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Tipps und Technik R170 » » Thema: Temporäre Geräusche im Bereich Zylinderkopf |
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... ist OFFLINE
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User seit 27.03.2006
| Geschrieben am 02.12.2009 um 18:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von frischluftfan am 02.12.2009 um 18:30 Uhr ]
Hallo zusammen,
folgendes ist heute bei meinem 200K,FL ,2000/72tkm aufgetaucht:
Nach dem Kaltstart bin ich ca. 2 km gefahren, dann habe ich an jeder Ampel, also Standgas, ein Geräusch aus dem Motorraum gehört, welches sonst nie da war. Nach weiteren 2 km habe ich die Motorhaube geöffnet und ein relativ lautes klackerndes/ klickerndes/ schabendes Geräusch aus denm Bereich Zylinderkopfhaube/ Nockenwellenversteller vernommen, welches beim gasgeben nicht lauter wurde. Also zur Werkstatt gefahren, Geräusch war auf den nächsten km an jeder Ampel deutlich zu hören, und als ich in der Wekstatt war-- war es weg!
Ok jetzt war der Motor erst richtig warm, aber seltsam ist das schon.
Wer hat eine Idee, was das sein könnte?
Gruß Oliver | Antworten
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User seit 16.01.2008
| Geschrieben am 03.12.2009 um 21:14 Uhr  
| Hallo Oliver,
Es könnten die Hydrostößel sein, was für ein Öl (Viskosität) hast Du eingefüllt und bei welcher Außentemperatur tritt es auf?
Es könnte der Nockenwellenversteller sein.
Es könnte aber auch ein Überspringender Zündfunke durch Feuchtigkeit und Alterung der Zündkabel bzw. Stecker sein.
Gruß
Franky
--
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Beiträge: 98
User seit 27.03.2006
| Geschrieben am 04.12.2009 um 22:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von frischluftfan am 04.12.2009 um 22:44 Uhr ]
Hallo,
Öl ist Mobil 1, 0W, Problem tritt seit gestern auf, ca.
5 Grad Außentemperatur.
Nach einem Kaltstart geht es ca. nach ca 1-2km los, nach weiteren 3 km hört es dann wieder auf. war gestern und heute so.
an die Hydrostössel habe ich auch gedacht.
Leistungsentfaltung ist normal.
Gruß Oliver
--
Gruß Oliver | Antworten
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User seit 16.01.2008
| Geschrieben am 04.12.2009 um 23:29 Uhr  
| Hallo Oliver,
Hab mal überlegt, die Hydrostößel Geräusche sind eigentlich gleich nach dem Starten und bei kalten Temperaturen, besonders in Verbindung mit höher viskosen Motoröl vorhanden. Du hast das M1 OW-40 im Motor, da sollten die Probleme nicht auftreten, -sollten.
Das Heizungsduoventil ist es nicht, was klackert?
Ist es evtl. der elektromagnetische Verstellmagnet der Nockenwellenverstellung selbst, der schaltet?
Hast Du ein Ölstopperkabel am Magneten verbaut? Thema Öl im Kabelbaum/Steugerät.
Gruß
Franky
--
SLK * Air Race * | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 04.12.2009 um 23:38 Uhr  
|
fmw schrieb:
Hallo Oliver,
Hab mal überlegt, die Hydrostößel Geräusche sind eigentlich gleich nach dem Starten und bei kalten Temperaturen, besonders in Verbindung mit höher viskosen Motoröl vorhanden. Du hast das M1 OW-40 im Motor, da sollten die Probleme nicht auftreten, -sollten.
Das Heizungsduoventil ist es nicht, was klackert?
Ist es evtl. der elektromagnetische Verstellmagnet der Nockenwellenverstellung selbst, der schaltet?
Hast Du ein Ölstopperkabel am Magneten verbaut? Thema Öl im Kabelbaum/Steugerät.
Gruß
Franky
--
SLK * Air Race *
hmmm...........würde ich so pauschal nicht sagen..mein A160 rasselt nachdem ich jetzt das teilsynthetische 10W40 verwende endlich nimmer...
vorher bei verwendung von vollsynthetik war der rasselig wie nen sack murmeln....
der nockenwellenversteller könnte es vl sein...ich habe seit ner woche den neuen drin, rein prophylaktisch und könnte schwören der wagen läuft leiser und ruhiger.......
--
LG
Alex
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| Geschrieben am 05.12.2009 um 22:57 Uhr  
| Hallo Oliver,
es ist ja immer schwierig Ferndiagnosen zu stellen, besonders nach beschriebenen Geräuschen.
Den Verstellmagneten findest Du unter der vorderen Zylinderkopfverkleidung, dass weißt Du ja, da Du das Ölstopperkabel verbaut hast.
Wenn das Geräusch auftritt würde ich einfach mal einen dicken FE Schraubenzieher an den Magneten halten, dann sollte man die Magnetkraft bemerken, dass habe ich am SLK selbst noch nicht gemacht, funktioniert aber an den meisten Elektromagneten. Ist das Geräusch und die Magnetkraft zeitgleich, bist Du schon ne Ecke weiter.
Als Tipp, kauf gleich einen Neuen, der kostet nicht viel und Du hast den verbesserten ohne Ölleckage, - den kleinen Stopfen in der Mitte nicht vergessen.
Ein schabendes Geräusch könnte auch vom Riementrieb oder der Wasserpumpe kommen.
Hoffe konnte Dir etwas helfen.
@Alex
Nach Deiner Beschreibung waren es aber nicht die Hydrostößel, eher die Nockemwellensteuerung/Verstellung und die Kette. Da kann ein unten herum dickeres Motoröl schon mal ein wenig Besserung schaffen. Wenn das Rasseln aber bei warmen 10-W40er Öl immer noch weg ist, muss es an etwas anderem liegen. Evtl. an den Additiven, den Bestandteilen im Grundöl usw..
Die Hydros klappern eigentlich nur, wenn diese noch nicht genügend mit Öl versorgt werden und in diesem Fall wird das Schmieröl zum Hydrauliköl "missbraucht". Aber Hauptsache der 160er ist ruhiger, Versuch macht klug.
Beste Grüße
Franky
und ich wünsche mir den SLS zu Weihnachten
--
SLK * Air Race * | Antworten
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| Geschrieben am 06.12.2009 um 19:11 Uhr  
| Hallo Franky und alle Anderen,
erstmal vielen dank für die Antworten, werde den Magneten gelegentlich mal testen.
inzwischen ist das "rasseln" nicht mehr so stark aufgetreten, Außentemperatur ca. 10Grad, als es sehr laut war, war es kälter.
es kommt auf jeden Fall aus dem Bereich Zylinderkopfhaube, wenn es jetzt weniger wird mach ich mir da keine Sorgen
--
Gruß Oliver | Antworten
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