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| Geschrieben am 10.12.2009 um 17:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von DiMu 230K am 10.12.2009 um 18:41 Uhr ]
Hallo Zusammmen,
ich habe an meinem FL 2001 folgendes Problem (Sufu bereits verwendet auch wenn das Thema schon oft durchgekaut wurde):
1. Innenraumbeleuchtung geht nach schließen der Türen nicht mehr automatisch aus. Habe diese jetzt über den Druckschalter manuell ausgeschaltet.
2. Auf/Abschließen mit der FB funktioniert problemlos. Mit dem Verschließ/Öffnungsschalter in der Mittelkonsole kann ich jedoch nur aufschließen. Drücke ich den Knopf auf einer Türseite runter, so kann ich ihn über den Schalter öffnen, verschließen kann ich die Türen und den Kofferraum damit jedoch nicht.
3. Die automatische Verriegelung ab 20 kmh funktioniert auch. Wenn ich aussteige, dann öffnen sich zwar die Türen, nicht aber der Kofferaum. Diesen muss ich dann wieder mit der FB öffnen.
Ich habe mir mehrer Threads bzgl. ZVP durchgelesen. Habe die Pumpe jetzt auch hier liegen, geöffnet habe ich sie zwar noch nicht aber das Schaumstoff um die Pumpe war trocken.
Kann es dennoch an der Pumpe liegen? Mir ist nicht klar, was diese mit der Innenraumbeleuchtung zu tun hat, oder sind dies sogar 2 unabhängige Problemem die zugleich aufgetreten sind?
P.S.: Die Türen schließen richtig, der Nippel wird komplett reingedrückt.
Würde mich freuen, wenn ihr mir in dieser Sache weiterhelfen könntet.
Danke schonmal im voraus!
P.P.S: Habe die Pumpe jetzt mal auseinander gebaut, sie scheint komplett trocken zu sein. Grünspan auf der Platine war auch nicht ersichtlich. | Antworten
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User seit 06.05.2009
| Geschrieben am 10.12.2009 um 23:07 Uhr  
| Hallo also beim slk steuert die zentralverriegelungspumpe das Innenlicht und noch andere Sachen wie Komfortverriegelung bei uns ging das Innenlicht nicht an wenn ich das Auto aufgemacht habe, habe erst Türkontaktschalter und Innenbeleuchtung getauscht ging aber nicht habe dann im Forum von der Pumpe gelesen und dann da nachgesehen, innen alles vergammelt. Habe dann eine neue gekauft und alles ging. Ist doch toll wenn das Licht angeht wenn man die Tür aufmacht.
Mfg. Michael | Antworten
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User seit 08.11.2008
| Geschrieben am 12.12.2009 um 19:11 Uhr  
| Habe heute beide Türkontaktschalter gewechselt, leider lag es daran aber nicht.
Jetzt gibt es doch nur noch 2 Möglichkeiten, oder?
1. Kontaktschalter im Kofferram?! (Hat dazu jemand die Teilenummer parat?)
2. Doch die ZVP auch wenn Sie augenscheinlich trocken ist.
Kann es denn auch an dem Innenlichschalter liegen?
Muss ich jetzt angst haben, dass sich bspw. die Türen oder Scheiben öffnen wenn ich das Auto irgendwo abstelle, oder ist das auszuschließen?
--
bis jetzt: SLK 230 K / FL /Automatik / SS / Gen.II / CLK-Grill / DSM /
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| Geschrieben am 12.12.2009 um 20:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 12.12.2009 um 20:15 Uhr ]
Hallo!
Möglich, dass ich offene Türen einrenne, vielleicht hilft aber doch irgendeine Idee.
Zu Punkt 1 würde ich mich vor allem auf den Massekontakt konzentrieren.
Zu Punkt 2: Die Pumpe sieht zwar noch gut aus.Von den vielen Lötstellen auf der Platine kann ja auch mal eine 'kalt' werden. Schmauchspuren bzw. Ver-färbungen geben da Hinweise. Häufig - aber das wäre Dir ja auch sicher aufgefallen - ist der weiße Stecker mit den PINs mit Grünspan besiedelt. Evtl. wackelt ein PIN. Sie brechen auch leicht ab. Kontaktspray könnte auch nichts schaden.
