-man

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Beiträge: 3499
User seit 08.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.01.2010 um 18:02 Uhr   
Hallo Dirk,

ich selbst hatte noch keine Probleme mit der Automatik. Ich kann mich aber daran erinnern, dass bei einigen Usern hier mit ähnlichem Problem eine schwache Batterie der Verursacher war. Das die bei dieser Jahreszeit schwächelt, ist ja nicht so abwegig.

Ergo - Batterie testen lassen, falls die i.O. ist, kannst Du ja das SW-Update aufspielen lassen.

Gruß
Ulrich

--
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   Running-Man

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Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 07.01.2010 um 19:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 07.01.2010 um 19:49 Uhr ]

Moin Dirk,

bei den PreFL gibt es kein SW Update für das Automatikgetriebe. (Es gibt 2 Versionen der Steuergeräte, aber diese können nicht upgedatet werden)
Ich hab sehr lange mit MB und einem Getriebeinstandsetzer rumprobiert da ich auch damals ein extremes Schaltruckeln hatte (für mein Empfinden) Nach dem Spühlen (Tim Eckart Methode) war das Schaltverhalten um welten besser (aber immer noch nicht optimal) Als es jetzt langsam kalt wurde hat das Getriebe teilweise kaum noch geschaltet, bei warmen Motor war es dann halbwegs OK.

Es hat sich dann rausgestellt das ca. 200ml Getriebeöl zu wenig drin war (kann man beim PreFL nur mit dem Getriebeölpeilstab prüfen denn es gibt noch keine min/max Sensoren die Starsoft auslesen kann (der FL und V6 haben die schon)

Bei Sollfüllmenge war es dann wieder wie im Sommer nach dem Spühlen. Der Getriebeinstandsetzer hat dann zu einem Trick gegriffen der wohl oft bei den alten 4 Gang Wandler Getrieben von MB gemacht wird - bei optimaler füllmenge laut Peilstab noch mal 100-150 ml nachgegossen.

Danach habe ich mit Carsoft die Adaptionswerte aus dem Getriebesteuergerät gelöscht und einen Reset des Getriebes auf Werkseinstellung gemacht.

Ich bin seitdem begeistert, butterweiches Schalten und absolut kein Schaltruckeln mehr. Auch die Schaltzeitpunkte sind jetzt ideal.
Im Frühjahr dann noch mal mit dem Peilstab nach dem Füllstand sehen....

Mein Tipp, kauf die den Peilstab bei MB dann kannst du selber nachsehen und vor allem lösch die Adaptionswerte im Steuergerät.

Gruß
Thomas

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Beiträge: 259
User seit 09.10.2005
 Geschrieben am 10.01.2010 um 14:47 Uhr   
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis. Ich lasse mal in 3 Wochen den Fehlerspeicher auslesen. dann stelle ich die Infos weiter hier ein. Das Problem mit dem Motor hoch drehen hat auch noch ein anderer Kolege hier, leider finde ich den threat nicht mehr. Und das Öl lasse ich dann gerade mit prüfen.
Vielen Dank für den Hinweis.
Viele Grüße
Dirk

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 15.01.2011 um 13:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MZI am 15.01.2011 um 16:23 Uhr ]

Moin liebe Gemeinde,
mein Kleiner (320 autom. Bj. 01/2001, 52.000KM) darf nächste Woche zum Tüv - da hab ich ihn dann mal aus der Winterruhe (seit Oktober) geholt. Er steht auf einem Doppelparker, oben, d.h. mit ca. (geschätzt) 20° Neigung bergauf. Im September hatte ich noch einen Service mit Achs- und Getriebeölwechsel machen lassen. als ich runtergerollt war und Gas gab drehte der Motor hoch aber der Kleine bewegte sich nur sehr zäh vorwärts.. nach ein paar Minuten ging es dann. Kurz darauf auf die Autobahn gefahren und beschleunigt - da gab es zweimal eine kräftige Zugunterbrechung (gefühlt als trete man die nicht vorhandene Kupplung, Motor drehte hoch) - und dann war wieder gut. Der Rest verlief dann normal - bis ca. 2 KM vor unserem Haus, wo die Automatik nicht in den nächst höheren Gang schalten wollte und auch nicht manuell zu schalten war. Motor aus , Motor an - und sie schaltete wieder.auf der Strecke von ca. 1 km, in dem die Automatik "eingefrohren" war habe ich auch ein ungewohntes Sirren, mit steigender Frequenz bei steigender Drehzahl, gehört.

Nach dem ich mir die verschiedenen Threasds zum Thema Automatik angesehen habe, ist es plausibel, daß die beim Getriebeölwechsel einfach ein paar tropfen zu wenig Öl reingekippt hat? Gibt es dann auch Konstellationen bei denen die Automatik dann "einfriert"?

Gruß
Martin



--
...mit silbernem 320 01/2001

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