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| Geschrieben am 16.11.2009 um 11:59 Uhr  
| Hallo zusammen,
letzte Woche fuhr ich mit meinem 230SLK Bj.1999 87000km Laufleistung mal seit längerer Zeit wieder auf der Autobahn.
Bei Tempo 180 km/h fing mein Baby dann auf einmal an zu ruckeln.
Habe daraufhin mal Vollgas (Kickdown) eingesetzt und das Ruckeln hörte auf.
Heute morgen bin ich dann mal zum Fehlerauslesen zur Werkstadt meines vertrauens gefahren.
Und der Fehler Wandler Überbrückungskupplung wurde angezeigt.
Die haben den Fehler gelöscht, jetzt soll ich in ein paar Tagen nochmal vorbeifahren um den Wagen nochmal auslesen zu lassen. Wenn der Fehler dann wieder angezeigt wird, komme ich an einer Reperatur wohl nicht rum.
Ich hoffe nicht das dieser Defekt durch mein Chiptuning entstanden ist mit gleichzeitigem Einbau einer großen Riemenscheibe.
Vielleicht habe ich auch deshalb einen erhöhten Spritverbrauch von 13 bis max 15 Liter je nach Fahrweise.
Hat jemand schonmal Erfahrung damit gemacht?
Mit welchen Kosten kann man ca. Rechnen?
Ich fahre den Wagen jetzt über 3 Jahre und habe noch nie einen Defekt gehabt.
Ich hoffe nicht das es jetzt so langsam mit erhöhten Reperaturen anfängt.
Vielen Gruss
Markus
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| Geschrieben am 17.11.2009 um 17:53 Uhr  
| Hallöchen. Also die Wandlerüberbrückungskupplung wird über ein Magnetventil in der Elektrohydraulischen Steuereinheit zu und abgeschaltet je nach Lastzustand deshalb war es bei kickdown auch weg. Die Wandlerüberbrückungskupplung ist hauptsächlich für ein besseres bzw. komfortableres schalten.
Was du auch nochmal kontollieren lassen könntest ist der Ölstand bzw. mach mal n Ölwechsel und guck ob das Öl stark verbrannt ist. Bei 90000km kann man das ruhig mal machen tut dem Getriebe auch gut.
Nur was mich stutzig macht ist das der Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist. Entweder wurde das MAgnetventil nicht richtig angesteuert oder der Wandler rutscht durch. Bisschen mehr Infos könnten da helfen.
Wie ich schon geschrieben habe also ich würde da mal mit nem Ölwechsel anfangen damit der Ölstand auch 100%ig ist. Wie schaltet er sich denn sonst? Hart? Weich? Rückelig?
Gruss | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 17.11.2009 um 18:34 Uhr  
|
Akamemnon schrieb:
..... Die Wandlerüberbrückungskupplung ist hauptsächlich für ein besseres bzw. komfortableres schalten......
Gruss
Einspruch Euer Ehren....
Die Wandlerüberbrückungskupplung dient der Eliminierung des Schlupfes im Wandler bei bestimmten Fahrzuständen und erhöht somit den Wirkungsgrad des Getriebes.
--
Grüße, Lutz
_________
Der SL ist ein erfüllter Traum
===================
Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 26.07.2007
| Geschrieben am 17.11.2009 um 20:07 Uhr  
|
Akamemnon schrieb:
Hallöchen. Also die Wandlerüberbrückungskupplung wird über ein Magnetventil in der Elektrohydraulischen Steuereinheit zu und abgeschaltet je nach Lastzustand deshalb war es bei kickdown auch weg. Die Wandlerüberbrückungskupplung ist hauptsächlich für ein besseres bzw. komfortableres schalten.
Was du auch nochmal kontollieren lassen könntest ist der Ölstand bzw. mach mal n Ölwechsel und guck ob das Öl stark verbrannt ist. Bei 90000km kann man das ruhig mal machen tut dem Getriebe auch gut.
Nur was mich stutzig macht ist das der Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist. Entweder wurde das MAgnetventil nicht richtig angesteuert oder der Wandler rutscht durch. Bisschen mehr Infos könnten da helfen.
