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| Geschrieben am 25.12.2009 um 14:06 Uhr  
| Hallo liebe Community,
zunächst mal wünsche ich allen SLK-Fans schöne Rest-Feiertage.
Ich werde nächstes Jahr ein paar Wartungs- und Reparaturarbeiten an meinem PreFL 230er vornehmen lassen, damit ich die SLK-Ausfahrten 2010 in vollen Zügen genießen kann.
Was steht an:
Reinigung/Reparatur Teillastentlüftung
Benzinfilter
Einbau Eibach-Federn mit Bilstein B4
Wer kann mir eine freie Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet empfehlen, die gut und kostengünstig arbeitet und sich mit dem SLK/M62 auskennt?
Vielen Dank.
Herzliche Grüße
Lothar
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| Geschrieben am 25.12.2009 um 16:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 25.12.2009 um 17:11 Uhr ]
Hallo!
Die eierlegende Wollmilchsau und dazu noch im Rhein-Main-Gebiet wirst Du wohl schwer finden.
Mein Rat: Mach die Teillastentlüftungsgeschichte selber - bin gerne mit Rat dabei. Dann wird Dir auch der Kompi kaum Probleme bereiten. Benzinfilter würd' ich vergessen. Dann bleibt nur noch die Eibach Geschichte. Da findest Du leicht jemanden. Auf ein gutes Neues! Dieter 230A/98 165000 km. | Antworten
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| Geschrieben am 26.12.2009 um 12:31 Uhr  
| Hallo Dieter,
danke für das Angebot, bin aber kein Schrauber und suche tatsächlich eine kompetente Werkstatt, die in der Lage ist, die Teillastentlüftung zu reparieren.
Wenn ich keine Werkstattempfehlungen bekomme, werde ich einige Motoreninstandsetzer ansprechen. Die müssten mit dem Thema m. E. vertraut sein.
Herzliche Grüße
Lothar
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| Geschrieben am 26.12.2009 um 14:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 26.12.2009 um 14:41 Uhr ]
Hallo!
OK. An und für sich ist es kein Hexenwerk, nur unüblich. Ich mußte z.B. meinem MB-Werkstattleiter zuerst einen Vortrag halten über Vollastentlüftung und Teillastentlüftung. Worauf er mir eingestand, dass sie so etwas noch nie gemacht hätten.
Aber jetzt noch dumm gefragt: Ist Deine Teillastentlüftung zu mit den Folgen Verölung des LMM? MfG Dieter 230A/98 165000 km
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| Geschrieben am 27.12.2009 um 10:06 Uhr  
| Hallo!
Nur so als Tipp zur Vereinfachung der Teillast...geschichte:
Wenn ich es noch einmal machen müßte, würde ich lediglich versuchen die beiden Messingdüsen freizustochern.
Grund: Bei den Düsen handelt es sich nicht um ein Verschleißteil und auch sonst leiden die nicht durch das Alter. Es geht ja nur um die verstopften 1,1 mm Durchlass. Wenn die wieder frei sind, ist alles bestens.
Vorteil: Überflüssige Arbeit wird vermieden. Bei mir als Schaltjahrs-schrauber war nämlich das Herausklopfen und noch viel mehr das Einsetzen der neuen Düsen der Hauptknackpunkt. Einen Satz neuer Düsen habe ich dabei ruiniert und das nächste Paar ging auch nur beschissen rein. Schläuche und Rückschlagventil erneuern ist klar. Die Dichtung zwischen Ansaugrohren und Motorblock würde ich nur bei Bedarf ersetzen. Meine waren z.B. noch wie neu und saßen perfekt. Dann beschränkt sich der gesamte Materialaufwand auf 1O €. Guten Rutsch ins Neue! Dieter 230A/98 165000 km. | Antworten
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| Geschrieben am 27.12.2009 um 11:17 Uhr  
| Vielen Dank für Eure Nachrichten.
Mit etwas mehr als 170 Tkm auf der Uhr macht sich jetzt langsam die Verölung des LMM bemerkbar. Die Volllastentlüftung scheint zu funktionieren, weil der Luftfilter ohne Öl ist (auch nicht in der Ecke). Dann kann es nur noch die Teillastentlüftung sein.
Hallo Dieter, ich habe Deine Threads bereits gelesen. Du hattest größere Probleme die "Messing-Nippel" in den Motorblock zu bekommen. Einfach die Öffnung durchstoßen ist natürlich einfacher als wechseln. Aber dann hat man doch etwas Dreck im Motor, oder? Macht das nichts?
Danke auch für den Werkstatt-Tipp in Ludwigshafen. Ich muss mal sehen, wie weit das von mir entfernt ist.
Hallo Alex, ich habe Dir eine PN geschickt.
Herzliche Grüße
Lothar
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| Geschrieben am 27.12.2009 um 14:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 27.12.2009 um 15:31 Uhr ]
Hallo!
Den Dreck hat man nicht im Motor. Das ist noch außerhalb, vor den Ventilen.
Wenn Du aber auf dem Luftfilter und im Gehäuse kein Öl hast, ist Deine Teillastentlüftung noch gut, da dies ein Symptom für die verkokten Düsen ist.
Die Vollastentlüftung über den Ölabscheider macht kaum Probleme.
Der LMM kann natürlich über die lange Betriebszeit auch sonst allmählich gelitten haben.
Als zusätzliche Kontrolle würde ich mal den fingerdicken Schlauch vom Ölabscheider zum Luffi im Leerlauf abziehen. Wie's da rausbläst, könnte mir einiges erzählen. Wenn Du geringen und nicht bläulichen(=öligen) Rauch herausblasen siehst, ist's OK.
Bei mir hat's z.B. lokomotivenmäßig bläulich herausgeraucht - nach der Reparatur mit den Messingdüsen war das nur noch gering und etwas rußig. Dann kam noch ein neuer Pierburg rein und seither meine ich die Karre hätte 500 PS MfG und guten Rutsch Dieter. 230A/98 165000 km | Antworten
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| Geschrieben am 27.12.2009 um 15:45 Uhr  
| Hallo Dieter,
das Kunststoffrohr vom LLK zur Drosselklappe, in dem auch der LMM steckt, ist bei mir ziemlich mit Öl versieft. Darunter leidet natürlich auch der LMM. Bisher musste ich ihn aber noch nicht säubern.
Für diese Symptome ist hier immer die Teillastentlüftung verantwortlich gemacht worden. Oder gibt es doch noch eine andere Erklärung?
Ich werde mal den Schlauch abziehen - wie von Dir empfohlen -, um zu prüfen, was da rauskommt.
Herzliche Grüße
Lothar
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