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Tipps und Technik R170 » » Thema: R170 - Erfahrungswerte bzgl. Rost?
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.02.2004 um 22:12 Uhr   
Hi,

eigentlich wollte ich nächstes Jahr einen jungen gebrauchten SLK 32 AMG kaufen, da ich auf sportliche (daher AMG) und langlebige (daher Mercedes(?)) Autos stehe. Nun habe ich aber in diesem und in anderen Foren gelesen, daß die Dinger sehr wohl Rost ansetzen, bzw. nur minimal verzinkt sind, was mich stark ins Grübeln bringt. Gebaut werden die SLK's doch erst seit 1996 - sollte ein Mercedes in diesem Alter Rost ansetzen?

Jetzt würde ich gerne von Leuten (am besten Erstbesitzer), welche SLK's der ersten Zeit ( ca. 1996-1998 ) besitzen und diese auch immer im Winter fuhren, wissen, wie es denn so ist mit dem Rost. Oder kam ein evtl. Rostbefall nur an (schlecht) reparierten Unfallschäden, Steinschlägen, etc.?

Ich frage deshalb, weil ich - als Noch-Opel-Fahrer - vom Rost die Nase voll habe und ein Auto grundsätzlich > 10 Jahre fahren möchte.
Die 30Jährige Garantie gegen Durchrostung ist zwar schön und gut, aber wird wohl nur gelten, wenn man jährlich die Inspektionen in einer DC-Werkstatt machen läßt - und dies habe ich eher nicht vor.

Würde mich über detaillierte Berichte freuen

Besten Dank im Voraus!



MfG
Jürgen L.

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   Mekkes

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Beiträge: 6825
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.02.2004 um 22:15 Uhr   
Also mein 97er hat , bis auf einen Punkt, keinen Rost Die einzige Roststelle die Er hatte habe ich direkt ausgemärzt Das ist ein kleines Belck, welche die Dichtung hält. Sonst alles Paletti. Natürlich sollte man immer zügig die Steinschläge etc. entfernen. Der SLK ist ein Steinschlagfreund

--
Gruß
Mekkes

http://www.mekkes.de

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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 18.02.2004 um 22:23 Uhr   
Moin..

Na, 10 Jahre hält auch jeder Opel durch

Spaß beiseite...mein 98 hat auch noch nichts angesetzt, wobei ich auch davon ausgehe das nicht das Gro durch die miese Jahreszeit "getrieben" wird.
Den 32 AMG wurde doch auch erst ab 2000/2001 produziert, oder ?
Demzufolge ist hier auch die Wahrscheinlichkeit sehr groß das du einen sehr frisches Modell bekommst...wer fährt schon so ein Auto mit derart Leistung bei Eis und Schnee ?

Gruß Andreas

--
...I can count-Greetz from Gifhorn Castle and famous Windmills !

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.02.2004 um 09:12 Uhr   
Hi,

klar hält ein Opel auch 10 Jahre, aber halt nur, wenn man jährlich den Rost bekämpft - und darauf habe ich keine Lust mehr.

Den SLK würde ich schon das ganze Jahr fahren, denn sonst würde es wahrscheinlich insofern ausarten, daß ich irgendwann die Überlegung anstellen würde, das Ding auch bei Regen nicht zu fahren - aber dann brauche ich gleich keinen kaufen, denn für ein paar Kilometer pro Jahr lohnt es sich meiner Meinung nicht.

Freue mich auf weitere Berichte



MfG
Jürgen L.

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.02.2004 um 14:57 Uhr   
Hallo Jürgen,

ein unfallfreier 32 AMG dürfte eigentlich noch keinen Rost mit sich herumtragen. Ich würde Dir zu einer Hohlraumversiegelung raten (http://www.fluidfilm.de), mein SLK bekommt diese alle 2 Jahre. Zum Thema Rost habe ich mich hier vor einiger Zeit schonmal ausgelassen: http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=3134&forum=5

Mein 98er war in vielen Hohlräumen (auch in den Türen!) komplett nackt, da freut sich natürlich der Rost...

--
Sternengruß
Felix
http://www.Youngdaimler.de

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Forenobersekundaner
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Beiträge: 389
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 19.02.2004 um 15:56 Uhr   
Lass doch die Hohlräume untersuchen und falls nötig eine Hohlraumkonservierung machen.

Habe Honda CRX von 1991 mit Tuff-Kote Dinol und SLK damit behandeln lassen, bis jetzt kein Rost beim CRX.