Wie ich schon geschrieben habe also ich würde da mal mit nem Ölwechsel anfangen damit der Ölstand auch 100%ig ist. Wie schaltet er sich denn sonst? Hart? Weich? Rückelig?
Gruss
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danke schon mal für die information.
also das schaltverhalten ist im kalten zustand ein wenig hart, das ist aber nach einem km fahrt wieder schön weich.
was mir wohl vor ein paar wochen auf der autobahn aufgefallen ist, dass ich das gefühl hatte er will bei höchster umdrehung ( vollgas ) nicht richtig in den nächsten gang schalten. das schalten in den nächsten gang hat mir zu lange gedauert. als wenn er bei höchster umdrehung eben bleibt ca 2-3 sec und dann erst in den nächsten gang schaltet.
mehr kann ich eigentlich nicht dazu sagen.
nur das dieses problem erst nach meinem tuning aufgetreten ist.
wie schon geschrieben spritverbrau etwas erhöht.
und auf dem leistungsstand wurde die erziehlte ps zahl nicht erreicht.
soll ca 240ps und gefunden wurde so ca. 210 - 220 ps.
wüste jetzt auch nicht genau was für infos noch wichtig wären.
ölwechsel vom getriebe habe ich noch nicht durführen lassen.
gruss markus
--
SLK 230, R170, Bj 1999, chiptuning, große Riemenscheibe. | Antworten
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| Geschrieben am 19.11.2009 um 15:27 Uhr  
| Das ist jetzt zu allgemein von der Fragestellung, um da einen konkreten Reparaturaufwand nennen zu können. Ich denke mal, da müßte auf jeden Fall das Getriebe geöffnet werden, um die genaue Ursache zu finden und dann die Kosten sicher abzuschätzen. Das könnte vom elektrischen Kontaktproblem über ein defektes Steuerventil bis hin zu einer defekten WÜK reichen.
Eine Idee wäre vorher noch den Stecker vom Kabelbaum am Getriebe auf eingedrungenes Öl zu prüfen. Und genauso den Stecker am Getriebesteuergerät (im Beifahrerfußraum). Diese Verölung tritt beim SLK aufgrund eines Dichtungsproblems am Getriebe öfter auf.
Ein gewisser Leistungsverlust und Mehrverbrauch ist bei einer "toten" WÜK wohl normal. Schließlich kann die Verbindung vom Motor zum Getriebe nicht mehr starr geschaltet werden, der Motor rührt also auch in den höheren Gängen immer nutzlos das Öl im Wandler durch bzw. der Wandlerschlupf kann nicht mehr ausgeschaltet werden.
Gruß,
Harald | Antworten
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| Geschrieben am 19.11.2009 um 15:43 Uhr  
| hallo harrald,
danke schon mal für die super antwort!
dann kann ich bei der nächsten fehlerauslesung wenigstens ein wenig mitreden.
ich hatte nur gehört, dass wenn der wük wirklich defekt sein sollte, alleine das ersatzteil zwischen 700 und 1100 € kosten kann, je nach model.
und dann kommen ja noch die einbaukosten, keine ahnung wieviel aufwand und arbeit sowas ist. da bin ich zu unwissend.
gruss markus
--
SLK 230, R170, Bj 1999, chiptuning, große Riemenscheibe. | Antworten
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| Geschrieben am 20.11.2009 um 17:54 Uhr  
| Ja ein paar Infos sind ja schon zusammen gekommen. An deiner stelle würde ich beim nächsten werkstattbesuch mal in richtung öl gehen. N Wechsel und vernünftig einstellen. Weil was du schreibst im kalten zustand schaltet er bissel ruppig tritt bei zu geringem Ölstand auf. Nur das Öl muss ja auch irgendwo hin also den stecker der in die elektrohydraulische Steuereinheit geht kontrollieren lassen und ebenfalls wie der kollege schon sagt auch mal im Steuergerät nachsehen. Wäre nicht der erste fall wo das Öl durch den Kalbelbaum bin ins SG gewandert wäre.
Viel erfolg.
Gruss AKA | Antworten
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