Also vermutlich für Dich leider nichts Neues. MfG Dieter 230A/98 165000 km | Antworten
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| Geschrieben am 12.12.2009 um 20:41 Uhr  
| Erstmal Danke für deine Antwort, Dieter!
Ich habe mir die Platine genau angeschaut konnte aber nichts außergewühnliches feststellen.
Bevor ich jetzt aber eine neue Pumpe kaufe, möchte ich die günstigen Alternativen ausschließen.
Sitzt der Kontaktschalter vom Kofferraum direkt im Schließzylinder?
--
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| Geschrieben am 14.12.2009 um 09:07 Uhr  
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DiMu 230K schrieb:
Erstmal Danke für deine Antwort, Dieter!
Ich habe mir die Platine genau angeschaut konnte aber nichts außergewühnliches feststellen.
Bevor ich jetzt aber eine neue Pumpe kaufe, möchte ich die günstigen Alternativen ausschließen.
Sitzt der Kontaktschalter vom Kofferraum direkt im Schließzylinder?
--
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Hallo DiMu 230K,
der Schalter (S69/12) für den Kofferraum sitzt mit in der Schliesszange (siehe Bild).
Am Schalter (Wechselschalter) sind drei Kabel mit folgenden Signalen angeschlossen:
Pin 1 BRAUN -> Masse
Pin 2 BRAUN/GELB -> geht zum Innenlicht und zur Kofferraumleuchte
Pin 3 BRAUN/GRAU -> geht zum Steuergerät N10-3 an Pin 69(Motorraum rechts Dachsteuerung).
Funktion bei geschlossenem Kofferraumdeckel:
An Pin 2 BRAUN/GELB sind rückwirkend 12Volt
An Pin 3 BRAUN/Grau sind über den geschlossenen Wechselkontakt 0 Volt (Masse)
Fuktion bei geöffnetem Kofferraumdeckel:
An Pin 2 BRAUN/GELB sind 0Volt (Masse über den geschlossenen Wechselkontakt)
An Pin 3 BRAUN/GRAU sind rückwirkend 12Volt.
(Testen kannst du die Schlosszange auch wenn du dort in die Mechanik den Schaft einen Schraubendrehers drückts um das schliessen zu simulieren)
Den Schalter und die Verbindungen findest du auch hier:
http://www.mbslk.com/files/artikel/r170dachmodule.pdf
Gruss aus HH
-GONZO-
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| Geschrieben am 22.04.2015 um 12:26 Uhr  
| Servus miteinander,
auch wenn der Thread schon etwas älter ist, wollte ich keinen neuen aufmachen.
Bei mir spinnt die ZV auch, Innenbeleuchtung auf Mittelstellung bleibt an, Schalter in der Mittelkonsole sperrt nur auf und Abschleppschutz funzt auch nicht.
Habe die PSE mehrmals zerlagt, gereinigt und sogar nachgelötet (Pin abgerbrochen etc.).
Mit welchem Kabel ist die Beleuchtung mit der PSE verbunden? Habe nämlich auch den schwarzen für die EDW. Kennt sich zufällig damit jemand aus, der sagen könnte welcher Teil dafür verantwortlich ist?
Schöne Grüße,
David
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| Geschrieben am 22.04.2015 um 19:36 Uhr  
| Hallo!
Ich geb' Dir mal die Kabelbelegung der PSE, die ich von einem User auf meiner Festplatte abgespeichert habe. Vielleicht kannst Du was damit anfangen:
Beitrag von: MarkusEckart Geschrieben am 12.08.2012 um 22:38 Uhr
hier die komplett Pinbelegung:
'Stromversorgungsstecker:
2 - rot/grün (bis 01/00 Sicherung 24, danach Sicherung 25)
3 - braun (Masse)
4 - schwarz/gelb (bis 01/00 Sicherung 23, danach Sicherung 26)
weißer Stecker:
Bei den Tür/Kofferraumkontakten gilt: Sobald Kontakt geschlossen, wird der Pin auf Masse gezogen.
in Klammern bis 05/97, ohne Klammern ab 06/97
14 (3) braun/grau = Türkontakt links
16 (4) braun/rosa = Türkontakt rechts
13 (1) braun/gelb = Kontakt Kofferraum
8 (10) weiss = CAN High Gruß Markus
9 (9) grün = CAN low
Vom zweiten Schwarzen Stecker für die EDW habe ich im Moment leider nichts.' VG Dieter. | Antworten
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