Gruss Berber

--
Vom Wahrsagen lässt sich wohl leben, aber nicht vom Wahrheit sagen.
Georg Christoph Lichtenberg

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.02.2004 um 18:37 Uhr   



Hallo Jürgen

Natürlich lohnt lohnt es sich nicht, den SLK nur wenig zu fahren, es lohnt sich aber auch nicht, wenn Du viel fährst. Denn Auto fahren lohnt überhaupt nicht. Meinen SLK fahre ich ca. 8000 km im Jahr und freue mich trotzdem dass ich ihn habe und ihn z.B. nicht bei Regen fahren muss. Trotzdem lohnt er sich für mich, denn mein Lohn ist die Freude. Sonst müsste ich mich fragen, ob das Leben überhaupt lohnt, denn was ist am Ende der Lohn? Aber lassen wir das philosophieren, sondern freuen wir uns, jeder auf seine Art

Gruss Bernhard
Jürgen L schrieb:

Hi,

klar hält ein Opel auch 10 Jahre, aber halt nur, wenn man jährlich den Rost bekämpft - und darauf habe ich keine Lust mehr.

Den SLK würde ich schon das ganze Jahr fahren, denn sonst würde es wahrscheinlich insofern ausarten, daß ich irgendwann die Überlegung anstellen würde, das Ding auch bei Regen nicht zu fahren - aber dann brauche ich gleich keinen kaufen, denn für ein paar Kilometer pro Jahr lohnt es sich meiner Meinung nicht.

Freue mich auf weitere Berichte



MfG
Jürgen L.



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   Dirk R170preFL

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Forenabiturient
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Beiträge: 947
User seit 23.06.1999
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.02.2004 um 19:08 Uhr   
Hallo Felixx,

du hast geschrieben, dass Du das FluidFilm aufträgen lässt. Wo kann man das machen lassen und was kostet es? Hintergrund: Ich bräuchte eine Komplettbehandlung eines Oldtimers.

TNX!

Greetings, Dirk



Felixx schrieb:

Hallo Jürgen,

ein unfallfreier 32 AMG dürfte eigentlich noch keinen Rost mit sich herumtragen. Ich würde Dir zu einer Hohlraumversiegelung raten (http://www.fluidfilm.de), mein SLK bekommt diese alle 2 Jahre. Zum Thema Rost habe ich mich hier vor einiger Zeit schonmal ausgelassen: http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=3134&forum=5

Mein 98er war in vielen Hohlräumen (auch in den Türen!) komplett nackt, da freut sich natürlich der Rost...

--
Sternengruß
Felix
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 Geschrieben am 19.02.2004 um 20:21 Uhr   
Hallo Dirk,

das habe ich mit einem Kompressor und einer Druckbecherpistole selbst gemacht. Wenn sich direkt mehrere Versiegelungswillige finden, hat man dabei einen Mordsspaß. Man braucht neben einer guten Pistole und dem "Rohmaterial" einen Platz zum Rumsauen, einen Wagenheber (ober eine Hebebühne) und Standardwerkzeug zur Demontage einiger Verkleidungsteile. Die Kosten belaufen sich dann auf ca. 70 Euro pro Auto, wenn man es machen lässt, beispielsweise bei http://www.autodienst-scheuss.de, kostet es ca. 350 Euro, incl. aller notwendigen Montage/Demontagearbeiten.

--
Sternengruß
Felix
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.02.2004 um 09:27 Uhr   
Hi,

das finde ich doch ziemlich enttäuschend, daß die Hohlräume teilweise ungeschützt sind Eine Versiegelung hatte ich bei meinem Opel auch schon gemacht, aber hier tritt der Rost hauptsächlich an den hinteren Radläufen auf und hier ist wohl die Materialqualität/-verarbeitung ausschlaggebend.

Ein Bekannter von mir hatte ca. 15 Jahre lang einen 190er, welcher bis zum Verkauf rostfrei war, ohne daß nachträglich eine Hohlraumkonservierung gemacht wurde. So muß ein Mercedes meiner Meinung nach sein und eine solche Qualität hätte ich mir auch vom SLK gewünscht/erhofft.

@Lupo II
Daß es billiger ist, gar kein Auto oder nur einen Kleinstwagen zu fahren ist klar. Trotzdem muß - für mich - eine gewisse Wirtschaftlichkeit gegeben sein.
Und die Zeiten sind vorbei, in denen ich nur zum Spaß in der Gegend herum gefahren bin - aber wenn ich schon fahre, dann will ich auch Spaß haben


Ich freue mich immer noch über neue Berichte



MfG
Jürgen L.


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